Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sprachen auf dem Balkan

Kozarčanin;688348 schrieb:
ich versteh nicht, was daran so schwer ist zu kapieren das bosnisch eine anerkannte sprache ist ???:confused:

wieder einer der keine argimente hat!!! Da oben steht doch wieso das keine eigene sprache ist!! und wo sie herkommt

P.S. Vor dem Krieg hies es serbokroatisch.......die sprache in bosnien war die selbe wie jetzt!

Was also sollte sich geändert haben das es plötzlich eine eigene sprache ist??

Ein Bol und jarane, reichen nict für eine eigenständige sprache!

jugoslavien ist tot und serbokroatisch ebenso!

die sprachen heissen jetzt bosnisch, kroatisch und serbisch.

Eine Freundin von meiner Mutter sagt zu Löffel immer Zlica. Sie ist Kroatin. Sagt man Zlica landesweit oder gehört dieses Wort zu einem Dialekt ?
Ihre Familie lebt in Varazdin.

Das Bosnische hat im Laufe seiner geschichtlichen Entwicklung neben lateinischer und kyrillischer Schrift auch verschiedene andere Alphabete verwendet: Bosančica (eine spezielle kyrillische Schrift, die vor allem in Bosnien-Herzegowina, aber auch in Dalmatien verwendet wurde), Begovica (die Schrift des Adels) und Arebica (eine Schrift, die stark an die arabische Schrift angelehnt war).
Bosnisch ist, vom Sprachgebrauch her, zwar linguistisch homogener als Kroatisch oder Serbisch, jedoch wurde es während des 19. Jahrhunderts, aus geschichtlichen Gründen, versäumt, eine Standardisierung der Sprache durchzuführen. Das erste bosnische Wörterbuch war ein bosnisch-türkisches Wörterbuch von Muhamed Hevaji Uskufi aus dem Jahr 1631.

die bosnische sprache ist älter als manch einer denkt. :birdman:

Kozarčanin;688354 schrieb:
jugoslavien ist tot und serbokroatisch ebenso!

die sprachen heissen jetzt bosnisch, kroatisch und serbisch.

natürlcih! aber gut, wenns dich beruhigt belüg dich selbst und wir nennen sie wie du willst! von mir aus auch sarajevski oder zenicki.............your choice!

Bosnisch ist, vom Sprachgebrauch her, zwar linguistisch homogener als Kroatisch oder Serbisch, jedoch wurde es während des 19. Jahrhunderts, aus geschichtlichen Gründen, versäumt, eine Standardisierung der Sprache durchzuführen. Das erste bosnische Wörterbuch war ein bosnisch-türkisches Wörterbuch von Muhamed Hevaji Uskufi aus dem Jahr 1631.

Villeicht sollten wir deine sprache BÜRKISH nennen????

natürlcih! aber gut, wenns dich beruhigt belüg dich selbst und wir nennen sie wie du willst! von mir aus auch sarajevski oder zenicki.............your choice!

Villeicht sollten wir deine sprache BÜRKISH nennen????

das du ne abneigung gegenüber türken bzw. moslems hast ist mir schon längst bekannt.:birdman:

BOSNISCH ist eine anerkannte sprache und da kannst rütteln soviel du willst, denn ändern wird sich das NICHT!

Kozarčanin;688359 schrieb:
das du ne abneigung gegenüber türken bzw. moslems hast ist mir schon längst bekannt.:birdman:

BOSNISCH ist eine anerkannte sprache und da kannst rütteln soviel du willst, denn ändern wird sich das NICHT!

ich sag doch, ganz wie du meinst! Kann ja jeder seine sprache nennen wie er will!

Definier mal abneigung gegen türken bzw. moslems??

Kozarčanin;688365 schrieb:
schau in den EM theard oder in den theard wo du dich drüber beschwerst das bosnier lieber die türkei anfeuern als kroatien.:birdman:

das hat doch nichts damit zu tun das ich was gegen moslems und oder türken habe!

Ich finde es nur absurd das Leute die neben mir leben und die gleiche sprache wie ich sprechen, für ein land sind wo sie weder die spraache verstehen noch sonst was gemainsam haben! Ausser der Religion, aber das neuerdings nur seit ende des krieges! Das ist nur provokation nichts anderes!

Kozarčanin;688348 schrieb:
ich versteh nicht, was daran so schwer ist zu kapieren das bosnisch eine anerkannte sprache ist ???:confused:

Und ich verstehe nicht, was so schwer daran zu kapieren ist, dass von Umag bis Bar, von Varazdin bis Subotica hin zu Vranje überall dieselbe Sprache gesprochen wird.

Zurück
Oben