Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Statue zu Ehren des Terroristen und Mörders Franz Ferdiands in Belgrad aufgestellt

Es wurde ja von österreichischer Seite ein Film darüber gedreht, weicht nur an 2 Stellen von der Historie ab.

Die Tat der schwarzen Hand

"Apis" war das Oberhaupt der "Schwarzen Hand", der geheimen serbischen Terror-Organisation, die 1903 den österreichfreundlichen König von Serbien, Alexander Obrenowitsch, und seine Gattin Draga Maschin ermordet und die österreichfeindliche Dynastie der Karageorgewitsch an die Macht gebracht hatte.
In den Jahren vor dem ersten Weltkrieg organisierte die "Schwarze Hand" in den südslawischen Gebieten Österreich-Ungarns - Kroatien, Bosnien, Herzegowina - eine Serie von Attentaten und Sabotage-Akten. Ziel des Geheimbundes war die Vernichtung der österreichisch-ungarischen Monarchie und die Vereinigung der slawischen Gebiete Österreichs mit Serbien.
Auf der einen Seite der unglückliche bosnische Fanatismus, der aus der historischen Zerrissenheit des Landes gewachsen ist (hie österreichtreue
katholische Kroaten und christliche Bogumilen, dort orthodoxe Serben, die von einem großen Reich aller Südslawen träumen)

 
Es wurde ja von österreichischer Seite ein Film darüber gedreht, weicht nur an 2 Stellen von der Historie ab.

Die Tat der schwarzen Hand





Verstehe ich das richtig, dass man damals die Bosnjaken als Bogumilen wahrgenommen hat?
 
Zurück
Oben