Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

TS61 lazo abi hat einfach nur Recht mit vielen dingen. Er liebt das Land aber die Tatsache wie es geführt wird mit einem Heuchler an der Spitze ist der Störende Faktor. Er ist ebenso am Leben der Soldaten interessiert wie jeder andere auch. Er verpackt Kritik einfach nur geiler.

Komplett falsch.

- - - Aktualisiert - - -

Vor 20 Jahren, als andere Parteien das Land regierten, kamen tagtaeglich im Kampf gegen die Terrororganisation Soldaten um. Diese angebliche Kritik an umgekommenen Soldaten ist die grösste Heuchelei überhaupt.

Genau

quote_icon.png
Zitat von dayko2
Vor 20 Jahren, als andere Parteien das Land regierten, kamen tagtaeglich im Kampf gegen die Terrororganisation Soldaten um. Diese angebliche Kritik an umgekommenen Soldaten ist die grösste Heuchelei überhaupt.

Und genau das stimmt eben nicht.

Vor 20 Jahren war die Türkische Armee vom Bestand und ihrer vorhandenen Technologie auf einer Ebene was ihre Stärke und Schlagkraft betrifft mit irgendeinem Entwicklungsland was irgendwo auf der Welt Waffen kauft. Sogar noch weit darunter. Was die Türkei gefährlich machte in dieser Zeit war die Hohe Zahl an aktiven Soldaten. In dieser Zeit starben bei Gefechten viel mehr Soldaten als heute. Ganze Gebiete waren kurz davor völlig verloren zu gehen, weswegen die Konterguerilla erst überhaupt entstehen konnte und noch mehr Chaos in diesem Gebiet angerichtet hat.

Heute hätte die Türkei alle Mittel der Welt und es liegt in der eigenen Hand der Türkischen Armee Soldaten im Südosten mit modernsten Mitteln auszustatten und dadurch Feindaktivitäten viel schneller festzustellen und dagegen zu reagieren. Realität ist, dass die Soldaten im Westen modernes Kriegsgerät erhalten und die Soldaten aus dem Südosten die jeden Tag AKTIV sich im Guerilla-Krieg befinden eben WIE VOR 20 Jahren förmlich in den Tot geschickt werden. Die Forts wovon die besten ausgesucht werden um sie zu besuchen und man am Abend zusammen sitzt am Sofra mit den ganzen Soldaten in einerm Bunker sind Fassade.

Realität ist aber ein aus Sandsäcken und Planen gebaute Basis die ich mit einer Nerv-Gun oder Super Soaker stürmen könnte.

Dazu kommen dutzende Helikopter Abstürze und Systeme die, die Türkei besitzt aber nicht aktiv upgradet. SYSTEME HAT SIE ABER! Aber das Leben der Soldaten sind eben keine Upgrades wert. Dabei wäre es auch wichtig diese im Ernstfall (Krieg) sofort zu haben. Um Zielsucher von Raketen zu deaktivieren oder empfindlich zu stören. Fliegen da 30-40 Jahre alte Cougars ohne jemals überhaupt überholt zu werden.

Im grunde werden Soldaten im Südosten förmlich in den Tot getrieben. Und das läuft seit Jahrzehnten schon so aber seit ein paar Jahren ist es einfach nur noch extrem. Auch die "Präzisen" Luftangriffe wo (xy) PKK-Kämpfer getötet worden wovon keiner von uns jemals Bilder sieht oder verwaschene Aufnahmen. Ich kann mich irgendwo ein Stückweit selbst verarschen.

Die Regierung nutzt die PKK um aktiv ihre Politik zu betreiben. Es geht nicht darum sie zu bekämpfen sondern, wie kann die PKK mir im Wahlkampf von nutzen sein. Entweder durch Angriffe auf Einrichtungen im Südosten, Armeeeinheiten etc.

In den frühen Jahrzehnten hat man wenigstens versucht sie aktiv hart zu bekämpfen und war gefühlt (weiter) als heute.

Und genau das stimmt eben nicht.

Vor 20 Jahren war die Türkische Armee vom Bestand und ihrer vorhandenen Technologie auf einer Ebene was ihre Stärke und Schlagkraft betrifft mit irgendeinem Entwicklungsland was irgendwo auf der Welt Waffen kauft. Sogar noch weit darunter. Was die Türkei gefährlich machte in dieser Zeit war die Hohe Zahl an aktiven Soldaten. In dieser Zeit starben bei Gefechten viel mehr Soldaten als heute. Ganze Gebiete waren kurz davor völlig verloren zu gehen, weswegen die Konterguerilla erst überhaupt entstehen konnte und noch mehr Chaos in diesem Gebiet angerichtet hat.

