Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Hätte ich, offen gestanden, doch nicht geglaubt. Aber.... Die Türken verzichten nicht auf den Deal mit den S-400

https://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-haelt-am-S-400-Deal-fest-article20866235.html

Wie Tuaf es einmal zitierte: Die USA ist wie eine eifersüchtige Frau, die ihre große (Hass) Liebe mit keinem anderen teilen will und verweigert den Sex mittels F-35.

Für die Amerikaner würde viel auf dem Spiel stehen wenn die sich weiterhin unbefrieded auf Hammelbeine stellen: Drehscheibe Incirlik und die größte Radaranlage in Kürecik, von dort aus jede Bewegung im Nahen Osten verfolgen können.

Das Weibchen wird sich irgendwann beruhigen ( müssen).
 
Hallo liebe Community,

die USA hat in den letzten Tagen eine Vereinbarung verabschiedet, mit der Unterschrift von Trump. Welches eine entscheidende Textpassage beinhaltet, dabei geht es um die F-35 Kampfjets, diese sollen eventuell nicht an die Türkei geliefert werden. Warum die Blockade nun endgültig in Kraft treten kann, ist hiermit leicht zu erläutern. Der Staat Israel ist bereit die anfallenden Kosten der Maschinen zu decken und die 116 bestellten Modelle zu kaufen. Italien hat eine F-35 Instandhaltungszentrale, die würde dann in diesem Worst-Case erweitert werden. Was würde das für die Türkei im Umkehrschluss bedeuten. Griechenland bekommt vermutlich demnächst die Viper Block 70 F-16 diese besitzen eine bessere Avionik und ein Digital-Cockpit. Lockheed bezeichnet diese Modelle jetzt schon als F-21, weil sie sich von den bisherigen F-16 unterscheiden. Nicht desto trotz haben die keine Evaluierung von modernen Applikationen der heutigen Maschinen. Eines der Gründe wieso Indien noch zögert, diese Maschinen zu kaufen.

Die einzige Maschine die mit modernster Technik daher kommt ist die JAS 39 Gripen NG/E/F. Diese besitzt als einziges Flugzeug die erprobte Version eines sich um 360 Grad schwenkenden Radarkopfes für das AESA-System. Schiessen und abdrehen und dabei gleichzeitig die Rakete lenken und per Radar verfolgen bis ins Ziel. Natürlich haben wir da noch die Eurofighter Typhoon und die Dassault Rafale. Aber diese Maschinen passen nicht ins Muster der Türkei, aus Gründen von Kosten, Technologietransfer und Politik (Frankreich kein gern gesehener Gast). Falls man sich jetzt schon um eine Alternative umschaut und dem Umstand geschuldet sich vergewissert das Griechenland alsbald eine bessere Luftwaffe besitzen könnte. Dann sollte es keinen Weg an einem Gripen vorbei gehen. Diese besitzt von Volvo ein Triebwerk und kann vollbeladen Max-Speed fliegen, was wiederum unsere F-16 dazu nicht im Stande sind. Die Kosten eines JAS 39 liegen in etwa bei 4500 € per Flugstunde abhängig von der Art und Weise der Operation die durchgeführt wird. Die Schweden wollen die Maschine sehr gerne verkaufen um dadurch ihre steigenden Kosten in der Entwicklung zu decken und sind für jeden Kompromiss bereit. Wenn eine solche Luftwaffe wie die der Türkei auf der Matte steht und Interesse bekundet, werden sie mit hoher Sicherheit alles erdenkliche versuchen den Gast und Kunden glücklich zu stimmen.

TEI ist zurzeit daran ihre eigenen TJ-Series (Jet-Treibwerk) zu entwickeln, Vorversionen wurden schon vom Leiter des TEI in mehrere Auftritten und Präsentationen besprochen und erwähnt. Bis sich das TF-X Projekt der Türkei realisiert und sich diese Maschine in die Lüfte erhebt, werden zwangsläufig einige Jahre verstreichen. 2030 wurde anvisiert. So lange kann die Türkei nicht warten, sie braucht alternativen. Die F-4 Phantoms sind zu alt und müssen ersetzt werden.

