Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Ansprüche über Ägaische Inseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hat der Papoulas mit viel Aufwand was errichtet und ist dann abgehauen? Weil wir wie die Hayvans alles kaputt gemacht haben?

Nein, die Griechen wollen die alten griechischen Wirkungsstätte in Kleinasien wieder anektieren und schafften es bis nach Sakarya beziehungsweise hat sie Mustafa Kemal gelassen. 48% der türkischen Soldaten sind weggerannt aber weil die Griechen zu schnell vorgestoßen waren, waren sie plötzlich den türkischen Truppen ausgeliefert.

Es heißt als Mustafa Kemal den Gegenangriff befohlen hat, dachte Ismet Inönü dass er den Verstand verloren hat. :haha: aber tatsächlich hatte er gemerkt dass sich Papoulas zurückgezogen hat. Der Rest war dann ein Kinderspiel. :lol:

Und warum genau hätte Venizelos auf Metaxas hören sollen? Die Entente hat den Krieg bekanntlich gewonnen. Wäre Griechenland neutral geblieben,
hätte man vom Kuchen nichts abbekommen. Genau diese royalistisch-konservativen kreise, die Metaxas unterstützte waren es dann auch, die ab 1920
den griechischen Siegeszug in eine deftige Niederlage verwandelt haben.

Also ich kann die Situation für euch in ihrer Gesamtheit nicht analysieren, dafür fehlt mir einfach Wissen aber Metaxas wusste dass die Eroberung von Pontus, Izmir und Istanbul nicht mehr zu machen war. In der Hinsicht war Venizelos einfach zu unrealistisch.

Man kann aber auch behaupten, dass das ein Versuch wert gewesen ist. Meine Analyse ist natürlich a posteriori, ich hätte wahrscheinlich ähnlich wie Venizelos gehandelt. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben