Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stopp Diskriminierung an Albanern im Presheva-Tal

RTS :: Ulice razdora

Die Albaner wollen in Bujanovac 17 Strassen umändern und den Namen des Hauptplatzes in der Stadtmitte von Karadjordjevic, zu Platz des Skanderbegs. Ich muss zugeben, ich sehe das ein wenig eng, ich würde eher gegen stimmen. Eine Komission, hat die letzen 2 1/2 Jahre Bujanovac regiert, ein Zusammenschluss aus 50 % Serben und 50 % Albanern...die ist jetzt auseinander gefalleb.

wie viele serben leben in bujanovac?

RTS :: Ulice razdora

Die Albaner wollen in Bujanovac 17 Strassen umändern und den Namen des Hauptplatzes in der Stadtmitte von Karadjordjevic, zu Platz des Skanderbegs. Ich muss zugeben, ich sehe das ein wenig eng, ich würde eher gegen stimmen. Eine Komission, hat die letzen 2 1/2 Jahre Bujanovac regiert, ein Zusammenschluss aus 50 % Serben und 50 % Albanern...die ist jetzt auseinander gefalleb.
Wo ist das Problem, Skenderbeus Mutter war doch Slawin^^

50% 50% und so

Keine Ahnung.

Ne, bleib mal ernst. Paar Strassen könnte man ändern aber direkt auch den Hauptplatz?
So viel ich weiss, können doch die Einwohner einer Gemeinde selber darüber abstimmen oder nicht?

Von den 43.302 Einwohnern der 461 km² großen Gemeinde sind nach der Volkszählung von 2002 54,7 % Albaner, 34,1 % Serben und 8,9 % Roma[1]. Bujanovac liegt am Ufer der Südlichen Morava, die auf dem Gemeindegebiet aus dem Zusammenfluss der Binačka Morava und der Moravica entsteht, sowie an der Autobahn NišSkopje.

Der Name Skenderberg ist nicht das Problem, der hat auch eine Straße z.B. in Belgrad. Das Problem ist der Name eines Polizistenmörders, der seine eigene Straße bekommen soll, so wie die geplante Umbenennung von Straßenamen, wo keine Albaner wohnen.

Wie auch immer, die müssen sich einigen, sonst gibt es eh keine Änderung.

Bujanovac ist meine Erfahrung nach ein Gebiet, wo Serben ihre Grundstücke mit samt Bebauung ziemlich teuer verkaufen können, erst letztens hat ein Bekannter eine Immobilie zu einem Traumpreis verkaufen können.
Warum die Albaner so viel zahlen, verstehe ich nicht, woher sie in Bujanovac so viel Geld haben, verstehe ich auch nicht, ein Schelm der dabei böses denkt ;)

Zurück
Oben