Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

wir sprechen niemanden was ab,wir sagen doch, das der römische kaiser justian der bauherr der hagia sophia war oder ist das falsch? der bauherr der hagia sophia war nunmal leider kein grieche kann ich nichts dafür..

warum sollen wir den namen ändern und aus sarma sarmades machen? das zeigt doch, das wir diesen bauherren schätzen und das es heute unseres kulturelles erbe ist und wir es beschützen müssen.






Es wurde hier im BF schon mehrfach betont, dass bezüglich des Mittelalters (Ost)Römer und Grieche Synonym zu gebrauchen sind (siehe Zitat unten). Du solltest halt die Beiträge besser lesen, oder dir endlich mal etwas Bildung zulegen. Selbst heute gebrauchen die Griechen, speziell die von außerhalb des Staatsgebietes, z.B. die aus Kleinasien, für sich die Selbstbezeichnung Rhomios (Römer). Wenn dich das aufgeilt, dass die Griechen des Mittelalters und zum Teil auch die der Neuzeit sich selber "Römer" nannten bzw. nennen, dann bitte sehr. Mich geilt es auch jedes mal wieder auf, dass die antiken Hochkulturen der Armenier, der Perser, der Rhomäer (= Griechen) und der Araber den turkmenischen Barbaren vor 1'000 Jahren beigebracht haben wie man Messer und Gabel hält. Aber kein Problem, unsere Vorfahren haben eure Vorfahren herzlich gerne in die zivilisiert Welt integriert. ;-)

Bezüglich Kaiser Justinian, er stammte aus der Provinz Iustiniana Prima im heutigen Serbien, und er war folglich von der Herkunft her kein Grieche, sondern Illyrer.



Byzantiner/Römer (Ῥωμαῖοι/Ῥωμιοί/Ρωμιοί)

Im Byzantinischen bzw. Oströmischen Reich (griech. Basileia tōn Rhōmaiōn Βασιλεία τῶν Ῥωμαίων ‚Kaiserreich der Römer‘) bezeichneten sich die Einwohner auch nach dem Ende der Antike weiterhin als ‚Römer‘ (später und neugriechisch auch Romií Ρωμιοί; siehe auch Rhomäer) – nach dem Schisma 1054 in Abgrenzung zur Römischen Kirche häufiger wieder als Griechen (Graikoi Γραικοί). Noch heute wird der Begriff von Griechen gebraucht, wenn die orthodoxe, byzantinische Tradition des Volkes betont werden soll. Die Griechen des Mittelalters werden auch allgemein als ‚Byzantiner‘ bezeichnet.

Auch im Türkischen und Arabischen wurde der Begriff Rumi für die Griechen gebraucht, beispielsweise im Koran.

Griechen ? Wikipedia




Heraclius
 
Es wurde hier im BF schon mehrfach betont, dass bezüglich des Mittelalters (Ost)Römer und Grieche Synonym zu gebrauchen sind (siehe Zitat unten). Du solltest halt die Beiträge besser lesen, oder dir endlich mal etwas Bildung zulegen. Selbst heute gebrauchen die Griechen, speziell die von außerhalb des Staatsgebietes, z.B. die aus Kleinasien, für sich die Selbstbezeichnung Rhomios (Römer). Wenn dich das aufgeilt, dass die Griechen des Mittelalters und zum Teil auch die der Neuzeit sich selber "Römer" nannten bzw. nennen, dann bitte sehr. Mich geilt es auch jedes mal wieder auf, dass die antiken Hochkulturen der Armenier, der Perser, der Rhomäer (= Griechen) und der Araber den turkmenischen Barbaren vor 1'000 Jahren beigebracht haben wie man Messer und Gabel hält. Aber kein Problem, unsere Vorfahren haben eure Vorfahren herzlich gerne in die zivilisiert Welt integriert. ;-)

Bezüglich Kaiser Justinian, er stammte aus der Provinz Iustiniana Prima im heutigen Serbien, und er war folglich von der Herkunft her kein Grieche, sondern Illyrer.





Griechen ? Wikipedia




Heraclius



Jetzt mach die Türken doch nicht so fertig! Messer und Gabel zu heben ist halt nicht so einfach Heraclius. :)
 
Es wurde hier im BF schon mehrfach betont, dass bezüglich des Mittelalters (Ost)Römer und Grieche Synonym zu gebrauchen sind (siehe Zitat unten). Du solltest halt die Beiträge besser lesen, oder dir endlich mal etwas Bildung zulegen. Selbst heute gebrauchen die Griechen, speziell die von außerhalb des Staatsgebietes, z.B. die aus Kleinasien, für sich die Selbstbezeichnung Rhomios (Römer). Wenn dich das aufgeilt, dass die Griechen des Mittelalters und zum Teil auch die der Neuzeit sich selber "Römer" nannten bzw. nennen, dann bitte sehr. Mich geilt es auch jedes mal wieder auf, dass die antiken Hochkulturen der Armenier, der Perser, der Rhomäer (= Griechen) und der Araber den turkmenischen Barbaren vor 1'000 Jahren beigebracht haben wie man Messer und Gabel hält. Aber kein Problem, unsere Vorfahren haben eure Vorfahren herzlich gerne in die zivilisiert Welt integriert. ;-)

Bezüglich Kaiser Justinian, er stammte aus der Provinz Iustiniana Prima im heutigen Serbien, und er war folglich von der Herkunft her kein Grieche, sondern Illyrer.





