Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Straight Edge

Ich wollte eigentlich nicht näher auf die Szene eingehen.
Mir ging es um den Grundgedanke.

Ich selber gehöre auch nicht der Szene an, habe erst kürzlich davon gehört.
Finde es aber interessant.

:rollingpin:

also ich persönlich bin's nicht, finds aber ne respektable Einstellung.

mich persönlich stört nicht die lebensweise, aber die meisten anhänger dieser subkultur sind geneigt, sich als übermensch zu definieren, respektive, ihren lebenstil als einzig wahren anzusehen und entwickeln eine leichte arroganz...

zato budalestina

Ich wollte eigentlich nicht näher auf die Szene eingehen.
Mir ging es um den Grundgedanke.

Ich selber gehöre auch nicht der Szene an, habe erst kürzlich davon gehört.
Finde es aber interessant.

es ist aber schwierig, Straight Edge in seinem ursprünglichen Sinn von der Szene getrennt zu betrachten. Das ist ein Begriff, der aus dem HC-Punk entstanden ist und auch ausschließlich dort so explizit benutzt wird.

mich persönlich stört nicht die lebensweise, aber die meisten anhänger dieser subkultur sind geneigt, sich als übermensch zu definieren, respektive, ihren lebenstil als einzig wahren anzusehen und entwickeln eine leichte arroganz...

zato budalestina

wenn du das so meinst, muss ich dir teilweise Recht geben.
Das Lustige ist, wie so oft: Die, die kurz dabei sind, neigen dazu, es jedem auf die Nase zu binden und sich als was besseres zu fühlen. Die, denen man nix anmerkt, sind dann schon so 5-10 Jahre Edge und denen geht's am Arsch vorbei, was andere machen.

wenn du das so meinst, muss ich dir teilweise Recht geben.
Das Lustige ist, wie so oft: Die, die kurz dabei sind, neigen dazu, es jedem auf die Nase zu binden und sich als was besseres zu fühlen. Die, denen man nix anmerkt, sind dann schon so 5-10 Jahre Edge und denen geht's am Arsch vorbei, was andere machen.

eben

allgemein nervt mich in den alternativen szenen, aber am meisten unter punks, dass die meisten studenten sind, die eigentlich wohlhabend sind (oder wohlhabende eltern haben), extrem eins auf links/autonom machen, yeaaah, und ein paar jahre später in ner bank mit hemd und schlips arbeiten... wie heuchlerisch...

Wenn ich dieses Gerede von Subkultur und bewegungen höre habe ich schon höre... , pfui Teufel schlimmer als Sinti und Roma diese Punks.

Ich finde insbesondere den fettgedruckten Teil des Einganspostes sehr vorbildlich und würde mir wünschen das diese Einstellung eine weitere Verbreitung findet.....vor allem bei den Jugendlichen

eben

allgemein nervt mich in den alternativen szenen, aber am meisten unter punks, dass die meisten studenten sind, die eigentlich wohlhabend sind (oder wohlhabende eltern haben), extrem eins auf links/autonom machen, yeaaah, und ein paar jahre später in ner bank mit hemd und schlips arbeiten... wie heuchlerisch...

ein besonders hoher Studentenanteil wäre mir jetzt in speziell dieser Szene nicht aufgefallen, eins aber schon: Es gibt eine hohe Zahl 'Antideutscher'. Einige von denen sind BEAMTE :onlyamother: und ziehen über genau DAS her, dessen kulturellen Stereotypen sie total entsprechen, also zb ewiges Nörgeln, Geiz etc. Das ist dann tatsächlich: :facepalm:
ansonsten find ich, es gibt doch schon recht viele, die sich aufrichtig engagieren, davon lebt das Ganze und obwohl die Szene verhältnismäßig klein deutschlandweit ist, ist das Konzertangebot recht gut, es gibt viele Plattenlabels, Bands etc. Das wäre nicht möglich, wenn da nicht viele Leute ne gewisse Leidenschaft an den Tag legen würden.

Zurück
Oben