USA, UK und Frankreich ziehen Kräfte in Richtung Syrien zusammen: Flugzeugträger "Harry Truman" mit 90 Flugzeugen an Bord und mehr als ein Dutzend Schiffe - einschließlich den Raketenkreuzer Normandie, die Zerstörer Arly Burke und Forest Sherman. Außerdem kam der Zerstörer Sullivan in den Persischen Golf. Ein B-1B strategischer Bomber mit 24 JASSM Luft-Boden-Marschflugkörpern wurde auf den Luftwaffenstützpunkt El Uday in Katar verlegt. Darüber hinaus nach Nahost kamen drei US Atom-U-Boote der Klasse "Los Angeles".
Die Kampfgruppe Frankreich und GB in Jordanien in Kuwait und Kreta besteht aus über 70 Flugzeugen, etwa 380 Cruise Missiles und 2 Zerstörer „Carney“ und „Rossl“, von denen jeder 28 „Tomahawk“ an Bord hat.
Russische Kriegsflotte hat im Mittelmeer den seit Beginn des Syrien-Einsatzes bisher stärksten Schiffsverband stationiert - 26 Kriegsschiffe.
Größten Militärübungen in Russland seit 1981
Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat vor Journalisten über das Manöver „Wostok 2018“ gesprochen. Ihm zufolge handelt es sich um die größten Militärübungen in Russland seit 37 Jahren. In Russland gab es dem Verteidigungsminister Sergej Schoigu zufolge seit 1981 keine derart großen Militärübungen mehr. „Sie wiederholen ein bisschen,Wostok-81, sind aber viel größer“, erklärte Schoigu vor der Presse. Mehr als 1000 Fluggeräte und knapp 300.000 Militärs sollen auf fast allen Übungsgeländen der Militärbezirke Zentrum und Osten daran teilnehmen. Auch seien die Pazifik- und Nordflotten sowie die Luftlandtruppen beteiligt.
„Stellen Sie sich vor, dass gleichzeitig 36.000 Stück Militärtechnik – Panzer, Transportpanzer, Schützenpanzerwagen – in Bewegung sind“, sagte Schoigu weiter.
Die Übungen in diesem Umfang näherten sich demnach maximal realen Kampfbedingungen
Das Militärmanöver „Wostok 2018“ findet vom 11. bis zum 15. September statt.
https://de.sputniknews.com/politik/20180828322117374-wostok-schoigu-details-manoever/
Russische Militärübungen werden auf dem Territorium Sibiriens und des Fernen Ostens stattfinden. Sie umfassen die Streitkräfte der östlichen und zentralen Militärdistrikte sowie der Nordflotte.
Zu erinnerung - die sowjetische Armee trainierte in der Ukraine, Belarus und den baltischen Staaten im Jahr 1981 einen großen europäischen Krieg durch. Bei den Militärübungen beteiligten sich damals 100.000 Soldaten, 6.000 Panzer, 400 Flugzeuge und Hubschrauber sowie die Ostsee- und Schwarzmeerflotte. In den aktuellen militärischen Übungen beteiligt 300.000 Soldaten, 36.000 Einheiten der militärischen Ausrüstung, darunter mehr als 800 Flugzeuge und Hubschrauber.
bei den Militärübungen werden auch die Armeen von China und der Mongolei teil nehmen, die Übungen werden sowohl auf dem Territorium dieser Länder als auch in Russland stattfinden, 4 Züge mit chinesischer Militärausrüstung sind bereits in Russland angekommen.
Nach Angaben des Ministeriums für Verteidigung von Informationen Chinas an gemeinsamen Übungen 32.000 Truppen nach Russland zu nehmen, mehr als 2.000 Einheiten der verschiedenen Arten von Waffen, sowie 30 Flugzeuge und Hubschrauber.
Zur gleichen Zeit unternimmt die russische Pazifikflotte große Marineübungen in den Gewässern des japanischen Meeres. Die US-Militärstützpunkte in Japan und Südkorea sind in höchster Alarmbereitschaft.
Russland warnt vor Störungen von GLONASS
Das GLONASS-Systemkontrollzentrum (russisches GPS-System) warnte vor Kommunikationsunterbrechungen am 9. und 10. September 2018.
https://lenta.ru/news/2018/09/05/glonass/
die Satelliten werden wahrscheinlich zusammengezogen