Erstens waren ganz sicher nicht alle Helden 1821 Arvaniten das ist auch gar nicht möglich wenn man sich ethnografische Karten aus der zeit anschaut wo Arvaniten ganz klar eine Minderheit waren im Griechischen Sprachraum und zweitens waren die meisten "Köpfe" bei der Vorbereitung der Griechischen Revolution 1821 keine Arvaniten wie z.b.
Rigas Feraios - Wikipedia, the free encyclopedia der als wichtigster vorbereiter für die Griechische unabhängigkeit gilt
Georgios Karaiskakis usw. usw.
Natürlich gab es auch Arvaniten wie der berühmte Markos Botsaris aber die Arvanitische Minderheit hat sich damals durch und durch als Griechen gesehen sowie auch heute, sie als Albaner zu bezeichnen ist schon fast eine Ironie denn von den Arvaniten ist ein Wort im Griechischen Volksmund geblieben das Wort "Turkoalvanos,Türkalbaner" für die Arvaniten waren die vorfahren der heutigen Albaner nichts anderes als die knechte der Türken die sie vorschickten wenn sie Krieg gegen Griechenland führten.
Z.B. Hat der Arvanit Marko Botsaris mit nur 240 Kämpfern gegen 4000 Türkisch und Albanische Soldaten gekämpft in Karpenisi und ist der
Griechischen Patriotischen Gesellschaft Filiki Eteria (Φιλική Εταιρεία) beigetreten.
Sein Grab wurde übrigens von Albanern geschändet:
Markos Botsaris - Wikipedia, the free encyclopedia
"Botsaris wurde in vollen Auszeichnung in Missolonghi begraben. Nachdem die Osmanen die Stadt eroberten, im Jahr 1826 wurde sein Grab von osmanischen und albanischen Gruppen geschändet."