Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei wegen Diskriminierung von Aleviten verurteilt

Cebrail

Top-Poster
Türkei wegen Diskriminierung von Aleviten verurteilt

Die Türkei bevorzugt laut Gericht systematisch Sunniten, die Staatspräsident Erdoğan unterstützen. Das Urteil könnte sich auf die EU-Beitrittsverhandlungen auswirken.

Der türkische Staat verstößt gegen die Religionsfreiheit der Aleviten und diskriminiert damit Millionen seiner Bürger. Den mehr als zehn Millionen Aleviten würden Rechte und finanzielle Unterstützungen verweigert, die der türkische Staat den Sunniten im Land gewährt, urteilte der Europäische Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR).
Aleviten sind nach den Sunniten die zweitgrößte Religionsgemeinschaft in der Türkei. Neben islamischen Einflüssen spielen für sie auch andere religiöse Traditionen eine Rolle. Das islamische Rechtssystem, die Scharia, hat für Aleviten keine Bedeutung. Sie lehnen eine dogmatische Religionsauslegung ab, unterstützen die Trennung von Staat und Kirche in der Türkei und stehen der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP von Recep Tayyip Erdoğan politisch fern. Frauen und Männer sind bei Aleviten gleichgestellt und beten im selben Raum.

Mehr als 200 Aleviten hatten geklagt, weil ihre Gebets- und Versammlungsorte, die sogenannten Cemevis, nicht den Moscheen der sunnitischen Glaubensmehrheit in der Türkei gleichgestellt werden. Dort bezahlt der Staat den Unterhalt der Gebäude und alimentiert Vorbeter mit einem Beamtenlohn. Die Aleviten müssen ihre Gebetshäuser und Vorbeter dagegen selbst finanzieren.
In der Türkei unterstützt das dem Ministerpräsidenten direkt unterstellte Amt für Religionsangelegenheiten (DİB) den orthodox-sunnitischen Islam. Die staatliche Einrichtung mit mehr als 100.000 Mitarbeitern soll einen Jahresetat von mehr als einer Milliarde Euro haben und auch Moscheen in Deutschland finanzieren sowie Imame entsenden.

[h=2]Streit über Rolle der Religion in der Verfassung[/h]
Der Europäische Gerichtshof bezeichnete die Ungleichbehandlung der Aleviten durch das DİB als "nicht gerechtfertigt". Der Staat missachte die eigenständige religiöse Natur des alevitischen Glaubens und verweigere ihm den rechtlichen Schutz. Der türkische Staat behindere deshalb die Religionsfreiheit der Kläger. Die dazu von der Türkei vorgebrachten Argumente seien entweder irrelevant oder nicht ausreichend für eine demokratische Gesellschaft.
Das Urteil könnte Folgen für die Verhandlungen zum Beitritt der Türkei zur EU haben. Die EU-Kommission hatte die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei bereits in der Vergangenheit kritisiert und auf die Religionsfreiheit verwiesen, zu der alle EU-Staaten verpflichtet seien. Die Entscheidung wurde von der Großen Kammer des Gerichtshofs getroffen und ist damit unanfechtbar. Für die Mitgliedstaaten des Europarats sind die Urteile aus Straßburg bindend, das heißt, sie müssen die beanstandeten Menschenrechtsverstöße in Zukunft vermeiden.

In der türkischen Regierungspartei AKP gibt es derweil Streit über die Rolle der Religion in der geplanten neuen Verfassung. Parlamentspräsident İsmail Kahraman sagte laut einer in den Medien verbreiteten Rede, die Türkei benötige eine Verfassung, in der sie sich nicht länger zum Säkularismus verpflichtet. "Sie sollte religiös sein", sagte Kahraman. Sein Parteikollege Mustafa Şentop, Leiter der Verfassungskommission, wies dies zurück. Im neuen Entwurf werde der Säkularismus als Grundsatz beibehalten, sagte er.

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Türkei wegen Diskriminierung von Aleviten verurteilt | ZEIT ONLINE

Wahrscheinlich wird sich aber eh nichts ändern. Trotzdem gefällt mir der Beschluss des EGM.

kein wunder zensiert erdi die presse

nach dem hier im BF der ruf nach ehemaligen Diktatoren grösser wird, sollte man evtl. sich international komplett aus der türkei zurück ziehen und erdi die türkei überlassen.

Mich persönlich würde interessieren wieso das erst jetzt zur Thematik gemacht wird, vor allem da dies schon länger bekannt ist? Viel, viel länger. Aber erst jetzt? Denkt mal darüber nach, das hat seine Gründe.

Wahrscheinlich wird sich aber eh nichts ändern. Trotzdem gefällt mir der Beschluss des EGM.

Weisst du was mir gefällt? Deine Signatur!

- - - Aktualisiert - - -

Mich persönlich würde interessieren wieso das erst jetzt zur Thematik gemacht wird, vor allem da dies schon länger bekannt ist? Viel, viel länger. Aber erst jetzt? Denkt mal darüber nach, das hat seine Gründe.

Das Problem muss ja auch eingeklagt werden. Bis in die letzte Distanz dauert es auch meist eine weile. Wie dem auch sei, ein verbindliches Urteil ist gefällt.

Darüber gibt es nicht viel nachzudenken. Genauso die Tatsache, daß Aleviten ein fester Bestandteil der Türkischen Gesellschaft ist. Letzteres interessiert das Ausland wenig.
Cebrails Charerktereigenschaft brilliert hier in allen Belangen. Seine unitäre Einstellung ist ein Zeugnis seiner Weitsicht für die Zukunft. Im RL wäre ich gern mit ihm befreundet. Das wollte ich schon immer sagen.

Liebesbekundungen der Türkei an Aleviten

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Sivas

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Çorum

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Kahramanmaraş

https://de.wikipedia.org/wiki/Alevitenverfolgungen_im_Osmanischen_Reich

- - - Aktualisiert - - -

:veles:
Im Gegensatz zu euch bin ich kein Heuchler.

- - - Aktualisiert - - -

Darüber gibt es nicht viel nachzudenken. Genauso die Tatsache, daß Aleviten ein fester Bestandteil der Türkischen Gesellschaft ist. Letzteres interessiert das Ausland wenig.
Cebrails Charerktereigenschaft brilliert hier in allen Belangen. Seine unitäre Einstellung ist ein Zeugnis seiner Weitsicht für die Zukunft. Im RL wäre ich gern mit ihm befreundet. Das wollte ich schon immer sagen.

Lern erstmal Deutsch

Im echten Leben gibt es auch keine Aleviten die wie Aryanam sind. Kann mich irren aber die meisten Aleviten die ich kenne und ich kenne viele, sind Türkei verbunden und ein großer Teil des Volkes auch mit ihnen. Einzelne dinge zu nennen von rechtsextremen oder Zeiten des Osmanischen Reiches wo Türken sogar Krieg gegen Türken führten das ist bei weitem mehr als dumm und fahrlässig. Die Alevitische Kultur ist schon lange in der Türkei angekommen und das mit offenen armen und wurde auch gern aufgenommen.

Die Frage ist halt nur noch, wann es bis zum Staat durch dringt. Wobei die wahrscheinlich Angst haben, dass der Iran so seine Position stärken könnte in anatolien. Gerade die Kurdischen Aleviten sind mehr Kurden als Aleviten.

alevilik_568753.jpg

Wer was anderes behauptetet ist ein Mitläufer.

Zurück
Oben