Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei-Boom

Schau dir mal die Einwohnerentwicklung an. Die Türken werden immer mehr, im Gegensatz zu Griechen, Spanier usw. usf.
Soll das ein Vorteil sein? In Afrika werden die Leute auch immer mehr (nur Bevölkerungsvergleich). Eine große Bevölkerung bringt nicht automatisch Wohlstand in einem Staat.
 
Es geht darum : Ich bin Geldgeber und einige Staaten wollen von mir Geld. Wenn man sich Griechenland anguckt : "Hmmm, 11 Millionen Einwohner, aber die Einwohnerzahl geht zurück. Werde ich mein Geld mit Zinsen, irgendwann zurück bekommen? Bei Türkei :" 77 Millionen Einwohner und die Zahl steigt weiter bzw. bleibt konstant. Ich denke ich werde mein Geld mit Zinsen, irgendwann zurück bekommen.
Wenn du sowas meinen Volkswirtschaftlehrer erzählst, dreht er durch:spinnt::spinnt:

PS: Warum sind kleine Staaten wie Luxemburg, Schweiz oder Estland erfolgreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwohnerwachstum---> Mehr Kinder, mehr Geld welches sie in die Kinder investieren müssen... ist also wieder dasselbe Spiel.
 
Die Türkei wird - zwar nicht so krass - wie Griechenland enden, weil sie extrem abhängig vom Ausland ist und selber keine Produktionen bietet. Sie ist wirtschaftlich das Spielball der westlichen Staaten und wird - wenn Europa wieder aus der Krise kommt - abstürzen, weil sich die Investoren nur zeitweilig in Ländern aufhalten bis andere besseres zu bieten haben als das Land wo sie jetzt sind. Solche Szenarien aus der Türkei kennen alte Generationen zu gut und deshalb werde ich auch keinem türkischen Kind im Forum Acht geben, wenn er mir mit Gegenthesen kommt. In den 90ern hat die türkische Wirtschaft auch geblüht und wie sie im Jahr 2000 geendet hat wissen wir allzugut. Sowas gab es in der Türkei oft und sie endet meist desaströs. Wie unsicher und anfällig die türkische Wirtschaft ist haben wir die letzten Monate gesehen als der Wert der Lira plötzlich absank.

Gruß an alle Türken. Da Europa nie aus der Kriese rauskommen wird, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Genießt den wirtschaftlichen Aufschwung und lasst bloß die Finger weg von der EU. Die marode EU wird euch nur mit runter ziehen.
 
Wenn du sowas meinen Volkswirtschaftlehrer erzählst, dreht er durch:spinnt::spinnt:

PS: Warum sind kleine Staaten wie Luxemburg, Schweiz oder Estland erfolgreich?

Weil zB. Schweiz weniger importiert, als exportiert?

Einwohnerwachstum---> Mehr Kinder, mehr Geld welches sie in die Kinder investieren müssen... ist also wieder dasselbe Spiel.

Einwohnerrückfall ----> 0 Chancen Geld zu bekommen.
 
Zurück
Oben