Es muss eine JAS 39 Gripen NG werden. Eine russische Maschine kommt nicht ins Haus der Luftstreitkräfte, das würde Unsummen und neue strategische Ausrichtung bedeuten. Das würde unsere Luftwaffe zurückwerfen in ihrer Koordination. Man bemerke das Wort Koordination, ein simples jedoch sehr wichtiger Begriff für jede Streitkraft. Jede Einheit auf dem Schlachtfeld ist umso stärker wenn sie gut und koordiniert geleitet wird. Dazu benötigt man eben Automatismen und Strategien. Sowie die Ausbildung der eigenen Piloten und auf die Spezifikation der russischen Maschinen muss ebenso eingegangen werden. Reichweite, Instandsetzungsdauer und dessen Kosten. Die Schulung des Personals für de Instandsetzung und die Produktion der Ersatzteile. Alles bedeutet Unsummen.

Demnächst wird die TAI Hürjet seinen Erstflug haben. Dieses Trainer und Light Attack Jet muss dann vorübergehend für die Bombardements in Kombination mit dem Hürkus C 3 und unseren Drohnen wie Akinci und ANKA HALE übernehmen. Wie schon einmal erwähnt, die F-4 sind sehr alt und die Türkei braucht alternativen. Dabei darf die Türkei nicht auf die S-400 und dessen Technologie Transfer und den sehr guten Preis verzichten. Wenn man eines davon fallen lassen sollte, dann diesen fulminanten Flieger F-35. Trotz ihrer unglaublichen Technik, sind im Vergleich die S-400 Batterien die viel effektivere Technologie.

Eine weitere Alternative die sich für die Türkei herausstellt ist ein unbemannter Jet. Russland ist zurzeit sehr weit mit ihrer Technologie. Es wurden neulich einige Leaks veröffentlicht. Das Problem bei diesen besagten Maschinen ist deren SATCOM, sprich, die Datenübertragung. Weil die Maschinen ein ungeheuerliches Tempo besitzen, sind jede kleinen Abweichungen (auch wenn es nur Millisekunden sind) problematisch. Aufgrund dessen wird daher das Augenmerk auf die künstliche Intelligenz gelegt. Die KI muss entscheidend sein, um solch ein Jet zu steuern und zu lenken. Es muss sorgfältig, richtig, autonom walten und agieren können, damit es nicht die eigenen Streitkräfte versehentlich auf dem Schlachtfeld attackiert. Das Unternehmen Baykar Makina und TAI wollen in diesem Bereich investieren und Nachziehen, dass könnte eine gute Gelegenheit dazu sein.

Links zu dem Thema und den erwähnten Fakten:
https://www.yeniakit.com.tr/haber/trumptan-turkiye-icin-skandal-f-35-karari-tarih-dikkat-cekti-621970.html
https://www.flugrevue.de/militaer/kampfflugzeug-ausschreibung-f-16v-als-f-21-fuer-indien-angeboten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Animus aslan mit dem Inhalt deines Beitrags hast du zu 100 % recht. Die Jas wären eine gute aber vorübergehende Alternative, die die Zeit zur Überbrückung bis zum TFX Fighter dienlich wäre. Jedoch muss du auch in den Kenntniss setzen, daß mehrere Komponenten der Jas Gripen Nachfolger US amerikanischem Ursprungs sind, die wiederum einer eventuellen Blockadehaltung bei Lieferung von Teilen ausgesetzt wäre.

Meine Meinung dazu ist, daß die F-35 letztendlich ausgeliefert werden. Den Grund dazu habe ich schon mehrmals erläutert.
 
Hallo Tiger,

was für mich hinsichtlich deine Meinung unterstützt ist die Tatsache, dass die türkische Regierung nichts zu sagt. In einem US-Amerikanischen Artikel habe ich dazu gelesen, dass viele US-Zulieferer und vor allem Lockheed Martin die Türkei ungern verlieren würden als Kunden. Die Gründe sind etwas perfide, wenn man sich einwenig umschaut sind die Türken die häufig ihr militärisches Gerät all time ready setzen und wirklich sehr oft benutzen. Das sind immer Argumente beim Verkauf. Siehe die Operationen Euphrat Schild und Olivenzweig, durch diese militärischen Interventionen konnte die Türkei ihre Waffenverkäufe bis dato um 110% steigern.
Darüber hinaus, sind ständige Einsätze auch Erprobungsfelder und gewährleisten Verbesserungsmaßnahmen. Somit steigert es den Kampfwert der Gerätschaft.

