Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sprachen auf dem Balkan

Also ich denke mal das ein Albaner aus Albanien so seine Schwierigkeiten hat einen Kosovoalbaner zu verstehen. Vorallem wenn dieser Albaner aus Süd-Albanien kommt.

Die mazedonischen Albaner versteht kaum jemand. Obwohl sie einen gegischen Dialekt sprechen also wie die Kosovo-Albaner.

Ich hät mal ein Beispiel.

"Kommst du?"

A do vish, a po vien? :Albanien
A po vien: Kosovo
Und nun albanische Mazedonier: do Vaish

Quelle: Tetovarische Kollegin
Nicht alle in Mazedonien reden so, und ich denke eher ein Kosovo-Albaner versteht einen Albaner aus Albanien kaum, nicht umgekehrt

In Mazedonien werden 3 verschiedene Dialekten gesprochen, die Umgebung Kumanova (wo ich herkomme), Shkup und co wird das kosovarische Gegisch gesprochen, in Tetova, Gostivar etc sprechen eher einen komischen Dialekt, bei denen ich selbst Schwierigkeiten habe und sogar besser mit einem Kosovaren kommunizieren kann

Dann kommt die eher südlichere Gegend um Struga, Ohër und co, da wird der toskische Dialekt gesprochen, die Amtssprache in Albanien

Soweit alles klar hoffentlich

Tungjatjeta

türkische Sprache auf dem Balkan:

hier haste einige Infos zum Thema:

türkische Lehnwörter im Ungarischen

Kulturerbe oder Erblast?
Zum Status der Turzismen in den Sprachen
Südosteuropas, insbesondere des Bosnischen

Hier mal drei Kuriosa als Beispiele:
Ceausescu < türk. cavus 'Bote, Türwächter' etc
Cevapcici < türk. kebapcik 'ein Stückchen Röstfleisch'
fertigdzija < Kombination von deutsch 'fertig' mit dem türkischen Berufesuffix -CI ('der, der die Züge abfertigt'). zur Bezeichnung eines Bahnhofsbeamten
der Orient-Bahn in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg

hier:
osmanisches Erbe in Südosteuropa?

Nicht alle in Mazedonien reden so, und ich denke eher ein Kosovo-Albaner versteht einen Albaner aus Albanien kaum, nicht umgekehrt

In Mazedonien werden 3 verschiedene Dialekten gesprochen, die Umgebung Kumanova (wo ich herkomme), Shkup und co wird das kosovarische Gegisch gesprochen, in Tetova, Gostivar etc sprechen eher einen komischen Dialekt, bei denen ich selbst Schwierigkeiten habe und sogar besser mit einem Kosovaren kommunizieren kann

Dann kommt die eher südlichere Gegend um Struga, Ohër und co, da wird der toskische Dialekt gesprochen, die Amtssprache in Albanien

Soweit alles klar hoffentlich

Tungjatjeta

Ich habe Verwandte in Albanien (Durres) und ich muss sagen die verstehen mich ganz. Eine Schulkollegin aus Tetova verstehe ich als Pejaner aber kaum.

Kozarčanin;688676 schrieb:
du vergleichst grad 500 jahre mit 13 jahren :rolleyes:
das was vor 500 jahren passiert ist hat kein mensch miterlebt doch den krieg der 90er haben etliche bosnier miterlebt.

ah nur mal so, serben wurde vielleicht unterdrückt von den osmanen, aber wir nicht.

wie ihr wurdet nicht unterdrückt???? Was meinst du den warum fast 50% in bosnien moslems sind??? Alle konvertiert weil die osmanen so ein nettes völkchen waren???

Nein mein Freund, alles NAchkommen der Osmanen, nichts anderes!

Ich meine vom konvertieren kriegt man ja keine schwarzen haare und dunkle haut!

Die bosnischen Moslems sind ja die meisten eigentlich hell? zumindest habe ich so die Erfahrung gemacht

wie ihr wurdet nicht unterdrückt???? Was meinst du den warum fast 50% in bosnien moslems sind??? Alle konvertiert weil die osmanen so ein nettes völkchen waren???

Nein mein Freund, alles NAchkommen der Osmanen, nichts anderes!

Ich meine vom konvertieren kriegt man ja keine schwarzen haare und dunkle haut!
viele haben den islam freiwillig angenommen, weil dieser dem bogumilentum ähnelt(e). aber stimmt auch, es wurden auch manche dazu gezwungen.

während dem osmanische reich wurden wir danach kein stück unterdrückt, wir lebten eigentlich wie könige unter den osmanen.

schwarze haare, dunkle haut? was ??
wir bosnjaken sind eigentlich eher hell als dunkel und einen bosnjaken der dunkel ist kenn ich nicht, ausser er ist ein Sinti und Roma.

die serben sind die die unterdrückt wurden unter den osmanen und das sieht man ihnen auch an.

Kozarčanin;688787 schrieb:
viele haben den islam freiwillig angenommen, weil dieser dem bogumilentum ähnelt(e). aber stimmt auch, es wurden auch manche dazu gezwungen.

während dem osmanische reich wurden wir danach kein stück unterdrückt, wir lebten eigentlich wie könige unter den osmanen.

schwarze haare, dunkle haut? was ??
wir bosnjaken sind eigentlich eher hell als dunkel und einen bosnjaken der dunkel ist kenn ich nicht, ausser er ist ein Sinti und Roma.

die serben sind die die unterdrückt wurden unter den osmanen und das sieht man ihnen auch an.

Ja ne, is klar!! Dann war ich in Sarajevo bestimmt von der Sonne geblendet als ich da hauptsächlich schwarzhaarige gesehen habe!

Zurück
Oben