Die Diskussion erstaunt mich hier ziemlich, da sie sich nicht nur auf die Rüstungsindustrie bzw. auf die Modernisierung der Armee beschränkt, sondern auch die Terrorbekämpfung sowie die Politik beinhaltet.
Bezüglich der Modernisierung, stehe ich irgendwie im Mittelpunkt. Eigentlich kann ich den sehr sehr langsamen Fortschritt nachvollziehen, da die Türkei wirtschaftlich gesehen einfach nicht mit den hochindustralisierten Staaten mithalten kann, wodurch man ein geringeres Budget aufweist.
Zudem ist die Anzahl an veralteten Panzern extrem hoch, so dass man die gar nicht alle auf einmal ersetzen könnte.
Allein wenn ich nur an die Panzerfahrzeuge denke:
Alte Panzer wie die M48 oder die Leopard 1, 1000 nde ACVs die keine Chance gegen richtige Schützenpanzer hätten, BTR Radpanzer, alte Cobra und Akrep Fahrzeuge usw...
Ich kann es durchaus verstehen, dass man die alten Fahrzeuge nicht auf Anhieb ersetzt, da deren Zahlen einfach enorm hoch ist. Um diese Zahl äquivalent zu ersetzen muss man entweder Milliarden investieren oder die Zahl der Armee reduzieren, was in unserer Situation keinen Sinn macht.
Allerdings stört es mich, dass man gar keine Intention hat, diese Fahrzeuge zu ersetzen.
Es gibt z.B kein einziges Projekt über neue Schützenpanzer und das obwohl seit etlichen Jahren der Tulpar sowie Kaplan zur Verfügung stehen.
Bei den Radpanzern ist es sogar schlimmer, denn seit 2010 (also über 7 Jahren) sind der Pars sowie der Arma startklar und bis heute ist keine Spur von den Fahrzeugen zu sehen, obwohl wir diese nun mal brauchen.
Sowas verleiht einem echt dazu, dass man denkt, dass die Regierung sich nicht um unsere Soldaten kümmert.
Hinzu kommen noch, wie Amarok es erwähnte, die extrem langen Bau- bzw. Entwicklungsphasen.
Bei vielen Produkten verstehe ich es und lasse unseren Ingenieuren alle Zeit der Welt, da es einfach nur gerecht ist. Es ist absolut normal, dass die Entwicklungszeit bei der Anka, der Omtas (Frankreich hat für ihr neustes Produkt auch über 8 Jahre gebraucht) sowie bei vielen weiteren Produkten lang dauert, da es halt High-Tech Produkte sind und wir halt in diesem Bereich wenig Erfahrung haben.
Wiederum brachten mich einige Projekte zur Weißglut.
10 Jahre für ein Sturmgewehr??
Für sowas habe ich echt wenig Verständnis, vor allem dann nicht wenn das Gewehr ja nicht mal etwas neues ist, da es im Endeffekt ein leicht bessere Version der HK417 ist.
Wofür hat man da 10 Jahre gebraucht?
Der Altay Panzer ist auch schon zur einer Lachnummer geworden.
Neben dem fehlgeschlagenen Motor sowie den ganzen Verspätungen, könnte es bald sein, dass ein Konsortium aus Rheinmetall, einer malaysischen Firma sowie BMC, dessen Hälfte den Kataren gehört, den Panzer bekommt, welcher seit etlichen Jahren als nationales Projekt gepriesen wurde.
Ja, ein nationales Projekt, das 3 weitere Länder beinhaltet.
Ich weiß einfach nicht, wie ich die Sache betrachten soll.
Ich glaube, der Fehler liegt daran, dass man das Heer beim Modernisierungsplan zu sehr vernachlässigt hat. Die anderen Teilstreitkräfte haben ja nicht die selben Probleme.
Unsere Marine ist beispielsweise sehr modern und benutzt mittlerweile Tarnkappenschiffe.
Während diese halt jedoch Milliardenprojekte (Milgem, Tcg Anadol, neue U-boote, neue LSTs usw) bekommt, habe ich das Gefühl, dass dafür die Armee vernachlässigt wird.
Wie gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Einerseits hätten modernere Fahrzeuge einige Soldatenleben gerettet, andererseits muss man eben auch mit dem vorhanden Budget arbeiten.
EDIT: Bu arada herkezin bayrami mubarek olsun ^^
EDIT 2:
http://www.milliyet.com.tr/siha-4-pkk-li-teroristi-buldu--gundem-2474436/
Eine bewaffnete Drohne hat 4 Terroristen entdeckt, die danach ausgeschaltet wurden.
Auf dem Video ist ein Dragoon 300 zu sehen. Wusste gar nicht, dass wir die noch benutzen.
Ein bisschen ist das schon komisch, wenn man darüber nach denkt.
Wir benutzen sowohl bewaffnete Drohnen, die nur wenige Länder herstellen können, sowie gleichermaßen über 30 jährige Panzerfahrzeuge
Ein gewisser Gegensatz ist schon vorhanden.