Hallo Community,
am 21.06. hatte die erste F-35 der Türkei ihren Rollout gefeiert. Der Flieger hat die Kennnummer 18-001 bezogen auf das heutige Jahr 2018.
Zu seiner linken sowie rechten Seite stehen dem F-35 zwei Waffentypen aus türkischer Produktion. Die ebenso von anderen Teilnehmenden und Abnehmenden Ländern genutzt werden können, das birgt hohe finanzielle einnahmen und erwirkt stetige weiterentwicklungen in diesem Segment. In den zwei YouTube Links die ich hier als Quelle angebe, werden die Kooperationen sowie die technische Einflussnahme von namhaften türkischen Technikkonzernen erläutert. Die Verzweigungen der jeweiligen türkischen Unternehmen mit Lockheed Martin bei dem F-35 Projekt haben einen hohen Nährwert für das neue TFX Projekt der Türkei. Welches sich zu einem Air-Air Fighter kristallisieren soll, ähnlich wie die F-22 Raptor oder aus einigen Quellen die Su-57 Pak Fa. (Falls Interesse gerne mehr dazu!)
https://www.youtube.com/watch?v=4pgqNzU5Rfk&frags=pl,wn
https://www.youtube.com/watch?v=tm4SgrLAzGQ&frags=pl,wn
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Zwei weitere Post werden Folgen, im Bezug auf den Hürkus und Hürjet.
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Thema Hürkus A und Vorgeschichte:
Hürkus A ist ein Turboprop-Flieger für den zivilen Gebrauch und wurde nach europäischen Normen zertifiziert. Hürkus ist mitnichten eine Kopie des koreanischen Turboprop-Fliegers KT-1. Als die Konzeption und Entwicklung bei TAI, dem Hersteller von Hürkus, etwas zu langsam ging für die türkische Luftwaffe, wurde eine Absichtserklärung mit der koreanischen Hersteller des KT-1 abgewickelt. Stimmen wurden laut, dass man so etwas unterlassen sollte, weil dann die weitere Entwicklung vom Hürkus obsolet werden würde. Daraufhin wurde bei TAI das Tempo erheblich erhöht und somit wurde die Absichtserklärung für den Kauf des Koreaners, wieder fallen gelassen.
Sehr kurze Zusammenfassung der türkischen Luftfahrtgeschichte, lesen falls Interesse besteht:
Der Name Hürkus ist entnommen worden von dem ersten Luftfahrtpionier der Türkei, Vehici Hürkus. Er hatte eine hohe Einflussnahme (Zeitraum Mitte-20er bis Späte-30er, Zeitspanne ca. 15 Jahre) in der türkischen Luftfahrt, genau so wie der bedeutendste türkische Magnat Nuri Demirag, der ebenso versucht hatte die türkische Luftfahrt zu stärken.
Eine Zeitlang hatten beide Männer Erfolg, auch untereinander haben sie sich geholfen. Vehici Hürkus bildete Piloten aus, Nuri Demirag hatte für damalige Verhältnisse eine großartige Fabrikhalle bauen lassen mit innovativen Werkzeugmaschinen, die die Herstellung von Strukturelementen erheblich erleichtert hat.
Nach dem Tod von Gazi Mustafa Kemal Pasa, dem Gründer der Türkei und dem Förderer dieser beiden Männer. Hat Ismet Inönü kurze Zeit später mit Hilfe der türkischen Luftwaffe, die Flugzeugbaufirme von Demirag jegliche Handlungsspielraum genommen. Aufträge der türkischen Luftwaffe wurden gekündigt, sowie der Verkauf an damalige Interessanten wie den Iran, Irak, Lybien, Libanon, Jemen, Jordanien sowie Ägypten wurden untersagt und unterbunden. Alle diese Staaten hatten zu der damaligen Zeit Interesse an verschiedenen Modellen der Fabrikation von Demirag. Mehrere fertige Kampfflieger haben auf ihren Verkauf und Indienststellung gewartet, sowie die Planung bzw. Entwicklung eines Militärtransporters und Bombardementflugzeuges standen in ihren Startlöchern. Die Fabrik wurde kurzerhand geschlossen und alle innovativen Werkzeugmaschinen und Produktionseinheiten wurden in die Niederlanden verkauft, an die Firma Fokker, die von Berlin nach Amsterdam überführt wurde nach dem ersten Weltkrieg.
