Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SVP Nationalrat zusammengeschlagen!

clerik

Gesperrt
Albisgüetli-Tagung: SVP-Nationalrat Fehr zusammengeschlagen! - Zürich - Schweiz - News - Blick.ch

Albisgüetli-Tagung
SVP-Nationalrat Fehr zusammengeschlagen!

ZÜRICH - Linksautonome haben an der SVP-Tagung im Albisgüetli Nationalrat Hans Fehr zusammengeschlagen! Er wurde verletzt und musste ins Spital. Micheline Calmy-Rey ist sauer. Und Christoph Blocher traurig.

Von Ann Guenter und Irène Harnischberg | Aktualisiert um 21:39 | 21.01.2011

Hans Fehr mit der Platzwunde am Kopf. (Screenshot Telezüri)

Haben von der brutalen Attacke nichts mitgekriegt: SVP-Parteiübervater Christoph Blocher und Parteipäsident Toni Brunner. (BLICK)
SP meets SVP: Christoph Blocher und Micheline Calmy-Rey begrüssten sich herzlich an der Albisgüetli-Tagung, wo die Bundesrätin eine Rede halten wird. (BLICK)
(BLICK)

• Zurück
  • 1 / 4
  • Weiter

Hans Fehr mit der Platzwunde am Kopf. (Screenshot Telezüri)

Regional-Radar
» Mehr zu Zürich und Umgebung

Auftakt zur Albisgüetli-Tagung. Micheline Calmy-Reys Rede wurde mit Spannung erwartet. Auch Thomas Müller, bis vor kurzem noch CVP-Nationalrat aus St.Gallen, kam. Ebenso wie die SVP-Aushängeschilder Natalie Rickli, This Jenny oder Christoph Mörgeli. Wie Parteiübervater Christoph Blocher heute auf «Tele Blocher» sagte, ist das Schützenhaus mit seinen 1350 Plätzen ausverkauft.

Während sich im Innern die Gäste sammelten, versuchten draussen rund 50 Linksautonome den SVP-Spass zu stören. Mit einer provisorischen Strassensperre etwa. Oder Slogans: «SVP, Rassisten-Pack!». Einige waren vermummt und einige führten fast zwei Meter hohe Holzpfähle mit sich. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Aus dem Auto gezerrt

Doch dann eskalierte die Lage: Autonome greifen SVP-Nationalrat Hans Fehr an: Sie zerrten den Mann aus seinem Auto und schlugen ihn zusammen! Frauen eilten herbei und konnten Schlimmeres verhindern.

«Autonome sind auf mich gestürzt und haben mich zusammengeschlagen. Sie haben mich auch mit Füssen getreten», sagte Fehr aufgebracht gegenüber der «Tagesschau». Fehr trug eine Platzwunde am Kopf.

Wie der «Tagesanzeiger» schreibt, bedauerte Fehr, keine Waffe auf sich gehabt zu haben. Er hätte abgedrückt, sagte er.

Gegen die Gewalttäter müsse rigoros vorgegangen und die Demonstranten zur Rechenschaft gezogen werden, forderte Fehr ausserdem.

Fehr wollte trotz Blut und Wunde dennoch zur Veranstaltung gehen. Später aber stieg Fehr doch in eine Ambulanz, die ihn ins Spital brachte.

Fehr sagte, er werde an die Tagung zurückkehren. Doch dann wurde klar: Es hat sich ausgefestet, Fehr kommt doch nicht mehr. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, liess Fehr statt dessen ausrichten.

Calmy-Rey: «So geht es nicht!»

Wer genau hinter dem Angriff steckt, konnte die Polizei noch nicht sagen. «Wir ermitteln», sagte ein Sprecher gegenüber Blick.ch.

Die Linksautonomen haben sich in der Zwischenzeit verzogen. Ob sie, wie angekündigt, weitere Aktionen planen, ist unklar. Die Tramhaltestelle «Uetlihof» beim Credit Suisse-Gebäude wurde verwüstet.
In der Zwischenzeit sprach Bundesrätin Calmy-Rey. Sie informierte die Anwesenden über den Angriff auf Fehr. Danach sagte sie: «So geht es nicht! Wir sind hier, um mit Worten zu kämpfen, nicht mit Fäusten!» Dafür erhielt sie viel Applaus.

Blocher und Maurer: Bedauern und Trauern

Christoph Blocher sagte später zu Blick.ch: «Ich bin über diesen Angriff sehr traurig. In einer Demokratie kämpft man nicht mit Schlägen!»

Auch Bundesrat Ueli Maurer, der verspätet an die Tagung kam, weil er einen Auftritt in der «Arena» hatte, sieht das so. «Das ist bedauerlich. Das sind Kriminelle!»

Sind die Autonomen wirklich so dumm das sie der SVP vor der Abstimmung gegen Waffengewalt noch in die Hände spielen ich kann es kaum glauben.

Ich dachte Linksradikale würden nicht feige, wie die Rechtsradikalen, mit mehreren Leuten auf einen wehrlosen Menschen einschlagen?! Das ist bestimmt eine Fehlmeldung.

Sicher kommt ein "die Täter sahen südländisch aus und sprachen einen schweizerdeutschen Balkandialket".

FUCK-YES.jpg

Aber schade,dass es gerade ihn getroffen hat,wenn doch schon höhere Parteitiere dort waren...Wieso nicht einen richtigen Hardliner...zB. Brunner oder Mörgeli ?
Ich befürworte Gewalt nicht unbedingt,aber ein kleines Feedback zwischendurch schadet nicht,vor allem nicht der SVP mit ihrer Aggressionspolitik...:lol:

lol
zusammengeschlagen und nur einen Kratzer an der Stirn!!!:rolleyes:
Haben die mit einem Zahnstocher auf ihn eingeschlagen:mrgreen:

Edit:
da habe ich ja schon beim Sex schlimmere Blessuren davongetragen^^

haha.
So eine Opferpartei :D
aber es hätte nicht ihn treffen sollen, sondern höhere Tiere à la Mörgeli Blocher usw. usf.

Zurück
Oben