Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sternzeichen

Glaubst du an die Astrologie?


  • Umfrageteilnehmer
    14
Also an die hier üblichen "Horoskope" kann ich nicht glauben, aber mit dem chinesischen hab ich mal ne komische Erfahrung gemacht:

Anfang der 70er stand im Forum Steglitz ein Automat, der für 5 DM ein Horoskop gedruckt ausspuckte. Nach Eingabe von vollständigem Geburtsdatum inkl. Uhrzeit kam eine Charakterisierung und eine Vorhersage.
Die Liste aller meiner Eigenschaften, der guten wie der schlechten, war so bestürzend genau, dass ich das Teil sofort vernichtet habe - übrigens ohne über meine Zukunftsaussichten zu lesen...

5000 Jahre Kenntnis der menschlichen Natur sind wohl doch mehr wert...

Chinesisches-Horoskop.de | Sternzeichen, Chinesische Astrologie
 
Astrologie.... ein irr- oder Aberglaube der zur Zeiten entstanden ist als Planeten und Sterne für lebende Götter gehalten wurden und deswegen man glaubte, dass das auf den Menschen wirken soll. Wer daran glaubt meinetwegen aber ich bezweifle sehr stark, dass irgendwelche planetenverschiebungen so starken psychischen Einfluss nehmen das diese eine Persönlichkeit Formen könnten.

Also an die hier üblichen "Horoskope" kann ich nicht glauben, aber mit dem chinesischen hab ich mal ne komische Erfahrung gemacht:

Anfang der 70er stand im Forum Steglitz ein Automat, der für 5 DM ein Horoskop gedruckt ausspuckte. Nach Eingabe von vollständigem Geburtsdatum inkl. Uhrzeit kam eine Charakterisierung und eine Vorhersage.
Die Liste aller meiner Eigenschaften, der guten wie der schlechten, war so bestürzend genau, dass ich das Teil sofort vernichtet habe - übrigens ohne über meine Zukunftsaussichten zu lesen...

5000 Jahre Kenntnis der menschlichen Natur sind wohl doch mehr wert...

Chinesisches-Horoskop.de | Sternzeichen, Chinesische Astrologie

nicht nur der menschlichen, sondern auch der sog. kosmologischen. Ich will es mal so sagen, nach so langer Zeit Beobachtung kann man auch ein oder zwei wenn nicht sogar drei Körner treffen.

Es war wirklich so, dass gerade die chinesische Astrologie mit der TCM und weiteren Konzepten entwickelten die jedoch okkulter Natur bzw. aus dem wu und dem fangshi stammten, was man als schamanistisch einstufen könnte, woraus dann sich auch die daoistische Religion (nicht mit daoistischen philosophie auf den daodejing basierend zu verwechseln) entwickelte die nach der tang Dynastie sich in ostasien verbreitete.

Naja letzten Endes auch nur ein Aberglaube wenn auch komplizierter und höherwertiger als die des Okzident.

P. S. Unter der Lehre wäre ich Drache
 
Zurück
Oben