Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

Demonstrierende in Syrien fordern Assads Rücktritt
Im Süden Syriens ist es heute zu Protesten gegen die schlechten Lebensbedingungen gekommen. Demonstrierenden forderten dabei den Rückzug von Präsident Baschar al-Assad. „Baschar raus, Syrien frei!“, skandierte eine Menschenmenge in der Stadt Suwaida. Zudem versammelten sich Dutzende Menschen in der Provinz Daraa. Sie trugen die Dreisterneflagge, das Symbol des syrischen Aufstands. Es waren Plakate zu sehen, auf denen die Rolle des Iran kritisiert wurde.

Der Protest soll Aktivisten aus Suwaida zufolge der bisher größte gewesen sein. Rund 2.000 Menschen hätten den Aktivisten zufolge an den Demonstrationen im Süden Syriens teilgenommen.

Der Iran gilt als wichtiger Verbündeter Assads. In Daraa hatten 2011 die Proteste gegen Assad ihren Anfang genommen, die später in einem Bürgerkrieg mündeten.

Syrien befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise. Die Währung ist im freien Fall. Zuletzt kostete ein Dollar 15.500 syrische Pfund. Zu Beginn des Konflikts im Land vor zwölf Jahren waren es noch 47 Pfund pro Dollar gewesen.

Mehrere Proteste
Bereits im August war es in Suwaida zu Protesten wegen der Streichung von Treibstoffsubventionen gekommen. Die Heimatprovinz des größten Teils der drusischen Gemeinschaft in Syrien war während des Krieges in Händen der Regierung geblieben und wurde von Gewalt weitgehend verschont.

 
arabische stammesmillizen befreien in deir az zor 20 orte von den ypg/sdf/pkk terroristen

F480Zf-XwAAssnu
 
Zurück
Oben