Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Staatliche Änderung der Nachnamensuffixe zur Entbulgarisierung in EJR Mazedonien?

Heraclius

Βασιλεύς &
In regard to Macedonian surnames, as all of you know, Macedonian surnames, like with most people, typically derive from the grandfather or great grandfather's first name.

The "ov" is added to make it a surname. This ov is common in Slavic surnames and it means "son of" or "descended of". The "ova" signifies the feminine version of the same.

Now in the beginning, Macedonian surnames ended in "ov", or "ev", which is more typical of the southern Balkans (ov, ovic, etc).

This all changed when the Macedonian government, fearing the "ov" surname was too similar to Bulgarian, decided to change the surnames of the Macedonian people from "ov" to "ovski".

Not everyone's name changed. Some till this day remain as "ov".

What are your thoughts on this?

Why would the Macedonian government change the Macedonian people's surnames to distance itself from Bulgaria?

There are many surnames that have similar endings shared by different ethnicities and yet with no change?

Why does the Macedonian government constantly feel the need to change its name to appease others?


Macedonian Truth Forum - Macedonian Surnames







Ich habe kürzlich diesen Forumsbeitrag hier gelesen der besagt, dass man in der EJR Mazedonien zeitweise die Familiennamen von der -ow bzw- ew-Endung zu -ski abgeandert hat, um sich von den Bulgaren und von Bulgarien quasi kulturell zu distanzieren. Prominentestes Beispiel wohl Nikola Gruewskis Familie, wo man laut Wikipedia großväterlicherseits noch mit Nachnamen Gruew geheißen hat. Nun, staatliches Rumfummeln an den Nachnamen ist ja nichts neues, siehe auch in Italien, Griechenland oder Türkei, wo man zum Zwecke der "Integration" fremdländisch klingende Nachnamen anpasst, bzw. angepasst hat. Worüber ich schmunzeln musste ist der Beweggrund der "Entbulgarisierung". Ist es für gewisse Leute in EJRM so unerträglich einen Namenssuffix zu tragen der auch in BG üblich ist? Ich finde das passt zwar in das Bild was man durch Projekte wie Skopje 2014 und teilweise von Nutzern hier im BF von der EJRM bekommt, aber trotzdem ist es eine Maßnahme die weit über das Ziel hinaus schießt. Was meint ihr dazu?

Heraclius
 
Man will eben eine Kulturelle Eigenständigkeit postilieren (die kultur wird jedoch immer mit Bulgarien verbunden sein), um den Namenanspruch zu Rechtfertigen, jedoch ist dies für kein Problem wenn die Leute es so wollen. Wenn sich jemand in MK nicht als Bulgare sieht, sondern als Mazedonier, dann ist es sein Gutes Recht, ein Problem ensteht wenn Nationalistische Ansprüche dabei Enstehen. So meine Meinung dazu.

El Mero Mero
 
Zuletzt bearbeitet:
Macedonian Truth Forum - Macedonian Surnames







Ich habe kürzlich diesen Forumsbeitrag hier gelesen der besagt, dass man in der EJR Mazedonien zeitweise die Familiennamen von der -ow bzw- ew-Endung zu -ski abgeandert hat, um sich von den Bulgaren und von Bulgarien quasi kulturell zu distanzieren. Prominentestes Beispiel wohl Nikola Gruewskis Familie, wo man laut Wikipedia großväterlicherseits noch mit Nachnamen Gruew geheißen hat. Nun, staatliches Rumfummeln an den Nachnamen ist ja nichts neues, siehe auch in Italien, Griechenland oder Türkei, wo man zum Zwecke der "Integration" fremdländisch klingende Nachnamen anpasst, bzw. angepasst hat. Worüber ich schmunzeln musste ist der Beweggrund der "Entbulgarisierung". Ist es für gewisse Leute in EJRM so unerträglich einen Namenssuffix zu tragen der auch in BG üblich ist? Ich finde das passt zwar in das Bild was man durch Projekte wie Skopje 2014 und teilweise von Nutzern hier im BF von der EJRM bekommt, aber trotzdem ist es eine Maßnahme die weit über das Ziel hinaus schießt. Was meint ihr dazu?

Heraclius

Was ich mich frage ist, was ist das für ein Forum? Da lese ich: macedonian gods in Skopje => Prometheus usw.

Was läuft da falsch?
 
Was ich mich frage ist, was ist das für ein Forum? Da lese ich: macedonian gods in Skopje => Prometheus usw.

Was läuft da falsch?





Das Forum heißt Macedonian Truth Forum. Soll heißen, man erfährt da die Wahrheit über Makedonien. In anderen Worten war Prometheus in Wahrheit nicht Grieche, sondern Jugoslawe.

Heraclius
 
Und warum hat er einen Griechischen und keinen Fyrom Name?. da glaube Ich eher das Prometheus und der der Teufel ein und die selbe ist Person ist anstatt das.
 
Das Forum heißt Macedonian Truth Forum. Soll heißen, man erfährt da die Wahrheit über Makedonien. In anderen Worten war Prometheus in Wahrheit nicht Grieche, sondern Jugoslawe.

Heraclius

:laughing6:



Ich glaube, du hast es endlich verstanden...


Wir sind alle Brüder und Schwestern, denn diesseits des Stiefels hat mal jeder mit jedem rumgemacht.
 
Zurück
Oben