Siehe ein negativ Beispiel, der Leopard Panzer 2A4 wurde von Waffen seiner Generation und älter zu Fall gebracht, der Nimbus des Leo's wurde über Nacht zermahlt. Klar ich habe an diesen Mythos nie so recht geglaubt, aber es gab eben viele die das gewünscht haben. Als dann die deutsche Rüstungsindustrie die Leo's der Türkei auftackern wollten, wurde dagegen interveniert. Ich will darauf hinweisen, dass die US Unternehmen sich an die Regularien halten, siehe der geplatzte F-16 Deal zwischen Israel und Kroatien. Aber nicht desto trotz sind die im Vergleich zu ihren deutschen Pendants nicht so stark an der kurzen Leine. Ergo sie besitzen eine vielmals stärkere Lobby. Ich glaube auch an eine Auslieferung der F-35, weil die Unternehmen AYASAS und KALE extrem kritische Elemente verbauen, besser gesagt entwickelt und konzipiert haben. Der Verlust ist viel zu groß, es ist ein Bluff, diese Aktion würde die Türken in der Arme der Russen lenken. Die Russen wollen uns sehnlichst, wir haben als einziges Land einen vollständigen Technologietransfer erhalten für ihre S-400. Die Chinesen und demnächst die Inder können von solchen Umständen im Vertrag nur träumen.

Ich möchte es nochmal erwähnen, im Fall der Fälle muss es die S-400 sein. Weil eben deren Radareinheiten, erkennen die F-35 früh genug. Deshalb ist Russland auch so tiefen entspannt und nicht so energisch darauf fokussiert ihr Su-57 Programm am Leben zu erhalten. Moderne Radarsysteme und Raketen, dass ist das was Russland kann und das als einzige Nation. Die Türkei wird mitziehen siehe SIPER. Die Test sind zurzeit sehr vielversprechend.

Kleine Anmerkung zu der JAS 39, einige elektronische Elemente sind aus US Produktion Raytheon und GE. Jedoch haben wir zwei sehr begabte und begehrte Unternehmen. TEI und natürlich Aselsan. Von Aselsan halte ich sehr viel, habe bisher in meiner beruflichen Laufbahn als Ingenieur kaum ein vergleichbares Unternehmen gesehen. Dieses Unternehmen ist unser Stützpfeiler.
Die haben aus dem Hürkus C3 ein Monster gemacht, die haben unsere Augen und Ohren auf hoher See entwickelt, die sogenannte TCG Ufuk A-591, Anka, Korkut und und und. Du kennst die bestimmt alle. Worauf ich hinaus will, SAAB würde wie bei den Brasilianern einfach auf jede Kompromissdarstellung eingehen. Darüber hinaus auf einem Schlag mehr als 120+ Maschinen verkaufen. Das würde die politische Abhängigkeit verringern gegenüber der USA, wie dir sicherlich bewusst ist, wollen die USA nur Gefolgschaft und keine Partner auf Augenhöhe. Siehe die Münchner-Konferenz dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die usa wissen genau,wenn sie ein vertragsbruch begehen und die f-35 nicht liefern wird die türkei juristisch schadensersatz einfordern und die summe ist nicht gerade wenig,wenn sie bereit sind das zu zahlen,dann sollen sie einen vertragsbruch eingehen, die türkei hat ja noch andere alternativen.

was die alternativen angeht werden wohl die gripen und der eurofighter in die engere auswahl rücken,ich persönlich finde die su-57 interessant.

ende 2019 soll ja die erste f-35 ausgeliefert werden,dann werden wir ja sehen was passiert...


winterübung 2019 in kars/sarikamis

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


noch 4 tage,dann beginnt die größte marine übung seid der republiksgründung der türkei,die übung findet in 3 meere (schwarzmeer,ägäis,mittelmeer) gleichzeitig statt und hat den namen mavivatan (blaue heimat)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
TuAF / Tanker Aircraft Cockpit


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hat heut einer der 80000 Soldaten nun ein Fuß über die Grenze gesetzt? Oder immer noch nur Gebelle? :-D
 
eine bewaffnete anka-s drohne

D0moQswXQAA6_Qv.jpg:large
 
Kann mir jemand mal erklären was jetzt mit dem Akinci nun passieren wird. Mein Stand war dass das Ding zwei Turboprob antriebe bekommen wird. Jetzt lese ich, dass es doch auf zwei PD 220 hinauslaufen wird. Das wäre doch total lächerlich oder? Kennt sich da jemand mehr aus?
 
Zurück
Oben