Vehici Hürkus hatte es ebenso nicht leicht in seinem Bestreben eine solide türkische Luftfahrt zu bilden. Ihm wurden permanent Steine in den weg gelegt, am Ende hin ist er als mittelloser Mann verstorben. Nuri Demirag versuchte sich kurzer Zeit Später in der Politik, es gelang ihm nicht seinen Impact zu setzen und verstarb als verbitterter Mann an Diabetes im Jahre 1957. Diese Handlungen von einigen wenigen hatte weitreichende Konsequenzen für die Abhängigkeit der zivilen sowie militärischen Luftfahrt in der heutigen Türkei.
Ein wichtiger Wendepunkt ist die Entwicklung des Turboprop Fliegers Hürkus. Daher ist seine Bedeutung kaum in Worte zu fassen, dieses Luftfahrzeug ist eine Meisterleistung sowie ein Befreiungsschlag.
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Turboprop Flugzeug Hürkus-C:
Hürkus-C ist die bewaffnete Version des Schulungsfliegers Hürkus-B, sie umfasst ein modernes Cockpit, welches der F-16 sowie der F-35 nachempfunden wurde.
Die Antriebseinheit ist eine Pratt & Whitney Canada PT6A-68T. Es ist ein sehr zuverlässiges und mit der Zeit ständig modernisiertes Wellentriebwerk.
Die sehr berühmte Embraer EMB 314 aus Brasilien setzt ebenso auf diese Engine. Der Kosten-Nutzen-Faktor bezogen auf Flugzeit und Wartung im Vergleich zu einer modernen F-16 steht in einem Verhältnis von 90:1. Das bedeutet im Umkehrschluss, eine F-16 kostet 45.000$ und ein Hürkus kommt mit 500$ aus. Ein sehr guter Wert, somit kann jede Luftwaffe Geld sparen und somit ihren Piloten noch mehr Flugstunden ermöglichen. Merke: Die Kosten-Werte sind heruntergebrochene Zahlen, Abweichungen zwischen 45.000-90.000$ sind oft wahrscheinlich, oder Schwankungen beim letzteren zwischen 500$-1000$ ebenso.
Die Hürkus-C ist ein COIN, CAS und Reconnaissance-Airplane.
COIN (Counter-insurgency Aircraft) bedeutet Aufstandsbekämpfung gegen Terroristen im Hinterland und auf unwegsamen Gelände.
CAS (Close Air Support), bei Kampfhandlungen kann sich das Kampfflugzeug bis zu 3-4 Stunden bei voller Waffenlast über dem Kampfgebiet aufhalten und die eigenen Bodeneinheiten effektiv unterstützen.
Da die Maschine sehr hoch fliegen kann, über 6400 Km, steht sie ausserhalb der Reichweite von RPG's und sonstigen Low-Tech-Waffen. Gegen modernere Waffenmuster kann es sich ebenso erwehren, das Flugzeug hat ein integriertes Selbstverteidigungssystem, wie jedes moderne Kampfflugzeug unserer heutigen Zeit auch.
Reconnaissance-Airplane (Aufklärungsflugzeug), während dem ersten Weltkrieg und dessen Frühphase wurden die damaligen primitiv anmutenden Flugzeuge ausschliesslich für Aufklärungszwecke genutzt, aus dieser Zeit stammt diese Bezeichnung und ist immer noch eine gängige Methode aller Luftstreitkräfte auf unserem Planeten.
https://www.youtube.com/watch?v=iKbk9joX8Ps
https://www.youtube.com/watch?v=BHb0RCg2ChY&frags=pl,wn
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Thema Hürjet:
TAI möchte das Projekt des Hürjets im Kern dazu nutzen, um an die heutige Triebwerkstechnologie aufzuschliessen.
Es soll mehrere Funktionen beinhalten als Schulungsjet, Erdkampfflieger und als leichtes Angriffsflugzeug.
Erst vor kurzen wurde ein Mock-Up vom Hürjet vorgeführt, diese ähnelt im Erscheinungsbild dem Boeing/Saab T-X und teilweise dem Lockheed Martin T-50.
Da es noch ein Mock-Up ist sollte man das nicht all zu überinterpretieren, für die Übersicht setze ich drei Links hinzu, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
Mock-Up, Hürjet:
http://www.kokpit.aero/tai-erdogan-hurjet
Infos über Boeing/Saab T-X:
https://www.ainonline.com/aviation-...t-x-offering-us-air-force-production-relevant
http://www.janes.com/article/74231/...-mulling-t-x-trainer-award-with-delayed-start
Infos über T-50:
https://www.lockheedmartin.com/en-us/products/t-50.html
Weitere sehr interessante Infos über die F-35 werden folgen. Bis dann viel Spass beim lesen.
am 21.06. hatte die erste F-35 der Türkei ihren Rollout gefeiert. Der Flieger hat die Kennnummer 18-001 bezogen auf das heutige Jahr 2018.
