Kesaj
Geek
Ja, man hat den Nordirak quasi wirtschaftlich in der Hand, jetzt noch Syrien. Die Iraker in den schiitischen Gebieten sind mit dem Iran auch nicht wirklich zufrieden. Das weiß ich von einem irakischen Freund, der schiitisch ist. Wir müssen gute Handelspartner sein. Ich denke, wenn auch nicht überall, wird bis Aleppo alles von Türken dominiert werden, da die meisten Flüchtlinge aus der Türkei aus Aleppo stammen. Die Meisten können ganz gut Türkisch sprechen. Aleppo ist auch das Wirtschaftszentrum von Syrien.
Ich denke auch dass die Türkei hier immens wirtschaftlich profitieren wird. Die Türkei hat sehr viele Bauunternehmen, Aushängeschild ist zum Beispiel das Unternehmen Enka, dass auch auf dem Balkan zusammen mit dem US-Unternehmen Bechtel viele Projekte realisiert hat. Es gibt auch viel zu tun, Syrien muss komplett neu aufgebaut werden, Russland und Iran haben diesbezüglich kaum etwas getan, da sie weder Mittel noch Know-How haben. Syrien hat viele Projekte blockiert, die ihnen eigentlich sehr genützt hätten, die aber russischen und iranischen Interessen widersprochen hätten. Im folgenden werden ich auf weitere Gewinner und Verlierer der aktuellen Ereignisse eingehen.