Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streaming ist illegal

Angenommen ich würde Post kriegen von so nem Lionel Hutz, indem ich aufgefordert werde, eine Strafe in unbekannter Höhe zu zahlen, könnt ich das einfach so ignorieren, oder dagegen klagen?

Ich kann dir sagen was ich machen würde, nämlich gleich zu meinem Anwalt marschieren, in den meisten Fällen sehen die Abmahnungsanwälte von einer Klage ab da sowohl Film wie auch Musikindustrie kleine Fische "übersehen", anders siehts bei gewerblichem Missbrauch aus, da hast du ganz schlechte Karten. Aber wie gesagt, im Fall der Fälle...ab zum Anwalt deines Vertrauens
 
Mit der Veröffentlichung der urheberrechtlich geschützten Werke maßt sich der Portalbetreiber das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung gemäß § 19 a UrhG an. Dies ist eindeutig.

Wie aber sieht die rechtliche Lage für den Nutzer eines solchen Portals aus? Hierzu muss man sich den technischen Vorgang des Streamens vor Augen halten: Nach der Anforderung wird von dem Server der Datenfluss (also der Stream) gezielt an den Nutzer übertragen (sog. Unicast). Der Stream wird auf dem heimischen PC jedoch nicht dauerhaft, sondern nur im Cache vorübergehend gespeichert.

Rechtlich gesehen wird in dem Moment des Speicherns im Cache des Rechners eine Kopie des Werkes hergestellt.

In § 16 Abs. 1 UrhG heißt es:

„Das Vervielfältigungsrecht ist das Recht, Vervielfältigungsstücke des Werkes herzustellen, gleichviel ob vorübergehend oder dauerhaft in welchem Verfahren und in welcher Zahl.“

In das Vervielfältigungsrecht des Rechteinhabers wird bereits eingegriffen, wenn einzelne Teile des Werkes betroffen sind. Da der Rechteinhaber dem Nutzer kein Vervielfältigungsrecht eingeräumt hat, liegt an sich eine Rechtsverletzung vor.
 
Allerdings hat man mit dem aktuellen Richterspruch nun das Recht sich auf diesen zu berufen womit was bisher Grauzone war, für den Streamer ab jetzt nur noch Dunkelheit herrscht.

Wobei ich nicht so ganz verstehe waru man sich dieses Streaming überhaupt antut. Viel schlimmer kann die Qualität nicht sein...
 
was ich nicht verstehe ist.
für 9,90 im monat, kann ich 80 GB filme, musik und hörbücher runterladen.

warum geht man da in videothek, oder geht irgendwelche risiken ein?
 
was ich nicht verstehe ist.
für 9,90 im monat, kann ich 80 GB filme, musik und hörbücher runterladen.

warum geht man da in videothek, oder geht irgendwelche risiken ein?

Bei einem Film liege ich bei ca. 50GB und einer Downloaddauer von 2Std.? + Stromkosten. Klingt nicht lohnenswert...
 
Gibt Streams die ne ganz passable Qualität haben, kein HD oder so, aber immerhin auf normal-TV Niveau

Ja ich weiss, ist auch nicht so das ich noch nie einen Film als Download oder Stream gesehen hätte, aber ich kann mich mit der Quali nicht abfinden. Die paar Euro fürs Kino sollte wohl jeder über haben....
wobei unser Kino 13 eh der Knaller ist :) Fette Sessel, Tisch, Kellner etc...alles für ein paar Euro :) MAcht mehr Spaß als am Schreibtisch im Briefmarkenformat...
 
Zurück
Oben