Es liegt nicht nur am Islam der Türkei dass diese nicht den Weg in die EU gefunden hat. Aber manche machen es sich wieder einmal leicht.
Stimmt, du hast vollkommen recht. Die rumänische Wirtschaft ist definitiv besser, als die der Türkei, genauso die bulgarische, das sind sowohl demokratisch als auch wirtschaftlich mittlerweile die absolut treibenden Kräfte innerhalb der EU, deswegen sind sie ja auch aufgenommen worden.
Nenn mir doch weitere Gründe, warum diese beiden Länder besser geeignet waren oder sind, und ich werde auch an den Weihnachtsmann glauben.
Nur mal nebenbei bemerkt, ich bin kein zwingender Freund der Mitgliedschaft in der EU, warum die türkische Regierung krankhaft versucht, seine Mitgliedschaft durchzuboxen, ist mir ein Rätsel. Hey, ich bettel doch nicht rum, wenn man uns nicht haben möchte, dann lässt man es einfach.
Man kann sich sowohl wirtschaftlich als auch politisch in anderer Hinsicht orientieren, was nicht zwangsläufig heisst, dass man deshalb europafeindlich gesinnt sein muss. Die Europäer möchten doch auch nur jeglichen positiven Nutzen im "Rahmen einer priviligierten Partnerschaft" ziehen, ohne jedoch Verpflichtungen eingehen zu müssen.
Nach dem Motto, wir picken uns die Rosinen in der Beziehung heraus, aber
der Rest interessiert uns nicht.
Wenn sich an der Gesinnung Europas in Bezug auf die Mitgliedschaft der Türkei nichts ändert, wird sich die Türkei anderweitig orientieren, einem grossen Teil der Bevölkerung in der Türkei stösst es eh schon auf, dass man im Prinzip einen Kniefall nach dem anderen vor der EU macht, und man es ihnen trotzdem nie recht machen kann.
Niemand in der Türkei wird hungern müssen, weil man nicht in die EU kommt, und auch ohne EU-Mitgliedschaft wird die Türkei sich weiterentwickeln, sowohl politisch als auch wirtschaftlich.