Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Strumka oder Bosa Selber Herstellen

Keine Ahnung wie das Zeug schmeckt aber das gepostete Rezept hört sich nicht so toll an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmecken kann.

Das hier klingt von den Zutaten hochwertiger und besser:

Boza Rezept

• 2 Gläser Bulgur
  • 1 Stange/n Zimt
  • 2 Vanilleschote(n)
  • 21 Gläser Wasser
  • 2 EL Mehl
  • 1/2 Glas Joghurt (oder Milch)
  • 1 Pck. Hefe
  • 7 EL Zucker
  • 1 EL Vanillinzucker
  • 2 EL Zimt

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Bulgur über Nacht in einem Topf mit 12 Gläsern Wasser einweichen.
Am nächsten Tag bei mittlerer Hitze für 2 Stunden kochen.
Anschließend mit dem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Das passierte "Bulgurmus" in den Kühlschrank stellen.
Den im Sieb verbliebenen Bulgur erneut mit 8 Gläsern Wasser für eine Stunde bei mittlerer Hitze aufkochen, pürieren, durch ein Sieb passieren und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
Das Mehl in einen kleinen Topf sieben, mit 1-2 Gläsern Wasser auffüllen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Umrühren köcheln lassen, bis ein Brei entsteht. Vom Herd nehmen und 2 EL Zucker hineingeben und so lange umrühren, bis das Zucker sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen die Milch oder den Joghurt dazugeben. Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, 5 min. stehen lassen und dann in die Joghurtmasse schütten. Umrühren und für 30 min. an einem warmen Ort stehen lassen.
Nun den "Bulgurmus" aus dem Kühlschrank nehmen und die Joghurtmasse dazugeben. Durch Umrühren gut vermengen. In einen gut luftdicht verschließbaren Behälter füllen, den restlichen Zucker und den Vanillezucker zugeben und gut verschließen. 4-5 Tage lang gären lassen.
Allerdings: mehrmals täglich über die 5 Tage den Behälter öffnen und den Boza umrühren.
Nach 5 Tagen mit Zimt servieren und geröstete Kichererbsen dazureichen.

Tipp: Man kann den Boza nach 5 Tagen erneut durch ein Sieb passieren, wenn man eine weniger dickflüssiges Getränk erhalten möchte.

@moonchild

Bekomme ich den Bugur (Hart gekochten Weizen) auch Leicht in den Geschäft oder muss ich das in Bestimmte Läden kaufen wegen Sorte?Eignet sich jede Sorte an Weizen dafür,vom Geschmack wird sie bestimmt anders schmecken?????

Echt Schade das man Boza nicht so einfach in Deutschland in den Läden findet,es gibt bestimmt genau Leute die es kaufen würden wenn die Qualität und der Geschmack stimmt. Leider sind viele Balkan Produkte zu Überteuer wie ich finde!wenn man sie mit den Preisen vergleicht ist aber normal wenn man es importieren muss,bei all den steuern die Deutschland verlangt kein wunder.

@moonchild

Bekomme ich den Bugur (Hart gekochten Weizen) auch Leicht in den Geschäft oder muss ich das in Bestimmte Läden kaufen wegen Sorte?Eignet sich jede Sorte an Weizen dafür,vom Geschmack wird sie bestimmt anders schmecken?????

Echt Schade das man Boza nicht so einfach in Deutschland in den Läden findet,es gibt bestimmt genau Leute die es kaufen würden wenn die Qualität und der Geschmack stimmt. Leider sind viele Balkan Produkte zu Überteuer wie ich finde!wenn man sie mit den Preisen vergleicht ist aber normal wenn man es importieren muss,bei all den steuern die Deutschland verlangt kein wunder.

Bulgur kriegst du ganz normal im Türkenladen. Und es ist auch so total lecker für Hauptspeisen, ich finde davon kann man gar nicht genug im Haus haben. :)
Aber das Rezept ist sehr aufwändig, wenigstens hast du dann auch ein vernünftiges Getränk am Ende.

Aber vielleicht gibt es Bosa auch beim Türken, immerhin wird es anscheinend auch da getrunken. Ich weiß nur nicht, ob der da anders schmeckt.

Jaaaaa ich hab mir gestern so einen Libanesischen Salat mit Bulgur gemacht ---leeeeeeeeecker!!! :homer:

@Dissention

Ja die verkaufen fast alles aus Makedonien ist Metzgerei mit lebensmittel shop.
Ich hatte die Adressen von den MK Geschäften in einer Makedonische Zeitung gefunden,da ich seit 1 Jahr die Zeitung aber nicht mehr am Düsseldorfer HBF kaufe kann ich dir das nicht mehr sagen.

Das war eine Nachrichten Zeitung aus MK ich glaube die hies vesti oder vercher so in der Art,ein laden war irgendwo in Ratingen.

Es gibt einen in Dortmund nicht weit von Düsseldorf weg der hat only MK Produkte:

- Startseite

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Danke, wobei die in Dortmund zu sein scheinen ... na ja, sollte ich mal wieder dort hinkommen, hole ich mir ne Palette Skopsko :P

Zurück
Oben