Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Gerichte

Osmanisch = Türkisch

ach was :tongue5: :D

Istim Kebab
islim-kebap.jpg

istim_kebab.jpg

Das sieht jetzt aber gut aus! Tavuk ist doch Pute, oder? Was ist das genau für ein Gericht, und wie bereitet man es kurz beschrieben zu?

Heraclius

Hab was gefunden :D

Tavukgöğsü (dt: Hühnerbrust) ist eine aus osmanischer Zeit stammende türkische Süßspeise. Sie setzt sich aus Reismehl, Maisstärke, Milch, Puderzucker, Hühnerbrustfleisch und Salz zusammen. Optional kann man Tavukgöğsü auch Mastix hinzufügen, was den Geschmack allerdings stark verändert. Auch kann man nach Geschmack Zimt darüberstreuen. Für die Zubereitung wird Hühnerbrust gekocht und in ihre Fasern aufgetrennt. Die anderen Zutaten werden im Mixer vermengt, bevor sie mit dem Hühnerfleisch vermischt werden.
Die Kunst der Zubereitung des Tavukgöğsü besteht darin, dass der Esser nicht merkt, dass diese Süßspeise Hühnerfleisch beinhaltet.
Tavukgöğsü erinnert in der Konsistenz ein wenig an Kaugummi.
Eine Abwandlung des Tavukgöğsü wird Kazandibi (dt: Kesselgrund) genannt. Kazandibi ist ein auf der Oberfläche gebräuntes Tavukgöğsü.

ach was :tongue5: :D

Istim Kebab

istim_kebab.jpg

Apropos Auberginen wollte ich noch kurz anfügen, wie man die schnell und schmackhaft zubereiten kann. Hier ein Rezept aus Kalabrien und Sizilien.

1 kg Auberginen
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
6 Knoblauchzehen, gepellt
1 Bund Minze, gewaschen und abgetrocknet
0.5 dl natives Olivenöl "extra-vergine"
3-5 EL guter Rotweinessig

Auberginen waschen und abtrocknen. Die Auberginen quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem Holzkohlegrill oder in der Grillpfanne die Scheiben grillen bis sie gar sind, und auf beiden Seiten die charakteristischen schwarzen Streifen aufweisen. Ein echter Grill ist geeigneter, da die Auberginen so auch das Raucharoma aufnehmen können.

Sobald sie gar sind, die Auberginenscheiben auf einer Servierplatte mit fein geschnittenen Knoblauchscheiben und Minzeblätter nach Geschmack, Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer anrichten. Das Gericht mit reichlich Olivenöl, und etwas gutem Rotweinessig übergiessen. Auberginen vor dem Servieren mindestens 12 h ziehen lassen.

Melanzane%20grigliate.jpg

Heraclius

Apropos Auberginen wollte ich noch kurz anfügen, wie man die schnell und schmackhaft zubereiten kann. Hier ein Rezept aus Kalabrien und Sizilien.

1 kg Auberginen
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
6 Knoblauchzehen, gepellt
1 Bund Minze, gewaschen und abgetrocknet
0.5 dl natives Olivenöl "extra-vergine"
3-5 EL guter Rotweinessig

Auberginen waschen und abtrocknen. Die Auberginen quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem Holzkohlegrill oder in der Grillpfanne die Scheiben grillen bis sie gar sind, und auf beiden Seiten die charakteristischen schwarzen Streifen aufweisen. Ein echter Grill ist geeigneter, da die Auberginen so auch das Raucharoma aufnehmen können.

Sobald sie gar sind, die Auberginenscheiben auf einer Servierplatte mit fein geschnittenen Knoblauchscheiben und Minzeblätter nach Geschmack, Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer anrichten. Das Gericht mit reichlich Olivenöl, und etwas gutem Rotweinessig übergiessen. Auberginen vor dem Servieren mindestens 12 h ziehen lassen.

Melanzane%20grigliate.jpg

Heraclius
bst du gelernter koch ? :-k

wow, sehe ich zum ersten mal. sieht sehr lecker aus

Haha letztens fragt mich meine Englisch Lehrerin was mein Lieblingsessen wäre
Ich sag voll stolz " My favourite food is Iskender! it's Turkish " haha

bst du gelernter koch ? :-k

wow, sehe ich zum ersten mal. sieht sehr lecker aus

Nein, bin ich nicht, aber danke für das Kompliment. :-) Ich würde behaupten, dass ich gut kochen kann, nach Aussage von Bekannten und Freunden. Gerne auf jeden Fall sicher. ;-) Aber die Önogastronomie ist auch eins meiner Hobbies. Das ist übrigens m.M.n. mittlerweile einer der schönsten Threads hier! :-D

Heraclius

Zurück
Oben