Veles
standard
hab ich denn was gegen diese schlacht gesagt, beelzebub? wo war ich respektlos?
nun, ob es die längste war wage ich zu bezweifeln (weiss es nicht genau, aber die schlacht von verdun war länger wenn ich mich nicht täusche)... ausserdem ist es schwierig zu beurteilen was die grösste (absolute verluste, prozentuale verluste, zeitlich gemessene verluste, zerstörung, und und und) schlacht in der menschheitsgeschichte war...
meine persönliche meinung zur schlacht von stalingrad habe ich bisher noch nicht geäussert, darum geh sparsam mit kritik um...
Du spamst im Thread rum. Das war meine Kritik. Nur weil jemand den Du nicht magst den Thread eröffnet hat, ist das noch lange kein Grund sofort mit dem "Going to town" anzufangen.
Es war die längste Schlacht der Menschheitsgeschichte. Sie dauerte von mitte Juli 42 bis anfangs Februar 43. Das sind mindestens 6 Monate ohne Unterbruch (d.h. es wurde jeden Tag gekämpft).
Verdun dauerte länger aber es waren immer wieder Manöver mit langen Pausen dazwischen da die Technologie noch nicht dazu ausgereift war eine ununterbrochene Offensive/Gegenoffensive zu führen (Die Deutschen mussten ja wegen schlechtem Wetter den Start ja schon verschieben) -> Die "Schlacht von Verdun" ist ein Sammelbegriff für mehrere grosse Schlachten mit Pausen. Stalingrad war eine Schlacht, ein Paket wenn Du so willst.
Was die Verluste betrifft so ist es (prozentual an der Weltbevölkerung gesehen) Julius Caesars Gallienfeldzug. Ist auch ein Sammelbegriff.
Und by the way, die Schlacht von Stalingrad hatte auch mehr Tote als Verdun. Eigentlich krass, wenn man bedenkt wie es in Verdun zu und her gegangen ist.