Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sprachen auf dem Balkan

das hat doch nichts damit zu tun das ich was gegen moslems und oder türken habe!

Ich finde es nur absurd das Leute die neben mir leben und die gleiche sprache wie ich sprechen, für ein land sind wo sie weder die spraache verstehen noch sonst was gemainsam haben! Ausser der Religion, aber das neuerdings nur seit ende des krieges! Das ist nur provokation nichts anderes!

Ist es wirklich so schimm für dich das es eine Bosnische Sprache gibt??
Und die gibt es schau mal im Internet nach.
Du bist doch gar nicht aus Bosnien,wasrum kümmert dich das überhaubt.
Denk lieber darüber nach wo du heute noch na alte aufreissen kannst.

das hat doch nichts damit zu tun das ich was gegen moslems und oder türken habe!

Ich finde es nur absurd das Leute die neben mir leben und die gleiche sprache wie ich sprechen, für ein land sind wo sie weder die spraache verstehen noch sonst was gemainsam haben! Ausser der Religion, aber das neuerdings nur seit ende des krieges! Das ist nur provokation nichts anderes!

provokation? das ist das ergenis eines blutigen krieges!

ich finde es gar nichts absurd und es wundert mich auch nicht.

ein anderer grund siund auch die sympathien, viele bosnjaken haben mehr für die türken und andere bosnjaken haben sie mehr für kroatien übrig.

Und ich verstehe nicht, was so schwer daran zu kapieren ist, dass von Umag bis Bar, von Varazdin bis Subotica hin zu Vranje überall dieselbe Sprache gesprochen wird.
es gibt nunmal diese sprachen und sie sind anerkannt.

wieso sollt ich sagen ich spreche serbisch wenn ich von meinen eltern gelernt hab das meine sprache die bosnische ist?:confused:

Ist es wirklich so schimm für dich das es eine Bosnische Sprache gibt??
Und die gibt es schau mal im Internet nach.
Du bist doch gar nicht aus Bosnien,wasrum kümmert dich das überhaubt.
Denk lieber darüber nach wo du heute noch na alte aufreissen kannst.

Nein, ist für mich keinesfalls schlimm! HAb ich ja auch kein Problem mit.......finde aber das das ansichtssache ist

Kozarčanin;688380 schrieb:
provokation? das ist das ergenis eines blutigen krieges!

ich finde es gar nichts absurd und es wundert mich auch nicht.

ein anderer grund siund auch die sympathien, viele bosnjaken haben mehr für die türken und andere bosnjaken haben sie mehr für kroatien übrig.

Ach so.....dann kann ich die Sympatie für die Türken, deren sprache ihr nicht mal versteht, suzusagen als Dank für 500 Jahre Krieg, Gewalt un Tyranei ansehen???

Ist schon sehr logisch was du da sagst

Kozarčanin;688384 schrieb:
es gibt nunmal diese sprachen und sie sind anerkannt.

wieso sollt ich sagen ich spreche serbisch wenn ich von meinen eltern gelernt hab das meine sprache die bosnische ist?:confused:

Ich habe dich nie aufgefordert, deine Muttersprache als serbisch zu deklarieren. Du sprichst einfach dieselbe Sprache wie die Serben und die Kroaten. That`s it.

Hört mal auf mit diesen Streitereien ob bosnisch das gleiche wie serbisch ist, eines ist klar, es ist eine slwaische und somit verwandt mit dem serbischen ob ihr wollt oder nicht....

Ach so.....dann kann ich die Sympatie für die Türken, deren sprache ihr nicht mal versteht, suzusagen als Dank für 500 Jahre Krieg, Gewalt un Tyranei ansehen???

Ist schon sehr logisch was du da sagst

was habt ihr immer mit diesen 500 jahren ??? das interessiert doch niemanden mehr.

ich nehme mich mal als beispiel:

ich habe etliche türkische freunde, manche die ich wie brüder ansehe.
aber ich hab keine und hatte nie serbische oder kroatische.

dann ist doch schon klar das ich bei enem fussball spiel türkei gegenb kroatien für die türken bin.

und das die kroaten meine sprache verstehen ist kein argument dafür das ich für kroatien bin.

Zurück
Oben