Kasachstan möchte Dutzende TB2 Drohnen kaufen
Kazakhstan Keen to Buy Dozens of Bayraktar TB2 Drones From Turkey: Russian Media
Kazakhstan is reportedly considering buying Bayraktar TB2 unmanned aerial vehicles from Turkey after seeing the drones' performance in the Karabakh war.
www.google.com
Berichten zufolge erwägt Kasachstan den Kauf unbemannter Bayraktar TB2-Luftfahrzeuge (UAV) aus der Türkei.
Es wird angenommen, dass das Interesse an der Leistung der Drohnen liegt, Armeniens Luftverteidigungssysteme russischen Ursprungs im Berg-Karabach-Krieg mit Aserbaidschan zu überwältigen, berichtete die russische Website Avia.pro.
Im vergangenen Monat besuchte eine Delegation des kasachischen Verteidigungsministeriums das türkische Basiskommando für unbemannte Flugzeugsysteme in der südöstlichen Stadt Batman.
Eine Delegation des kasachischen Verteidigungsministeriums besuchte vom 23. bis 25. November 2020 das 14. Basiskommando für unbemannte Flugzeugsysteme, um das UAV und seine Einrichtungen zu untersuchen “, sagte das türkische Verteidigungsministerium.
Viele weitere Länder zeigen Interesse
Kasachstan ist das jüngste Land, das Interesse an den türkischen Baykar-Verteidigungsdrohnen gezeigt hat.
Bayraktar TB2 ist eine Überwachungs- und Aufklärungsdrohne, die auch mit Waffen bewaffnet werden kann.
Zuvor hatte die Ukraine ihre Entscheidung bekannt gegeben, im nächsten Jahr fünf TB2 aus der Türkei zu kaufen, nachdem im Oktober eine taktische Militärübung abgeschlossen worden war, bei der die Drohnen zur Aufklärung vor Ort getestet wurden. Dies berichtete die türkische Website Daily Sabah unter Berufung auf die ukrainische Website Armiya Inform.
Die Ukraine und die Türkei bilden ebenfalls ein Joint Venture zur Herstellung von rund vier Dutzend dieser Drohnen in der Ukraine, sagte der Generaldirektor des staatlichen Verteidigungsherstellers der Ukraine, Ukrspetsexport, in einem Interview mit der Online-Veröffentlichung Left Bank.
Zuvor hatte der serbische Präsident Aleksandar Vucic Anfang Oktober erklärt, sein Land verhandele über den Kauf des türkischen UAV, obwohl die europäische Nation bereits im Juli die Ankunft chinesischer bewaffneter CH-92A-Drohnen gesehen habe.
„Wir werden sehen, ob wir eine Einigung mit der türkischen Seite erzielen. In jedem Fall sind dies sehr gute Drohnen. Ich muss den türkischen Herstellern ihre Schuld geben “, sagte Vucic gegenüber Reportern im Palast von Serbien in der Hauptstadt Belgrad.
TB2 haben derzeit aktive Rollen in Libyen und Aserbaidschan.