Genau so stelle ich mir die Verschwörungstheoretiker der AKP vor.
Danke, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Volk mit Nationalismus vergiftet und einen Keil zwischen Türken, Griechen, Kurden und Arabern getrieben haben. Ebenso jene die uns Mosul, Erbil, Kerkük gestohlen haben, einem Soldaten wie Atatürk zur Kapitulation und anschließend zu islamfeindlichen Reformen gezwungen haben. Jene die unsere Geschichte umgeschrieben haben und ebenfalls jene die nicht wollen dass wir uns an unsere Geschichte erinnern.
Onrbey, tut mir leid aber größtenteils ist das absoluter bullshit. Egal woher du es hast, du solltest denjenigen ohrfeigen.
1. Hat Atatürk niemand gewzungen zu kapitulieren. Er hatte schlicht weg keine Wahl mehr weiter zu expandieren denn die meisten Einheiten waren einfach nur noch am Ende. Allein die Befreiung Anatoliens war ein Kraftakt.
2. Waren schon die Osmanen Nationalistisch veranlagt(Türkisch-Typisch), teilweise benutzen sie den Islam sogar um ihr Reich lediglich weiter zu vergrößern. Sie griffen, was bis dahin eigentlich niemand tat Arabische(Muslimische) Heere an und als Kriegsgrund gaben sie an, sie sein Heritiker was an sich komplett aus der Luft gegriffen war. So neben bei selbst Timur(Tamerlan) tat dies als Moslem.
3. Atatürk wollte die Nation in die Moderne führen. Vor ihm gab es weder Bildung, Sprache, Gesellschaftliche Kontakte noch irgendwas. Das er selbst nicht der gläubigste Moslem war, ist bekannt aber er führte die Türkei in seinen Anfangsjahren in die Moderne bzw. teilweise ohne einiger seiner Reformen wären wir lange Zeit einfach eine Republik gewesen die zum scheitern verurteilt wäre automatisch. Er beglich die Schulden die, die Osmanen vorher angehäuft hatten. Ich werde wirklich nie verstehen als Türke, wie ihr das Osmanische Reich so sehr feiern könnt vor allem in seinen letzten 300-350 Jahrunderten wo wirklich alles beschämend war. Die Anfangsjahren war wirklich interessant auch als Leser und Türke aber gerade die letzten 3.Jahrhunderte sprich seid 16.Jahrhundert nur noch Berg ab. Der letzte Sultan kämpfte sogar auf der Seite der Besatzer, da habt ihr eure Osmanen. Auch dieses Osmanli Torunu werde ich niemals verstehe, keiner von euch hat die Osmanische Blutlinie in sich aber gut lässt sich prima verkaufen. Lieber bin ich Türke als Osmane, wobei man jetzt argumentieren könnte beides wäre das selbe was an sich wenn wir uns die Osmansiche Geschichte aber mal angucken nicht ganz richtig gerade die Sultane waren Ethnisch keine Türken mehr einige sogar geistig behindert/gelähmt.
4. Griechen wollten ihre Unahängigkeit schon mehrere male ebenso wie andere Völker aus dem Balkanraum. Es gab immer wieder über Jahrhunderte hinweg Revolten gegen das Osmanische Reich in den jeweiligen Provinzen gerade in Europa. Das beste Beispiel ist vor allem Vlad. Die Araber selbst haben uns von sich aus verraten, weil sie ihre Unabhängigkeit anstrebten teilweise führten einige sogar gegen uns Krieg.
Manchmal hab ich echt das gefühl, ich rede hier mehr mit Arabern und weniger mit Türken.