Zu seiner linken sowie rechten Seite stehen dem F-35 zwei Waffentypen aus türkischer Produktion. Die ebenso von anderen Teilnehmenden und Abnehmenden Ländern genutzt werden können, das birgt hohe finanzielle einnahmen und erwirkt stetige weiterentwicklungen in diesem Segment. In den zwei YouTube Links die ich hier als Quelle angebe, werden die Kooperationen sowie die technische Einflussnahme von namhaften türkischen Technikkonzernen erläutert. Die Verzweigungen der jeweiligen türkischen Unternehmen mit Lockheed Martin bei dem F-35 Projekt haben einen hohen Nährwert für das neue TFX Projekt der Türkei. Welches sich zu einem Air-Air Fighter kristallisieren soll, ähnlich wie die F-22 Raptor oder aus einigen Quellen die Su-57 Pak Fa. (Falls Interesse gerne mehr dazu!)
https://www.youtube.com/watch?v=4pgqNzU5Rfk&frags=pl,wn
https://www.youtube.com/watch?v=tm4SgrLAzGQ&frags=pl,wn
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Zwei weitere Post werden Folgen, im Bezug auf den Hürkus und Hürjet.
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Thema Hürkus A und Vorgeschichte:
Hürkus A ist ein Turboprop-Flieger für den zivilen Gebrauch und wurde nach europäischen Normen zertifiziert. Hürkus ist mitnichten eine Kopie des koreanischen Turboprop-Fliegers KT-1. Als die Konzeption und Entwicklung bei TAI, dem Hersteller von Hürkus, etwas zu langsam ging für die türkische Luftwaffe, wurde eine Absichtserklärung mit der koreanischen Hersteller des KT-1 abgewickelt. Stimmen wurden laut, dass man so etwas unterlassen sollte, weil dann die weitere Entwicklung vom Hürkus obsolet werden würde. Daraufhin wurde bei TAI das Tempo erheblich erhöht und somit wurde die Absichtserklärung für den Kauf des Koreaners, wieder fallen gelassen.
Sehr kurze Zusammenfassung der türkischen Luftfahrtgeschichte, lesen falls Interesse besteht:
Der Name Hürkus ist entnommen worden von dem ersten Luftfahrtpionier der Türkei, Vehici Hürkus. Er hatte eine hohe Einflussnahme (Zeitraum Mitte-20er bis Späte-30er, Zeitspanne ca. 15 Jahre) in der türkischen Luftfahrt, genau so wie der bedeutendste türkische Magnat Nuri Demirag, der ebenso versucht hatte die türkische Luftfahrt zu stärken.
Eine Zeitlang hatten beide Männer Erfolg, auch untereinander haben sie sich geholfen. Vehici Hürkus bildete Piloten aus, Nuri Demirag hatte für damalige Verhältnisse eine großartige Fabrikhalle bauen lassen mit innovativen Werkzeugmaschinen, die die Herstellung von Strukturelementen erheblich erleichtert hat.
Nach dem Tod von Gazi Mustafa Kemal Pasa, dem Gründer der Türkei und dem Förderer dieser beiden Männer. Hat Ismet Inönü kurze Zeit später mit Hilfe der türkischen Luftwaffe, die Flugzeugbaufirme von Demirag jegliche Handlungsspielraum genommen. Aufträge der türkischen Luftwaffe wurden gekündigt, sowie der Verkauf an damalige Interessanten wie den Iran, Irak, Lybien, Libanon, Jemen, Jordanien sowie Ägypten wurden untersagt und unterbunden. Alle diese Staaten hatten zu der damaligen Zeit Interesse an verschiedenen Modellen der Fabrikation von Demirag. Mehrere fertige Kampfflieger haben auf ihren Verkauf und Indienststellung gewartet, sowie die Planung bzw. Entwicklung eines Militärtransporters und Bombardementflugzeuges standen in ihren Startlöchern. Die Fabrik wurde kurzerhand geschlossen und alle innovativen Werkzeugmaschinen und Produktionseinheiten wurden in die Niederlanden verkauft, an die Firma Fokker, die von Berlin nach Amsterdam überführt wurde nach dem ersten Weltkrieg.
