Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Statue zu Ehren des Terroristen und Mörders Franz Ferdiands in Belgrad aufgestellt

Naja ein Terrorist, nicht mehr nicht weniger.. Und das mit einem Mord an einer schwangeren Frau

Sein Motiv bzw. das gerne von Serben dargestellte selbstlose Unternehmen Princips zur ,,Freiheit und südslawischen Einigkeit'' lässt sich bei genaurem hinsehen nicht bestätigen, genau so wie die Annahme, dass die gesamte multiethnische Gruppe (mlada Bosna) zu einem Attentat bereit war.. Zudem lässt sich hier auch erkennen, dass dass Attentat eine serbische Sache war
Hier nur paar Textauszüge..

- Während seines Prozesses erklärte er: „Ich bin ein jugoslawischer Nationalist mit der Vereinigung aller Jugoslawen als Ziel, mir ist es egal in welcher Staatsform, jedoch muss er von Österreich befreit werden.“[SUP][8][/SUP] Dabei war es für ihn aber selbstverständlich, dass die Hauptstadt dieses Jugoslawiens Belgrad und die Serben darin das dominierende Element sein würden.[SUP][9][/SUP]

- Der Chef des serbischen Militärgeheimdienstes Dragutin Dimitrijević, ein führendes Mitglied der Schwarzen Hand, sagte dagegen 1915, Tankosić habe ihm von Princips Vorhaben berichtet, woraufhin er entschieden habe, ihm „eine Chance zu geben“. Nachhher habe er das Attentat doch von professionelleren Männern ausführen lassen wollen, doch Princip habe sich nicht mehr bremsen lassen.[SUP][17][/SUP]

- In Sarajevo schloss sich den Verschwörern Danilo Ilić an, ein 23-jähriger Lehrer, der drei weitere Mitglieder anwarb, Vaso Čubrilović und Cvetko Popović, zwei 17-jährige Gymnasiasten, sowie Muhamed Mehmedbašić, einen 27-jährigen muslimischen Serben, der von Beruf Tischler war. Alle vier waren nicht geeignet für gewalttätige Aktionen und wurden beim Attentat nicht aktiv. Ihr Zweck war anscheinend lediglich, eine falsche Fährte zu legen und die Spuren der eigentlichen Attentäter zu verwischen.[SUP][19][/SUP] Ilić versuchte vergeblich, Princip von dem Attentat abzuhalten, das er für unzweckmäßig hielt.[SUP][20]
[/SUP]
Princip überredete seine Freunde Čabrinović und Grabež mitzutun; bei seinen Vernehmungen und im Prozess beharrte er darauf, dass der Anschlag allein seine Idee gewesen sei
 
Die Frau wollte er eigentlich nicht umbringen, hatte sogar die Augen geschlossen.
Will ich aber nicht verteidigen.
 
Zurück
Oben