Meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung, weiterhin auf die F-16 zu setzen. Man baut damit nur die Abhängigkeit weiter aus. Die Luftwaffe sollte schon Alternativen zur Auswahl haben und sich nicht nur mit einer einzigen "Qual der Wahl" zufrieden geben müssen.
Die F-35 wirst du niemals bekommen. Sind aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig, weil A viel zu teuer und B hatte die Türkei sowieso nicht die Senkrechtstarter Variante kaufen wollen.
Man hat bereits mit der F-16 einen Bomber-Jet. Was die Türkei braucht, sind richtige Fighter-Jets wie die F-18 Super Hornet eine ist. Ist zwar auch ein Mehrzweckkampfflugzeug dafür aber mit zwei Turbinen ausgestattet und einer wesentlichen besseren Kontrolle als die F-16. Kann auch als Bomber eingesetzt werden ist aber Primär ein Fighter.
Ich weiß nicht wie weit die Entwicklung der Türkei in Sachen Hürjet oder TF-X Programm ist. Aber die Luftwaffe besteht aktuell aus einzelnen veralteten F-4, F-16. Der Hürkus von TAI ist seit gefühlt Jahren in Planung und Bestellung. Aktuell hat man glaube ich nur einen einzigen 40 sind aber geplant seit zwei Jahren. Auch die sollen bei der Terrorbekämpfung eingesetzt werden und die F-16 ersetzen. Wahrscheinlich aufgrund der Drohnen, hat man dies gleich verworfen.
Da kommen wir auch zu den Drohnen die, die aktive Luftwaffe mittlerweile verdrängt haben Akinci, Anka, TB-2 (ü200 Stück).
Ich vermute einfach mal, dass der Hürjet auf dem Stand einer F-15 sein dürfte nur mit neuer Technik. Und das TF-X Programm. Da weiß nur Gott allein ob das wirklich kommt wie der Altay Tank oder ob es dann auch wirklich ein Kampfflugzeug der 5.G sein darf. Ich bezweifle es, weil das Know-How in Tarnkappentechnik eben fehlt. Das kriegen die Russen selbst nicht ganz hin mit der SU-57, die trotzdem immer wieder erfasst wurde.
Wäre die Türkei klug gewesen, hätte sie sich damals F-14 und F-16 angeschafft. Die Amerikaner haben nämlich beide Flugzeuge exportiert. Eine Türkische Tomcat wäre pervers.