Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Syrien

Islamisten besetzen Damaskus
Von Islamisten angeführte Kämpfer sind in der Nacht auf Sonntag ins Zentrum von Damaskus vorgerückt und haben das Ende der Langzeitherrschaft von Bashar al-Assad verkündet. Assad hat die Stadt mit unbekanntem Ziel verlassen, wie islamistische Kämpfer und die Syrische Beobachtungstelle für Menschenrechte mitteilten. Ein syrischer Offizier bestätigte laut Reuters den Sturz der syrischen Regierung.

„Der Tyrann ist geflohen“, teilten die Islamisten in sozialen Medien mit. „Wir verkünden, dass die Hauptstadt Damaskus (von ihm) befreit wurde“. Hinter der vor rund zehn Tagen in der nordwestlichen Provinz Idlib angelaufene Offensive gegen das Assad-Regime steht die islamistische Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS). Diese wird von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.

Die von HTS angeführte Rebellenallianz will nach Worten von Anführer Abu Mohammed al-Dschulani die Macht friedlich übernehmen. Öffentliche Einrichtungen in der Haupstadt Damaskus „werden bis zur offiziellen Übergabe unter Aufsicht des früheren Ministerpräsidenten bleiben“. Militärischen Kräften sei es strikt verboten, sich diesen Einrichtungen zu nähern, auch Schüsse dürften nicht abgegeben werden.

Angeblich ist heute morgen erst Assad aus Damaskus richtung Russland geflüchtet und Nähe Homs sollen Flaks der Rebellen (HTS/SNA) dieses Flugzeug abgeschossen haben..
Hat wer was offizielles? Das wäre ein Big Big Big Deal

Angeblich ist heute morgen erst Assad aus Damaskus richtung Russland geflüchtet und Nähe Homs sollen Flaks der Rebellen (HTS/SNA) dieses Flugzeug abgeschossen haben..
Hat wer was offizielles? Das wäre ein Big Big Big Deal
Nur, dass die Islamisten Damaskus besetzt haben und Assad geflohen ist. Kommt auch nichts auf anderen News-Sendern

Bericht: Israelische Panzer in Pufferzone zu Syrien
Israelische Panzer sind nach unbestätigten Medienberichten auf den besetzten Golanhöhen in die Pufferzone zu Syrien vorgedrungen. Der israelische TV-Sender N12 berichtete, es handele sich um eine Sicherheitsmaßnahme, nachdem islamistische Rebellen in Syrien die Kontrolle übernommen hätten.

Der Grenzbereich auf den besetzten Golanhöhen sei bereits seit längerem verstärkt worden. Gegenwärtig halte man Angriffe syrischer Rebellen gegen Israel aber für unwahrscheinlich.

Die israelische Armee hatte 1967 im Sechstagekrieg die Golanhöhen von Syrien erobert und 1981 annektiert. Nach internationalem Recht gilt das strategisch wichtige Felsplateau als von Israel besetztes Territorium Syriens. Während der ersten Amtszeit Donald Trumps als Präsident hatten die USA den israelischen Anspruch auf die Golanhöhen anerkannt. Die Blauhelme der UNDOF-Mission kontrollieren eine etwa 235 Quadratkilometer große Pufferzone zwischen Israel und Syrien.

Nur, dass die Islamisten Damaskus besetzt haben und Assad geflohen ist. Kommt auch nichts auf anderen News-Sendern

ORF scheint keine Ahnung zu haben was da in Damaskus vor sich gegangen ist. Die Islamisten, wenn man sie unbedingt so nennen möchte, waren noch in Homs beschäftigt, während Rebellen der freien syrischen Armee und demonstrierende in Damaskus die Regierung stark unter Druck gesetzt haben. Daraufhin haben Assads Generäle wohl einer friedlichen Aufgabe zugestimmt, unter Vermittlung zwischen HTS und ausländischen Staaten. Assad ist wohl nicht mehr in Damaskus, angeblich ist er mit einem Hubschrauber in Richtung russischer Basis geflohen oder schon gestern in Richtung V.A.E. Das wird sich alles noch zeigen, aber die Darstellung des ORF ist irreführend.

Verstehe ich alles richtig, man muss sich jetzt nur zurücklehnen und zuschauen, wie ein neuer, freier, demokratischer Staat entsteht?

Verstehe ich alles richtig, man muss sich jetzt nur zurücklehnen und zuschauen, wie ein neuer, freier, demokratischer Staat entsteht?
Ja, zumindest will man uns dies so vermitteln. Ich habe meine Zweifel angemeldet, vor allem weil da auch Ableger von Al Khaida sind Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zurück
Oben