Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch soll als zweite Fremdsprache Maturafach werden

Deutsch darf in der Türkei erste Fremdsprache sein

In Österreich wird heftig darüber debattiert, Türkisch als Maturafach einzuführen. Dies nahm das WirtschaftsBlatt zum Anlass, sich anzuschauen, wie es denn mit dem Sprachunterricht in der Türkei aussieht. Ergebnis: Im 81 Millionen Einwohner zählenden Land am Bosporus ist es um Fremdsprachen besser bestellt, als hierzulande oft angenommen.
So lernen die Türken bereits in der Volksschule, die übrigens acht Jahre dauert, Englisch. In den weiterführenden Schulen wird zudem Deutsch oder Französisch angeboten. "Und man kann Deutsch auch als erste Fremdsprache wählen, also bei der Matura eben Deutsch als erste Fremdsprache und Englisch als zweite nehmen", heißt es in der Bildungsabteilung der türkischen Botschaft in Wien.

In der Praxis ist freilich Englisch häufigste Fremdsprache. Gleich danach folgt aber Deutsch, das Französisch in den vergangenen 20 Jahren auf den dritten Platz verwies. Andere Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Russisch sind laut Botschaft nicht üblich: Das werde erst an den Universitäten angeboten, die es übrigens nicht nur in den Sechs-Millionen-Städten der Türkei, sondern auch in vielen anderen Städten gibt. Und Matura haben laut Botschaft "in letzter Zeit schon die meisten Leute und oft mehr Mädchen als Burschen".


Deutsch darf in der Türkei erste Fremdsprache sein
 
Ich muss meine Türkisch-Kentnisse ein bisschen auffrischen.

Asram kum özbek, abduraman anne moruk keslemkum lan, örem?
 
Zurück
Oben