Heute hätte die Türkei alle Mittel der Welt und es liegt in der eigenen Hand der Türkischen Armee Soldaten im Südosten mit modernsten Mitteln auszustatten und dadurch Feindaktivitäten viel schneller zu festzustellen und dagegen zu reagieren. Realität ist, dass die Soldaten im Westen modernes Kriegsgerät erhalten und die Soldaten aus dem Südosten die jeden Tag AKTIV sich im Guerilla-Krieg befinden eben WIE VOR 20 Jahren förmlich in den Tot geschickt werden. Die Forts wovon die besten ausgesucht werden um sie zu besuchen und man am Abend zusammen sitzt am Sofra mit den ganzen Soldaten in einerm Bunker.

Realität ist aber ein aus Sandsäcken und Planen gebaute Basis die ich mit einer Nerv-Gun oder Super Soaker stürmen könnte.

Dazu kommen dutzende Helikopter Abstürze und Systeme die, die Türkei besitzt aber nicht aktiv upgradet. Um Zielsucher von Raketen zu deaktivieren oder empfindlich zu stören. Fliegen da 30-40 Jahre alte Cougars ohne jemals überhaupt überholt zu werden.

Im grunde werden Soldaten im Südosten förmlich in den Tot getrieben. Und das läuft seit Jahrzehnten schon so aber seit ein paar Jahren ist es einfach nur noch extrem. Auch die "Präzisen" Luftangriffe wo (xy) PKK-Kämpfer getötet worden wovon keiner von uns jemals Bilder sieht oder verwaschene Aufnahmen. Ich kann mich irgendwo ein Stückweit selbst verarschen.

Die Regierung nutzt die PKK um aktiv ihre Politik zu betreiben. Es geht nicht darum sie zu bekämpfen sondern, wie kann die PKK mir im Wahlkampf von nutzen sein. Entweder durch Angriffe auf Einrichtungen im Südosten, Armeeeinheiten etc.

In den frühen Jahrzehnten hat man wenigstens versucht sie aktiv hart zu bekämpfen und war gefühlt (weiter) als heute.

Ich habe nur den ersten Satz gelesen und wusste in welche Richtung es geht.

Genau dieselben Gerüchte und Verschwöringstheorien gab es auch in den 90er Jahren. Politiker, hochrangige Offiziere würden gemeinsame Sache mit der Terrororganisation machen hiess es damals.

Ich habe nur den ersten Satz gelesen und wusste in welche Richtung es geht.

Das hat weniger mit Gerüchten und Verschwörungstheorien zutun. Da braucht man sich nur den Bestand wie vor 20 Jahren ansehen, den wir bis heute weiterhin aktiv verwenden (teils) in verbesserter Form (Beispiel M113) aber ansonsten hat sich an einem Soldaten (Infanterist) nichts getan.

- - - Aktualisiert - - -

paris air show ,die anka drohne mit der einheimischen mam-l bombe bestückt..

Im Inventar 2050 > Vielleicht...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

@Amarok

Wie funktioniert ein erfolgreicher Anti-Terrorkampf wenn Politik und Militär sich Spinnefeind sind? Von der Durchsetzung beider Institutionen durch die Gülen-Bewegung ganz zu schweigen.

- - - Aktualisiert - - -

Lizenzbau. (Made in Israel)

- - - Aktualisiert - - -

Beni heycanlandiridin baya :D

Wie stehst du eigentlich beim Motorenproblem der Türkei?

Ich selber mache zurzeit ein Duales Studium als Ingenieur bei einer Automobilfirma, weswegen ich es eigentlich nicht so nachvollziehen kann, warum man so eine Schwierigkeit hat, eigenständige Motoren zu produzieren.
Klar, bei gepanzerten Fahrzeugen ist es sicherlich schwerer als bei normalen Fahrzeugen, da die einzelnen Teile (Motor, Turbolader, Getriebe etc.) viel mehr Kraft brauchen, aber ich bin mir sicher, dass die Fachkräfte für so ein Projekt vorhanden sind. Ich kann es einfach nicht verstehen.

Wo siehst du das Problem?
Ist es das fehlende Know-How oder eher das mangelnde Interesse seitens der Regierung?
Oder meinst du, dass man ein heimischen Motor nicht braucht, da man genügend Alternativen im Ausland hat.

Wir sind viel zu spät angegangen. Aber ein Anfang ist gemacht. Ein einfacher Verbrennungsmotor ist aber nicht das vorrangige Ziel. Man arbeitet verstärkt an Hybridmotoren.

- - - Aktualisiert - - -

Heute wird die pkk so intensiv bekämpft wie nie zuvor in der Geschichte der Türkei. Der Grund ist einfach der, das Erdogan durch die terror Organisation seine Macht bedroht sieht. Wann hast du je erlebt das die Türkei so offen Kritik an jene Länder (Deutschland, Belgien, Frankreich..) übt, welche besagte Organisation seit Jahrzehnten beherbergt?

Wie funktioniert ein erfolgreicher Anti-Terrorkampf wenn Politik und Militär sich Spinnefeind sind? Von der Durchsetzung beider Institutionen durch die Gülen-Bewegung ganz zu schweigen.

Wie funktioniert ein Staat und Staatsstrukturen? Wer Personen in Ämter setzt um für seine Partei dadurch einen Vorteil zu erschaffen nur um am Ende dieses Band zu brechen. Der kann auch niemals einen erfolgreichen Anti-Terrorkampf führen (wollen). Der oder (die) jenigen nutzen die Organisation (PKK/TAK/DHKP-C/Fetö) und machen damit aktive Politik der Angst und Terrors. Jedes Land der Welt, dass wirklich aktiv gegen solche Vereinigungen vorgehen will und möchte. Tut es in einem extrem und danach legt sich die Gewalt und man setzt deutliche Zeichen auch in form der völligen Ausbürgerung oder der Verschiebung von Demografischen Strukturen gerade im Südosten.

Was macht die AKP-Regierung die seit gut (fast) 2x Jahrzehnten die besten Positionen bekleidet? Ein Kurde ist Geheimdienstchef (fragwürdige Entscheidung), teilweise wird damit hausiert (Unser MIT-Chef ist Kurde, guckt wie tolerant wir sind!). Dabei macht er einen absoluten schlechten Job ist jedoch Parteitreu. Damit kannst du z.B. keinen (guten Anti-Terrorkampf) führen. Damit geht nur scheiße und dieser Haufen scheiße stinkt zum Himmel. Weiter gehts mit der geliebten Rüstungsindustrie. Viele der Nachrichten (weswegen ich auch fast gar nichts mehr dazu beitrage) wiederholen sich. Es handelt sich dabei meist immer um die selben Fahrzeugtypen oder Nachrichten auch Produkte von denen sehr viele bereits über 10 Jahre in Entwicklung sind. Zwar ist die Türkische Rüstungsindustrie jung, ist jedoch kein Grund weshalb eine (einfache) Panzerabwehrrakete (OMTAS) wobei es zahlreiche Vergleichsraketen gibt, dutzende Jahre in der Entwicklung ist.

Teilweise ist FNSS (einer der führenden Produktionsstätten) was Panzer-und Radfahrzeuge angeht die auch für Modernisierungsarbeiten zuständig waren bei den M113 (ACV-15/300 Akinci) in der Türkei außer diesen Panzerwagen völlig unbekannt. Dafür erfreut sich die Malaysische Armee ihrer Produktpalette mit den Mannschaftstransportfahrzeugen die eigentlich unsere Soldaten gebrauchen könnten. Derzeit wird sogar ein mittlerer Panzer für sie hergestellt in Kooperation. Wir hingegen schicken unsere Soldaten noch in alten BTR-80 raus die selbst von einer einfachen RPG zerschlagen werden kann ohne schlagfertige Panzerung-und Gefechtsturm. Man könnte meinen, das Leben der Soldaten wäre unwichtig. Zahlreiche Beschwerden über BMC Kirpi Modellen was die Türen angehen (schließt sich nicht) aber auch der allgemeine Zustand und fliegen bei Mienen tun sie trotzdem sehr schön.

Aber BMC die Lieblingsproduktionsstätte von unserer AKP-Regierung die deswegen auch den Altay-Deal was auch so eine Sache ist völlig über den Haufen geworfen hat. Otokar (Koc Holding) mit dem für alle außenstehenden, die AKP mehr oder weniger auch Erdogan (beef) hat, weil sie eben für Kemalistische Werte oder eine säkulare Türkei steht dann noch diskreditieren.

Sollte das für alle nicht reichen, kommen die 5 Millionen (gefühlt) Radpanzer Fahrzeuge von Otokar, BMC, Katmerciler, Nurol Makina und den restlichen xy Unternehmen die ohne eine anständige Qualitätsprüfung scheiße raushauen. Die alten Otokar-Cobra Fahrzeuge sind in ihrer Panzerung völliger Bockmist. Da braucht niemand mit mir eine Diskussion anfangen. Bei einer guten Sprengladung fliegen die sogar auf Dächer. Zugegeben sind auch super alt und wurden durch die COBRA-2 auch überholt. Auch nicht fair, weil sie keine MRAPS sind aber ist dennoch kein Grund, wieso die besser fliegen als ich mit 87 Kilo.

Wenn ich das Logo von BMC sehe, kriege ich nur Wutkrämpfe und Katmerciler, eine Firma ohne ein Standing das reingekommen ist weswegen auch immer. Bleibt am Ende aber zu sagen das lediglich bis jetzt das Produkt von Nurol Makina (Ejder) überzeugen konnte. Anstatt (1-2 Fahrzeuge) zu produzieren für die Jandarmerie/Militärpolizei und die Armee werden 10 verschiedene Fahrzeugtypen (blind) gekauft und alle fahren etwas anderes. Das ist nicht gesund und führt nur dazu, dass man für unterschiedliche Fahrzeugtypen mehr Ersatzteile braucht und alle unterschiedliche Ersatzteile entwickeln und im schlimmsten Fall sogar Teile importieren muss anstatt das man bei (2) alles bereits vorhanden hat, eben für einen schnellen Nachschub.

Wie wird denn der Anti-Terrorkampf geführt. Ich sehe jeden Tag dutzende Aufnahmen von Türkischen Soldaten die auf einer Bergspitze stehend in der Gegend rumballern, wild und mit Artillerie/Mörsern angeben und sie auf Berge feuern. Ist das professionell oder einfach nur bescheuert? Ich kann ja völlig verstehen, das einem langweilig sein muss in so einer Höhe aber besser seine Position verraten kann man gar nicht mehr. Hinzu kommen die Zustände in den (Basen) möchte ich sie kaum nennen. Mehr Lehmhütten, die ein Afrikaner besser hinkriegt.

Insgesamt gibt es im Türkischen Militär (derzeit) ein hartes Strukturproblem. Man versucht durch Waffengewalt (Oberhand) zu gewinnen. Die T-155 Firtinas in Syrien bringen gar nichts bzw. sind kaum effektiv. Dafür ist selbst ihr Schaden zu überschaubar. Die Türkei besitzt über keine geeigneten (Flächenbomber) und hat allgemein Probleme große Flächen zu bombadieren, weil man eben dafür keine geeigneten (Flächenbomben) hat. Dabei können gerade solche Waffen, den jeweiligen Gegner massiv einschüchtern und zurückdrängen. Hingegen schickt die Türkei eine massive Anzahl an Kampfpanzern, Artillerie, Mörser sprich dinge, die noch irgendwo im Jahr 1950 gerade so noch funktioniert hätten.

Die Gülen-Bewegung für die Degeneration der Türkischen Armee und gerade der einfältigen Politik Erdogans zu nehmen ist ein schwacher Move. Mir völlig egal ob er schon 1980 aktiv war irgendwas zu unterwandern. Das braucht nämlich dennoch Zeit und die AKP hat wenn überhaupt diese (Unterwanderung) erst ermöglicht. Daher hat sie auch massive schuld, auch mache ich sie für alle Märtyrer am 15. Juli verantwortlich.

Erdogan soll sein R4bia nehmen und sich die 4-Fingern in sein Göt delik stecken.

Es gibt nur das Orginal und das stammt aus der guten alten Heimat (Buchara/Turkestan)>

1200px-Flag_of_the_Emirate_of_Bukhara.svg.png

Ramazan Bayraminiz Mübarek olsun

@Dayko, Tigerfish, TS61, Soul, Destan, TuAF und Co.

ramazan2.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion erstaunt mich hier ziemlich, da sie sich nicht nur auf die Rüstungsindustrie bzw. auf die Modernisierung der Armee beschränkt, sondern auch die Terrorbekämpfung sowie die Politik beinhaltet.

Bezüglich der Modernisierung, stehe ich irgendwie im Mittelpunkt. Eigentlich kann ich den sehr sehr langsamen Fortschritt nachvollziehen, da die Türkei wirtschaftlich gesehen einfach nicht mit den hochindustralisierten Staaten mithalten kann, wodurch man ein geringeres Budget aufweist.
Zudem ist die Anzahl an veralteten Panzern extrem hoch, so dass man die gar nicht alle auf einmal ersetzen könnte.
Allein wenn ich nur an die Panzerfahrzeuge denke:

Alte Panzer wie die M48 oder die Leopard 1, 1000 nde ACVs die keine Chance gegen richtige Schützenpanzer hätten, BTR Radpanzer, alte Cobra und Akrep Fahrzeuge usw...
Ich kann es durchaus verstehen, dass man die alten Fahrzeuge nicht auf Anhieb ersetzt, da deren Zahlen einfach enorm hoch ist. Um diese Zahl äquivalent zu ersetzen muss man entweder Milliarden investieren oder die Zahl der Armee reduzieren, was in unserer Situation keinen Sinn macht.

Allerdings stört es mich, dass man gar keine Intention hat, diese Fahrzeuge zu ersetzen.
Es gibt z.B kein einziges Projekt über neue Schützenpanzer und das obwohl seit etlichen Jahren der Tulpar sowie Kaplan zur Verfügung stehen.
Bei den Radpanzern ist es sogar schlimmer, denn seit 2010 (also über 7 Jahren) sind der Pars sowie der Arma startklar und bis heute ist keine Spur von den Fahrzeugen zu sehen, obwohl wir diese nun mal brauchen.
Sowas verleiht einem echt dazu, dass man denkt, dass die Regierung sich nicht um unsere Soldaten kümmert.

Hinzu kommen noch, wie Amarok es erwähnte, die extrem langen Bau- bzw. Entwicklungsphasen.
Bei vielen Produkten verstehe ich es und lasse unseren Ingenieuren alle Zeit der Welt, da es einfach nur gerecht ist. Es ist absolut normal, dass die Entwicklungszeit bei der Anka, der Omtas (Frankreich hat für ihr neustes Produkt auch über 8 Jahre gebraucht) sowie bei vielen weiteren Produkten lang dauert, da es halt High-Tech Produkte sind und wir halt in diesem Bereich wenig Erfahrung haben.

Wiederum brachten mich einige Projekte zur Weißglut.
10 Jahre für ein Sturmgewehr??
Für sowas habe ich echt wenig Verständnis, vor allem dann nicht wenn das Gewehr ja nicht mal etwas neues ist, da es im Endeffekt ein leicht bessere Version der HK417 ist.
Wofür hat man da 10 Jahre gebraucht?

Der Altay Panzer ist auch schon zur einer Lachnummer geworden.
Neben dem fehlgeschlagenen Motor sowie den ganzen Verspätungen, könnte es bald sein, dass ein Konsortium aus Rheinmetall, einer malaysischen Firma sowie BMC, dessen Hälfte den Kataren gehört, den Panzer bekommt, welcher seit etlichen Jahren als nationales Projekt gepriesen wurde.
Ja, ein nationales Projekt, das 3 weitere Länder beinhaltet.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Sache betrachten soll.

Ich glaube, der Fehler liegt daran, dass man das Heer beim Modernisierungsplan zu sehr vernachlässigt hat. Die anderen Teilstreitkräfte haben ja nicht die selben Probleme.
Unsere Marine ist beispielsweise sehr modern und benutzt mittlerweile Tarnkappenschiffe.
Während diese halt jedoch Milliardenprojekte (Milgem, Tcg Anadol, neue U-boote, neue LSTs usw) bekommt, habe ich das Gefühl, dass dafür die Armee vernachlässigt wird.

Wie gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Einerseits hätten modernere Fahrzeuge einige Soldatenleben gerettet, andererseits muss man eben auch mit dem vorhanden Budget arbeiten.

EDIT: Bu arada herkezin bayrami mubarek olsun ^^

EDIT 2: http://www.milliyet.com.tr/siha-4-pkk-li-teroristi-buldu--gundem-2474436/

Eine bewaffnete Drohne hat 4 Terroristen entdeckt, die danach ausgeschaltet wurden.
Auf dem Video ist ein Dragoon 300 zu sehen. Wusste gar nicht, dass wir die noch benutzen.

Ein bisschen ist das schon komisch, wenn man darüber nach denkt.
Wir benutzen sowohl bewaffnete Drohnen, die nur wenige Länder herstellen können, sowie gleichermaßen über 30 jährige Panzerfahrzeuge :laughing6:
Ein gewisser Gegensatz ist schon vorhanden.

Zurück
Oben