Er kann dir nicht mehr antworten, er ist quasi abgemeldet.
Was "hässlich" betrifft, darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Die SU war ein Imperium wie auch das Osmanische Reich, mit guten und etlichen auch weniger guten Seiten. Letztere kann und sollte auch niemand bestreiten. Darüber kannst du dich auch mit Kasachen, Usbeken, Kirgisen etc. unterhalten, die Erinnerung an die Sowjetunion wird nicht unbedingt ausschließlich verteufelnd ausfallen.
Als "Friedensangebot" etwas, was Russen und Türken sehr verbinden dürfte: :cay:
Naja gut, auch viele Deutsche werden dir sagen dass nicht alles unter Hitler schlecht war. Aber wenn ich z.B. lese dass in Kasachstan nur 74 % die kasachische Sprache sprechen macht mich das wütend. Die Sowjets haben mit ihrer Ideeologie die gleiche Kopfwäsche betrieben wie die Nazis in Deutschland. Moscheen wurde als Waffenspeicher benutzt usw.
Und selbst heute bekommen nicht-russische Völker keine Unabhängigkeit aus der Förderation, Beispiel Tschetschenien. Und da nimmt die gängige Formel "alles islamistische Terroristen"...dass sie als islamisches & nicht-slawisches Volk einfache nur ihre Unabhängigkeit wollen kann man so leicht überblenden.
Und wenn du mir jetzt mit den Kurden kommen willst - hier die kleinen, aber feinen Unterschiede:
Die Tschetschenen haben ihre eigene Republik (die ja jetzt auch nicht sooo megagroß ist, als das es einen großen Verlust für euch darstellen würde flächenmäßig)
Die Kurden hingegen hatte noch nie einen souveränen Staat! Von mir aus könnten wir gerne ein kleines Land zwischen Türkei, Iran & Irak machen und es Kurdistan nennen (dann sollen aber auch bitte die Kurden aus der Türkei dorthin ziehen), nur der Unterschied ist, dass die fast die halbe Türkei fordern, während die Tschetschenen nur ihren kleinen Flecken Erde haben wollen.
Ich habe letzte Woche die Reportage "Ich, Putin" gesehen und seine Antwort im Bezug auf den Tschetschenen-Konflikt zeigte, dass ihm schlicht und ergreifend nix Vernünftiges & Intelligentes eingefallen ist - hier der Dialog:
"Journalist: Herr Putin, Sie sagen Sie wollen gegen die islamistischen Terroristen vorgehen, verwenden aber Splitterbomben, gehen Sie damit nicht eher gegen das tschetschenische Volk vor?
Putin: Wollen Sie von islamistischen Terroristen beschnitten werden? Ich lade sie nach Moskau ein, wir sind multikonfessionell, wir haben sehr gute Spezialisten, die beschneiden sie so, dass garantiert nix mehr nachwächst."
Was ist das für eine Antwort vor den weltweit laufenden Kameras? Sorry ist der nich ganz sauber im Kopf. Gemäß dem Motto "Wenn mir nichts argumentatives einfällt, bedrohe ich die Leute".
Tatsache ist, und da brauchen wir auch nicht diskutieren, die Russen würde es auch nicht wollen von einem anderen Volk und einer anderen Religion kontrolliert zu werden.