Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sternenkarte

kiwi

Gesperrt
Das Rätsel der Sternbilder
Ein Steinzeitatlas am Firmament
Sie heißen Bär, Jungfrau oder Löwe, sehen aber überhaupt nicht so aus: Warum tragen Sternbilder Namen, die nicht mit ihrer abstrakten Form in Einklang zu bringen sind? Warum und von wem wurden einzelne Himmelskörper, die physikalisch nichts miteinander zu tun haben, durch Linien verbunden und zu Sternbildern zusammengefasst?

Fragen, auf die der Frankfurter Geograph Kai Helge Wirth eine überraschende Antwort gefunden hat: Die uns bekannten, uralten Sternbilder decken sich verblüffend genau mit Küstenkonturen, Inselgruppen, Flussläufen und Meeresströmungen des nordatlantischen Raumes. Sie könnten also eine an den Himmel projezierte, prähistorische Land- und Seekarte sein, die es Menschen möglich machte, schon lange vor den Wikingern das Mittelmeer und den Atlantik zu befahren.
Eine kühne These, die sich jedoch mit neuen archäologischen Funden deckt: Immer mehr deutet darauf hin, dass es schon in der Frühgeschichte zwischen den Völkern Europas, Afrikas, Asiens und Amerikas einen regen Austausch gab - über Meere hinweg. In einer noch nicht kartografierten Welt können solche Kontakte nur mit Hilfe eines ausgeklügelten Navigationssystems zustande gekommen sein. Die Sternbilder erfüllen alle Voraussetzungen dafür. Wie alle Forscher, deren Thesen sich nicht mit dem derzeitigen Stand der Geschichtsschreibung decken, stößt auch Kai Helge Wirth auf Kritik und Ablehnung. Allerdings gibt es auch Stimmen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die Wirths erstaunliche Entdeckung für absolut nachvollziehbar halten. Fest steht, dass es bislang keine andere schlüssige Erklärung für die Entstehung und den Sinn der ältesten Sternbild-Formationen gibt - ebensowenig wie für die zunehmenden Hinweise auf interkontinentale Kontakte früher Völker.

sternbilderhl8.jpg



Ab sofort heissen diese Sternbilder für mich nicht mehr Orion, Löwe oder Hund und was auch immer, ich sehe keinen Hund ich sehe keinen Löwen, diese Namen haben Götzendiener Griechen und Römer erfunden die irgendwelche Wahnwahrnehmungen und Halluzination hatten, sie heissen für mich das Sternbild von Dänemark, England, Schwarzes Meer usw. us.

"Bei dem Himmel von Sternbildern" [Quran 85:1]

" Und Er ist es, Der die Sterne für euch geschaffen hat, auf daß ihr durch sie den Weg in den Finsternissen zu Land und Meer finden möget. Und so haben Wir bis ins einzelne die Zeichen für die Menschen, die Wissen haben, dargelegt." [Quran 6:97 ]

"Und Er hat für euch die Nacht und den Tag dienstbar gemacht und die Sonne und den Mond; und die Sterne sind auf Seinen Befehl hin dienstbar. Wahrlich, darin liegen Zeichen für die Leute, die Verstand haben." [Quran 16:12 ]


"Und Er hat feste Berge auf der Erde gegründet, damit sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, damit ihr recht gehen möget." [Quran 16:15 ]

Wir haben den der Erde nächsten Himmel mit dem Schmuck der Sterne versehen [Quran 37:6]

"und (Er hat) Wegzeichen, Wegmarken (geschaffen); und durch die Sterne finden sie die Richtung." [Quran 16:16 ]

Die Bilder stammen aus dem Film "Die Rätsel der Sternbilder" von Marcus Hausmann, ARTE 17.04.2004

Das soll der Jäger Orion sein? Das Bild beschreibt Süd-Skandinawien, Dänemark, Schleswig-Holstein
sternb02nk1.gif


Bärenhüter?
sternb-05.gif


Wo ist da der Löwe`?
sternb-09.gif


die Meeresströmungen im Atlantik
sternb-10.gif


sternb-16.gif


sternb-08.gif


Götzendiener[smilie=to funny.gi:[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Interessant. Dieses Trapez verdient zurecht den Namen "Schwarzes Meer". Nicht zu vergessen, dass es da ne Stadt gibt, die im Deutschen "Trapezunt" genannt wurde (heute Trabzon). Zufall?

Und ich frage euch: Was haben uns die götzendienenden Römer denn gebracht?
 
Hmm. Interessant. Dieses Trapez verdient zurecht den Namen "Schwarzes Meer". Nicht zu vergessen, dass es da ne Stadt gibt, die im Deutschen "Trapezunt" genannt wurde (heute Trabzon). Zufall?

Und ich frage euch: Was haben uns die götzendienenden Römer denn gebracht?
keine ahnung sternbilder[smilie=to funny.gi:
 
Die alten Sumerer benannten die Sternenkonstelationen, welche dann die alten Griechen verwendet haben wenn ich mich nicht täusche.
 
Die alten Sumerer benannten die Sternenkonstelationen, welche dann die alten Griechen verwendet haben wenn ich mich nicht täusche.

Erst die alten Griechen haben die Astronomie zur Wissenschaft gemacht, die Sumerer, Mesopotamier, Ägypter etc. waren Anfänger (siehe Sinopeus´ Hinweis zu Trapezunt)

Mann und dann wundert ihr euch, dass Balkanmensch so gegen die Gläubigen vorgeht?
 
Zurück
Oben