Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

sprüche, zitate, gedichte, reime, lieder, verse.....

Eines Tages kam eine Schülerin zum Meister. Sie hatte schon so viel von dem weisen Mann gehört, dass sie unbedingt bei ihm studieren wollte. Sie hatte alle Angelegenheiten geregelt, ihr Bündel geschnürt und war den Berg hinauf gekommen, was sie zwei Tage Fußmarsch gekostet hatte.
Als die junge Frau beim Meister ankam, saß der im Lotussitz auf dem Boden und trank Tee. Sie begrüßte ihn überschwänglich und erzählte ihm, was sie schon alles gelernt hatte. Dann bat sie ihn, bei ihm weiterlernen zu dürfen.
Der Meister lächelte freundlich und sagte: "Komm in einem Monat wieder."
Von dieser Antwort verwirrt ging die junge Frau zurück ins Tal. Sie diskutierte mit Freunden und Bekannten darüber, warum der Meister sie wohl zurückgeschickt hatte. Einen Monat später erklomm sie den Berg erneut und kam zum Meister, der wieder Tee trinkend am Boden saß.
Diesmal erzählte die Schülerin von all den Hypothesen und Vermutungen, die sie und ihre Freunde darüber hatten, warum er sie wohl fortgeschickt hatte. Und wieder bat sie ihn, bei ihm lernen zu dürfen.
Der Meister lächelte sie freundlich an und sagte: "Komm in einem Monat wieder."
Dieses Spiel wiederholte sich einige Male. Es war also nach vielen vergeblichen Versuchen, dass sich die junge Frau erneut aufmachte, um zu dem Meister zu gehen. Als sie diesmal beim Meister ankam und ihn wieder Tee trinkend vorfand, setzte sie sich ihm gegenüber, lächelte und sagte nichts.
Nach einer Weile ging der Meister in seine Behausung und kam mit einer Tasse zurück. Er schenkte ihr Tee ein und sagte dabei: "Jetzt kannst du hier bleiben, damit ich dich lehren kann. In ein volles Gefäß kann ich nichts füllen."

Die drei Siebe

Aufgeregt kam jemand zu Sokrates gelaufen: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen, wie dein Freund ..."
"Halt ein!" unterbrach ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?" "Drei Siebe?" fragte der andere voll Verwunderung. "Ja, mein Freund, drei Siebe! Laß sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?" "Nein, ich hörte es erzählen, und ..."
"So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wengistens gut?" Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil ..."
Dann unterbrach ihn der Weise, "laß uns auch das dritte Sieb noch anwenden und laß uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt." "Notwendig nun nicht gerade ..."
"Also", lächelte Sokrates, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"

ah das ist einfach genial... hab das mal nem freund gesagt :lol:

du sagst du liebst den regen
doch ω℮nn ℮s r℮gn℮t spannst du d℮n schirm auf

du sagst du liebst die sonne
ab℮r ω℮nn si℮ sch℮int . suchst du d℮n schatten

du sagst du liebst den ωind
aber ω℮nn ℮r ω℮ht schließt du das fenster

v℮rst℮hst du m℮in℮ angst wenn du sagst :
dass du mich Liebst..

Ne, nemoj mi prici! Hocu izdaleka
da volim i zelim oka tvoja dva.
Jer sreca je lijepa samo dok se ceka,
dok od sebe samo nagovjestaj da.

Ne, nemoj mi prici! Ima vise drazi
ova slatka strepnja, cekanje i stra’.
Sve je mnogo ljepse donde dok se trazi,
o cemu se samo tek po slutnji zna.

Ne, nemoj mi prici! Nasto to, i cemu?
Izdaleka samo sve k’o zvezda sja;
izdaleka samo divimo se svemu.
Ne, nek’ mi ne pridju oka tvoja dva.

"Strepnja", Desanka Maksimović

Ich weiß,auch andere Mütter haben schöne Söhne, aber keiner hat dieses Lächeln

Wandere durch dein Leben Schritt für Schritt, geh nicht allein, nimm Freunde mit! Rutscht du mal aus, bleib ja nicht liegen, denn wer nicht kämpft, kann auch nicht siegen!

Lerne den zu schätzen, der ohne dich leidet und renn nicht dem hinterher, der auch ohne dich gücklich ist!

Das Schönste, was der Junge seinem Mädchen sagen kann, ist: "Schatz, das nächste Mädchen, das ich lieben werde, wird unsere Tochter sein!

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist nie verschlossen.

Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück. aber manchmal schlägts daneben, ja denn manchmal hab ich glück!

Mach dir keine Gedanken um die Menschen in deiner Vergangenheit denn es gibt Gründe warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Die Zunge hat keine Knochen, aber sie zerbricht Knochen.

Griechisches Sprichwort

Das Leben ist wie Schach. Es gibt Kämpfe, die du gewinnst und Kämpfe, die du verlierst. Und eines Tages machst du einen falschen Zug, und du verlierst alles, was du zuvor erspielt hast.

Stille ist ein Schweigen, das dem Menschen Augen und Ohren öffnet, für eine andere Welt.

Otac i Sin - Đura Jakšić

Jedanput ide stari Amidza
Ko neki sedi mandarin -
A za njim tapka, trci, skakuce
Junacke krvi najmladji sin.

Vasar je bio - a na vasaru
Sablje, pistolji, arapski hat;
Tuniske kape, srebro i zlato,
Mletacka svila, zenevski sat.

A sta ces sine da kupi babo? -
Deteta sklonost kusase svog;
'Oces li sablju tu britku, sjajnu,
Il' volis hata misirskog?

Il' mozda zelis od svile ruho?
Neka ti bude svileno sve!
Govori sine| govori brze,
Da kupim one toke zlacane?

Dete se ceska rukom po glavi,
Kao da ne zna sta bi od sveg -
- Ah, babo, babo, kupi mi, babo,
Pecenja kupi jareceg...

Sad se i babo cese po glavi,
Gledajuci dugo sina svog -
- E, ja sam volo sablje i koplja,
A sin mi jarca pecenog!

Zasto se bas sad setih jarca pecenog, nije ni meni jasno,
ko zna, ko zna..

tili ste drugog od prvog trena
čestitog momka iz najboje kuće
niste joj dali da postane žena
niste joj dali da je srce vuče

tili ste drugog, to ste joj rekli
i to da šoldi ne rastu na grani
nego nek čuva sve ča ste stekli
i ča ste za nju čuvali na strani

jubi sam, jubi vašu ćer
ma niste tili marinera
tili ste momka na svom mistu
tili ste zeta inžinjera.
jubi sam, jubi vašu ćer
ja koji ne znam di bi sada
sad kad je davno tuđa žena
ča vridi srcu da se nada.

niste joj dali ni da mi piše
kako se budi kad se svega siti
i kako more priča sve tiše
i kako često zaladi i liti

niste joj dali da sriću krije
a niste znali da u mraku plače
za vas sam osta isto ka prije
susidov mali sa četvero braće

Yasamak Sevmektir ve Sevmek aci cekmektir,aci cekmek istemiyorsan Sevme ,ama Sevmiyorsan nicin Yasiyorsun?

Auf deutsch (so ungefähr):
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden,wenn du nicht Leiden willst dann Liebe nicht,aber wenn du nicht Liebst wofür Lebst du dann??

Zurück
Oben