Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Svaboss oder heimatverbunden?

Svabica bez svabos-pass!

ne ääh .. keine Ahnung, ich hab echt keine Ahnung irgendwie. Weder das eine noch das andere.
 
Ich seh mich als albanerin, nicht als österreicherin, ich sehe österreich aber als meine heimat an, mehr als kosovo. Zugehörig fühle ich mich weder hier noch da zu 100%.

Leute die sich assimiliert haben sind mir egal, jeder soll so leben wie er will.
Was ich allerdings aber überhaupt nicht ausstehen kann, sind leute die versuchen mit aller gewalt ihre wurzeln zu verleugnen. Ein beispiel: wenn man fragt woher derjenige kommt, dann antworten tvrtko, ali oder veton "ich komm ausm 10. bezirk" und behandelt einen als wäre man voll behindert. Heimatmusik hören ist voll scheisse und uncool, und je weniger man die muttersprache kann desto besser. Und wenn einen landsleute mit der muttersprache ansprechen, dann ist denen das voll peinlich und sie bestehen darauf deutsch zu sprechen.
Solche leute finde ich äußerst peinlich, sind aber sehr selten.

Das gegenteilige extrem kann ich genauso wenig ausstehen, eigentlich noch weniger. Damit meine ich so leute die hier nach traditionen vor sich hinleben, die selbst in der alten heimat nicht mehr aktuell sind. Z.B. so leute die in einer winzigen 50 quadratmeter wohnung als großfamilie von 15 personen wohnen, ku nusja nuk ban me dal, se ja merr ftyren familjes" :D während unten jeder sein eigenes haus baut, sein eigenes leben lebt, und nichtmal im traum dran denken würde, mit vier brüdern, deren ehefrauen und kindern in einem haus zu leben. Lediglich die eltern nimmt dort dann einer von den geschwistern mit sich und kümmert sich um sie, aber es wohnt nicht der halbe clan zusammen. Solche leute sind auch meistens sehr verbohrt, unbelehrbar und sind nicht in der lage sich weiterzuentwickeln, eben einfach nur hängengeblieben.

Ich find so ein gesundes mittelmaß am besten, wenn man zwar gut integriert ist, aber trotzdem zu seiner herkunft steht.
 
Svabica bez svabos-pass!

ne ääh .. keine Ahnung, ich hab echt keine Ahnung irgendwie. Weder das eine noch das andere.

bei mir ist es auch so. ich definiere mich nicht über meine Nationalität.
Einerseits kann ich mich mit der österreichischen Kultur nicht identifizieren, weder mit ihrer Musik, Religion, Tradition, Küche etc....auch so Kleinigkeiten wie das eigenständige Bezahlen im Lokal, ...kann ich absolut nix abgewinnen.

Und beim serbischen isses dann so, dass ich die Selbstreflexion und vor allem Toleranz vermisse. Mein Temperament würd ich schon eher dem Balkan zuschreiben, aber andererseits nervt es mich, wenn ich sehe wie viele dann wirklich keinen kühlen Kopf bewahren können in den nichtigsten Situationen.

Und ganz schlimm is der ewige Tratsch, der einem zu Teil wird, wenn man nicht so lebt, wie die Gesellschaft es gern sähe, Dinge die sich "gehören" und Dinge,die man zu unterlassen hat... und selbst dann finden sie irgendwas unschickliches an einem...

diesbzgl. bin ich wiederum den Österreichern zugetan.
 
Zurück
Oben