Vehici Hürkus hatte es ebenso nicht leicht in seinem Bestreben eine solide türkische Luftfahrt zu bilden. Ihm wurden permanent Steine in den weg gelegt, am Ende hin ist er als mittelloser Mann verstorben. Nuri Demirag versuchte sich kurzer Zeit Später in der Politik, es gelang ihm nicht seinen Impact zu setzen und verstarb als verbitterter Mann an Diabetes im Jahre 1957. Diese Handlungen von einigen wenigen hatte weitreichende Konsequenzen für die Abhängigkeit der zivilen sowie militärischen Luftfahrt in der heutigen Türkei.
Ein wichtiger Wendepunkt ist die Entwicklung des Turboprop Fliegers Hürkus. Daher ist seine Bedeutung kaum in Worte zu fassen, dieses Luftfahrzeug ist eine Meisterleistung sowie ein Befreiungsschlag.
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Turboprop Flugzeug Hürkus-C:
Hürkus-C ist die bewaffnete Version des Schulungsfliegers Hürkus-B, sie umfasst ein modernes Cockpit, welches der F-16 sowie der F-35 nachempfunden wurde.
Die Antriebseinheit ist eine Pratt & Whitney Canada PT6A-68T. Es ist ein sehr zuverlässiges und mit der Zeit ständig modernisiertes Wellentriebwerk.
Die sehr berühmte Embraer EMB 314 aus Brasilien setzt ebenso auf diese Engine. Der Kosten-Nutzen-Faktor bezogen auf Flugzeit und Wartung im Vergleich zu einer modernen F-16 steht in einem Verhältnis von 90:1. Das bedeutet im Umkehrschluss, eine F-16 kostet 45.000$ und ein Hürkus kommt mit 500$ aus. Ein sehr guter Wert, somit kann jede Luftwaffe Geld sparen und somit ihren Piloten noch mehr Flugstunden ermöglichen. Merke: Die Kosten-Werte sind heruntergebrochene Zahlen, Abweichungen zwischen 45.000-90.000$ sind oft wahrscheinlich, oder Schwankungen beim letzteren zwischen 500$-1000$ ebenso.
Die Hürkus-C ist ein COIN, CAS und Reconnaissance-Airplane.
COIN (Counter-insurgency Aircraft) bedeutet Aufstandsbekämpfung gegen Terroristen im Hinterland und auf unwegsamen Gelände.
CAS (Close Air Support), bei Kampfhandlungen kann sich das Kampfflugzeug bis zu 3-4 Stunden bei voller Waffenlast über dem Kampfgebiet aufhalten und die eigenen Bodeneinheiten effektiv unterstützen.
Da die Maschine sehr hoch fliegen kann, über 6400 Km, steht sie ausserhalb der Reichweite von RPG's und sonstigen Low-Tech-Waffen. Gegen modernere Waffenmuster kann es sich ebenso erwehren, das Flugzeug hat ein integriertes Selbstverteidigungssystem, wie jedes moderne Kampfflugzeug unserer heutigen Zeit auch.
Reconnaissance-Airplane (Aufklärungsflugzeug), während dem ersten Weltkrieg und dessen Frühphase wurden die damaligen primitiv anmutenden Flugzeuge ausschliesslich für Aufklärungszwecke genutzt, aus dieser Zeit stammt diese Bezeichnung und ist immer noch eine gängige Methode aller Luftstreitkräfte auf unserem Planeten.
https://www.youtube.com/watch?v=iKbk9joX8Ps
https://www.youtube.com/watch?v=BHb0RCg2ChY&frags=pl,wn
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Thema Hürjet:
TAI möchte das Projekt des Hürjets im Kern dazu nutzen, um an die heutige Triebwerkstechnologie aufzuschliessen.
Es soll mehrere Funktionen beinhalten als Schulungsjet, Erdkampfflieger und als leichtes Angriffsflugzeug.
Erst vor kurzen wurde ein Mock-Up vom Hürjet vorgeführt, diese ähnelt im Erscheinungsbild dem Boeing/Saab T-X und teilweise dem Lockheed Martin T-50.
Da es noch ein Mock-Up ist sollte man das nicht all zu überinterpretieren, für die Übersicht setze ich drei Links hinzu, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
Mock-Up, Hürjet:
http://www.kokpit.aero/tai-erdogan-hurjet
Infos über Boeing/Saab T-X:
https://www.ainonline.com/aviation-...t-x-offering-us-air-force-production-relevant
http://www.janes.com/article/74231/...-mulling-t-x-trainer-award-with-delayed-start
Infos über T-50:
https://www.lockheedmartin.com/en-us/products/t-50.html
Weitere sehr interessante Infos über die F-35 werden folgen. Bis dann viel Spass beim lesen.