Griechen ? Wikipedia




Heraclius

Meine Güte,was wäre nur ohne euch Griechen aus uns geworden?

Ich könnte ohne den Feta in meinem Salat nicht leben. Aber die Keule esse ich nach wie vor mit der Hand.
 
Meine Güte,was wäre nur ohne euch Griechen aus uns geworden?

Ich könnte ohne den Feta in meinem Salat nicht leben. Aber die Keule esse ich nach wie vor mit der Hand.




Wenn man in einem Thread in dem es eigentlich um Gemeinsamkeiten geht ständig mit Provokation kommt, dann sollte man aber auch das Echo vertragen. Sorry, ich meinte damit aber nicht dich.

Heraclius
 
wir sprechen niemanden was ab,wir sagen doch, das der römische kaiser justian der bauherr der hagia sophia war oder ist das falsch? der bauherr der hagia sophia war nunmal leider kein grieche kann ich nichts dafür..

- - - Aktualisiert - - -


Ich gibs auf. Entweder du bist ein Ignorant oder einfach nur Dumm.
 
Schreib nicht um den heissen Brei herum.:^^:
Tue ich nicht.
Kurz und knapp: "Wurden von den Griechen assimiliert" ist, meines Erachtens, aus folgenden Gruenden in dreierlei Hinsicht falsch:

1. Der Passiv passt nicht. Kultureller Austausch erfolgt aktiv.
2. von "den Griechen". Die Griechen hatten bis zum Ende des osm. Reiches keine Partei, kein Verbund, keine irgendwie geartete Instanz (Staat o.Ae.), die die kulturellen Interessen "der Griechen" im Blick hatte, und Kulturpolitik/assimilation haette betreiben koennen.
Weder Byzanz, noch die Hellenistischen Reiche haben aktiv assimilationspolitik zugunsten des Griechentums betrieben.
Wer, welche Kultur hatte war den Leuten recht egal. Die Tendenz (z.B. in Athen) ging eher dahin, dass man "die anderen" zunehmend aus dem gr. Kulturkreis ausschloss.
3. Assimilation passt nicht. Dies impliziert, dass die Hellen. Reiche, Byz. es irgendwie geschafft haetten anderen Voelker einseitig ihre Kultur ueberzustuelpen.
Das ist Quatsch. Die Voelker, mit denen sie Kulturell interagiert haben, haben selber die griechische (hellen. , byz. ...) Kultur veraendert und/oder gepraegt.
Das beginnt mit den cycladische (Hoch?)Kulturen, ueber die phoenizische Kultur (die der hellenischen immer aehnlicher wurde, da selber Handelskultur im selben geogr. Raum), geht ueber die persisch-anatolische (nach Alexander schwappten, Speisen, Mode/Kleidungsstil, philosophische Neuausrichtungen (...) rueber), bis in die byzantinische und frueh- bis mittel osman. (in der er vorrangig um Religion ging und "Kultur" nie im Fokus der Politik stand (kultureller Austausch wie zuvor in der hellen. Zeit - die Nachbarschaftsverhaelltnisse der Voelker hatten sich ja eher unmerklich/kaum geaendert)) Zeit.

Das ist nicht mit der gezielten (und sehr viel schneller wirkenden) Assimilierungspolitik "moderner" europaeischer Staaten oder (wenn wir in der Region bleiben wollen) Attatuerks (minus die Aktionen einiger Jungtuerken, die sich mehr wie Massenmord/dezentraler Voelkermord als "Politik" lesen) zu verwechseln.
Sowohl Ursache, Intention, Mechanismen, und (letzlich) Auswirkungen sind andere/ungleich.
 
Turken und Kultur ?? ein Fremdwort... lass es bleiben ... anatolien nur ziegenhirte,,,,

Ihr wart auch nicht viel besser, als ihr damals im handlichen Hordenformat in den Sueden runtergerasselt seid...
Die Tuerken haben hallt spaeter angefangen und hatten Attatuerk den Gleichmacher, sowie die nachfolgenden Militaerfaschos als Hinderniss... wayne juckts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben