Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Staatspräsidium u. Parlamentswahlen am 02. Oktober 2022 - Bosnien-Herzegowina

Wobei man zugeben muss dass sich Mile nicht aus dem Fenster gelehnt hat !
auch nicht wie üblich gesungen und den Sieger raushängen lassen
Stimmt, er war nicht wie Jelena, sagte auch er wird nicht unverantwortlich sein wie Jelena und Sieg ausrufen , sondern abwarten, aber indirekt sagte er das es unmöglich ist das Jelena ihn einholt
 
Bosnien: Doch kein Sieg für Nationalisten
Bei den bosnischen Präsidentenwahlen hat es gestern doch einen Rückschlag für nationalistische Kandidaten gegeben. Sowohl die bosnischen Kroaten als auch die Bosniaken dürften künftig durch pro-europäische Politiker im Staatspräsidium vertreten sein, ergaben am Abend veröffentlichte Teilergebnisse. Überraschend war dabei der Erfolg des Bosniaken Denis Becirovic. Einzig bei den bosnischen Serben zeichnete sich ein Sieg der nationalistischen Kandidatin Zeljka Cvijanovic ab. Erste Ergebnisse zeigten Nationalisten in Führung.

Bosniakisches Mitglied im Staatspräsidium war bisher der Chef der dominierenden bosniakischen Partei SDA, Bakir Izetbegovic. Der Sohn von Staatsgründer Alija Izetbegovic musste sich nach Auszählung von 84 Prozent der Stimmen klar dem von einem Elf-Parteien-Bündnis unterstützten Sozialdemokraten Denis Becirovic geschlagen geben.

 
Dodik will Rückkehr
Becirovic kam auf 56 Prozent der Stimmen, Izetbegovic auf 39 Prozent. Bei den bosnischen Kroaten setzte sich Amtsinhaber Zeljko Komsic sogar mit 71 zu 29 Prozent gegen seine nationalistische Herausforderin Borjana Kristo durch.

Serbische Vertreterin im Staatspräsidium dürfte Cvijanovic werden, die mit 60 zu 35 Prozent vor dem Oppositionspolitiker Mirko Sarovic lag. Cvijavnovic ist eine Mitstreiterin des bosnischen Serbenführers Milorad Dodik, der bisher für seine Volksgruppe im Staatspräsidium saß. Dodik strebt bei der Wahl die Rückkehr in sein früheres Amt des Präsidenten der Republika Srpska an.

 
Komplexe Wahl
Bosnien-Herzegowina wurde nach dem Kriegsende 1995 als äußerst kompliziertes Staatswesen auf mehreren Ebenen eingerichtet. Entsprechend vielfältig sind die Gremien, die bei den „allgemeinen Wahlen“ bestimmt werden. Umstritten ist, dass in der Staatsführung nur Muslime, Serben und Kroaten vertreten sind.

Gewählt werden neben dem Staatspräsidium auch die drei Parlamente: das gesamtstaatliche sowie die Parlamente der zwei Landesteile – der Bosniakisch-Kroatischen Föderation und der Republika Srpska. In der Föderation stimmen die Bürgerinnen und Bürger auch über die Mitglieder von zehn Kantonalparlamenten ab. In der Republika Srpska wird zudem die Wahl des Präsidenten der Gebietseinheit abgehalten.

 
In Bosnien sind wohl alle Medien ausser rand und band. jeder sagt was anderes, BN schreibt das Krsto vor Komsic führt für das kroatische Präsidium, viele sagen aber auch Komsic?

 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Dodik Aussage für Medien, gestern Nacht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben