Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Ich finde diese Abhängigkeit gar nicht so schlecht. So bleibt man unter der Kontrolle des Westens und muss Kompromisse eingehen.

Außerdem bleibt die Abhängigkeit nur solange bis die Firma liefert, soweit ich das verstanden habe, ist der Verkauf der Panzer auch mit deutschem Motor möglich. Es sind ja auch Aufträge, die deutsche Arbeitsplätze sicherstellt. Wichtig ist, dass man so schnell wie möglich mit der Produktion anfängt und die alten Dinger ersetzt.

Sagt mal, kann man die alten Panzer iwie weiterverkaufen in dritte Welt Staaten wie Pakistan? :haha:

Der ganze Aufwand dieses Panzers samt den Herstellungskosten kostet dem Staat zwischen 7-10 Milliarden US Dollar. Das ist 1/2 des derzeitiges Militärbudgets der Türkei. Man will die Kosten gering halten und sucht deswegen nach Partnern bzw.eher zulieferern.

Es geht auch nicht darum einen Motor zu bauen sondern ich zitiere:"BESTEN".

Das ganze verteilt auf 15 bis 20 Jahre beim Bau von 50 Stück/Jahr.

Süd Korea bezieht ihre Motoren selbst aus Europa bzw. MTU und produziert diese nur per Lizenz. Eigene Motoren für ihre Panzerfahrzeuge besitzen sie nicht. Alles ist lizenziert von der Firma MTU. Viele Industriestaaten lizenzieren sich Motoren. Für ein Schwellenland wie die Türkei ist das Projekt extrem kostenintensiv. Dabei sind die steigenden Kosten mittlerweile selbst verschuldet durch das Zögern der Regierung und der nicht Vergabe der Herstellung, weil man die Firma BMC (Regierungstreu) aufbauen möchte.

Nach Unmengen an Geld und einem halben Jahrzehnt der Entwicklung sind die Koreaner seit kurzem in der Lage adequate Panzermotoren herzustellen. Und das obwohl sie seit sehr langer Zeit in Eigenregie Motoren in den unterschiedlichsten Klassen erfolgreich Entwickeln und Herstellen konnten. Nichts desto trotz müssen die das Getriebe usw. für ihren Panzer noch aus Deutschland beziehen.

https://www.defensenews.com/global/...koreas-k2-tank-to-run-on-german-transmission/

- - - Aktualisiert - - -

Das Problem das hier vorliegt ist ein anderes. Erdogan will auf Biegen und Brechen seinem Freund Ethem Sancak (BMC) den Milliarden Auftrag zuschanzen. Dieser hält 51% der Firma, 49% die Kataries (ebenfalls Freunde von Erdogan). Das Problem, keiner von ihnen weiß wie man einen Panzer baut. Also hat man mal eben die deutschen (Rheinmetall) mit ins Boot geholt. Die Abgängigkeit von Deutschland hat er nun manifestiert. Wenn wir nicht parieren, werden uns die deutschen den Hahn zudrehen können. Was hatte Erdogan noch vor kurzem verkündet gehabt?

Da hast du leider recht. Das würde im grunde genommen auch die Verzögerungen des Projekts erklären weil eben BMC noch nicht soweit war (Das sind sie ja immer noch nicht). Das ganze grenzt wieder mal sowas von an Hochverrat. Man pumpt knapp 600 mio $ aus türkischen Steuergeldern für die Entwicklung des Altay um diese dann einem Konsortium RBSS zu geben das nur noch ca. 25 % türkisch ist.
Ich habe allerdings immer noch die Hoffnung das die türkischen Entscheidungsträger zur Besinnung kommen. Vor allem da nun die deutsche Bundesregierung klar gestellt hat (zumindest für die Öffentlichkeit) das es keinen "Panzerdeal" in irgendeiner Form mit der Türkei geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man die alten Panzer iwie weiterverkaufen in dritte Welt Staaten wie Pakistan? :haha:

Ist abhängig von den Vertragsklauseln die man seinerzeit während des Kaufs Unterschrieben hat. Meist nur wenn das Ursprungsland dem ganzen zustimmt. Aber Pakistan baut auch ihren eigenen Kampfpanzer. Die brauchen unseren Schrott nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ist dieser Ethem nicht der, der gesagt hatte, er sei Araber und kein Türke? :lol:

So viel zum Patriotismus von Tayyip. :haha:

"Arabım... Türk olmaktan üzülürüm"

Sofern das stimmt. Das ist sowas von zum heulen.

Es gibt ja nicht nur den Altay sondern viele Projekte. Wichtig sind EMP-Systeme, Railguns oder aber auch den Einsatz von Lasern. Der eigene Jet ist auch erwähnenswert.

Der Verbrennungsmotor ist alte Technologie, warum da viel investieren? Die Zeit der Verbrennungsmotoren ist absehbar!

der einheimische drohnen-motor pd 170 von tei wird gerade an der anka getestet...

anka2.jpg

ANKA, TEI'nin tasarlad??? yerli motoruna kavu?tu

Bewaffnet glaube ich ist nur die Bayraktar, von der Anka habe ich diesbezüglich nichts gelesen.

Etwa vor einem Jahr hat man zum ersten Mal die Anka-Drohne bewaffnet. Nun sollte man diese auch einsetzen in Afrin.

Der Motor P170 von Anka, ist die wirklich 100% bzw. alle Teile werden in der Türkei hergestellt?

Zurück
Oben