G
Gelöschtes Mitglied 13322
Guest
Die PKK muss egal wie heftig sie im Kandil bombadiert werden, die füsse still halten. Alles ander spielt Erdogan in die Tasche.
Da die Türkei edie Wehrpflicht besitzt + Dorfschützersystem, versucht Erdogan die Kurden gegenseitig auszuspielen. Ziel ist es die Kurdische Einheit (13%), die die HDP aufgebaut hat bis zu den Neuwahlen zu zerstören.
Die 13% waren keine Frage der kurdischen Einheit, sondern ein Stück weit der Zusammenschluss vieler verschiedener Überzeugungen, die sich unter dem Dach der HDP sammeln. Aber allen liegt eine gerechtere Türkei am Herzen.
Bezüglich der PKK gebe ich dir vollkommen Recht. Man sollte sich von den Provokationen nicht beirren lassen. Die Menschen wollen eine friedliche Lösung. Krieg haben wir die letzten 30 Jahre gehabt zu genüge erleben dürfen.
Ausserdem spricht Erdowahn nicht für das türkische Volk sondern für seine Interessen und die seiner AKP.
- - - Aktualisiert - - -
Das Politische system in der Türkei ist alles andere als Minderheitsfreundlich. Die Türkei weist zu wenig Föderale strukturen auf, sprich selbst wenn Minderheiten im Parlament vertretten sind, können sie kaum was anrichten, obwohl diese "minderheiten" ich manch provinzen bis zu 70-86% der stimmen bekommen hat. Schaut euch die Schweiz an und wie sie mit ihrer Sprachvielfalt umgeht. Aus Respekt, lernen die 65% Deutschschweizer in der Schule sogar Französisch.
Schau dir eure Politik in den letzten Jahrzehnte mal an, denkst du echt der Kurde kauft euch das "legt eure waffen nieder" ab ? kein anderes Volk auf dieser Welt wurde in den letzten Hundert jahren so verarscht wie die Kurden. Die PKK stellt immernoch eine Schutzmacht dar. Während die Welt zugeschaut hat, wie die Yeziden im Irak regelrecht hingeschlachtet wurden, kam die PKK und hat der ISIS die Stirn geboten.
Und dahin muss man kommen, dass ein Volk aus Respekt diese Sprache lernt.
Nicht mit Tyrannei, Unterdrückung oder mit Pistole an der Brust. Und hier haben die Jungtürken ihren großen Fehler gemacht. In der Mathematik nennt man das wohl einen Folgefehler. Die Rechnung konnte so niemals aufgehen bzw. eine korrektes Ergebnis vorweisen.Die Bevölkerung wurde zusammengewürfelt und nach gutdünken ihrer Wurzeln entrissen Auch wenn viele meinten und noch immer meinen, den Überblick zu haben, so plätschern sie doch in ihrem eigenen Tümpel, ohne Kenntnisse vom Nachbarn und dessen Realität.
Und bezüglich Shingals hast du absolut Recht. Was für eine erbärmliche Figur die Barzanis abgegeben haben. Die PKK ist eingeschritten und hat einen Schutzkorridor erkämpft. Das muss man schon ganz klar sehen.