Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

Glaubst du wirklich, dass Assad sich nicht dagegen wehren kann? Er hat die Luftwaffe. Er hat Iran. Er hat Russland.

Gut, Hizbollah ist geschwächt, aber hat ja trotzdem noch viele ausgebildete Kämpfer. Und mit dem Waffenstillstand können die sich alle wieder um Syrien kümmern.
Ich würde die Schlagkraft Assads dennoch nicht überschätzen. Russland war die einzige Stütze und wenn sie jetzt wegfällt, ich weiß nicht. Auf die Iraner würde ich jetzt nicht groß setzen...

Ich würde die Schlagkraft Assads dennoch nicht überschätzen. Russland war die einzige Stütze und wenn sie jetzt wegfällt, ich weiß nicht. Auf die Iraner würde ich jetzt nicht groß setzen...
Aber warum soll Russland als Stütze wegfallen? Assad ist angeblich nach Moskau geflogen um sich mit Putin zu treffen.

Trotz aller Schwierigkeiten hat Russland genug Ressourcen um da zu helfen wenn es will. In der Ukraine sind sie an mehreren Fronten auf dem Vormarsch. So schnell wie seit März '22 nicht mehr. Laut Pistorius und Bundeswehrfühung bauen sie mehr neue Waffen als sie in der Ukraine einsetzen.

Zudem ist das ganze Land auf Kriegswirtschaft umgestellt. Experten sagen, Putin müsse das auch bei einem Waffestillstand in der Ukraine im nächsten Jahr so lassen, weil es bei einem schnellen Abbau der Produktion und der Armee zu einer so großen Rezession käme, dass das Regime gefährdet wäre.

Von daher ist ein Einsatz in Syrien sogar ein Vorteil um die Kriegsmaschine jedem Fall weiter laufen zu lassen.

Aber warum soll Russland als Stütze wegfallen? Assad ist angeblich nach Moskau geflogen um sich mit Putin zu treffen.

Trotz aller Schwierigkeiten hat Russland genug Ressourcen um da zu helfen wenn es will. In der Ukraine sind sie an mehreren Fronten auf dem Vormarsch. So schnell wie seit März '22 nicht mehr. Laut Pistorius und Bundeswehrfühung bauen sie mehr neue Waffen als sie in der Ukraine einsetzen.

Zudem ist das ganze Land auf Kriegswirtschaft umgestellt. Experten sagen, Putin müsse das auch bei einem Waffestillstand in der Ukraine im nächsten Jahr so lassen, weil es bei einem schnellen Abbau der Produktion und der Armee zu einer so großen Rezession käme, dass das Regime gefährdet wäre.

Von daher ist ein Einsatz in Syrien sogar ein Vorteil um die Kriegsmaschine jedem Fall weiter laufen zu lassen.
Dann verstehe ich nicht, wieso sich die Russen mancherorts in Syrien zurückziehen.

Überraschende Offensive: Rebellen überrumpeln Assad-Truppen​

Schwere Kämpfe im Nordwesten Syriens: Eine Rebellen-Allianz greift die Großstadt Aleppo an. Für Machthaber Assad wäre eine Niederlage dort ein schwerer Schlag.
Syrische Rebellen haben nach Angaben von Aktivisten die nordwestliche Millionenstadt Aleppo erreicht. "Die Aufständischen sind zum ersten Mal seit 2016 in die Stadt Aleppo eingedrungen", sagte Rami Abdel Rahman, der Leiter der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte

Dann verstehe ich nicht, wieso sich die Russen mancherorts in Syrien zurückziehen.
Vielleicht hat es sie unvorbereitet getroffen (s, t-online Artikel im vorigen Beitrag). Dann müssten sie sich erstmal umgruppieren um darauf effektiv reagieren zu können. Wahrscheinlich müssen sie Nachschub aus Russland holen. Das kann alles eine Zeit dauern.

Leute wir haben nicht 2015 als Assad kurz vor dem Fall stand.Das ist einfach nur ein Kursk-Momentum und nicht von dauer.

Can't Mossad the Assad.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

da gibt es eigentlich nur 2 reale thesen dazu

1.die russen haben keine ressourcen um so einen großangriff zu stoppen,weil sie vieles an material vor allem kampfjets an die ukraine front verlagert haben

2.die türkei hat mit russland hinter verschlossenen türen eine abmachung zu nordsyrien getroffen.

da gibt es eigentlich nur 2 reale thesen dazu

1.die russen haben keine ressourcen um so einen großangriff zu stoppen,weil sie vieles an material vor allem kampfjets an die ukraine front verlagert haben

2.die türkei hat mit russland hinter verschlossenen türen eine abmachung zu nordsyrien getroffen.
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, weil Putin seinen einzigen Stützpunkt am Mittelmeer wohl kaum aufgeben wird. Assad wird aber wahrscheinlich nicht zu halten sein. Ist nur son Gefühl

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Syrische Rebellen feiern Sieg im Zentrum von Aleppo

Zurück
Oben