Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Musik

Kann es sein, daß Du erotisiert (verliebt) bist?
Im Normalzustand und mit klarem Kopf ist diese Geräuschkulisse kaum zu ertragen.
Setz doch ein anderes Stück ein, wo die Dame singt.

jeder hat einen anderen geschmack, kann auch nicht verstehen wie manche leute ladygagag hören können davon bekomme ich kopfschmerzen
 
jeder hat einen anderen geschmack, kann auch nicht verstehen wie manche leute ladygagag hören können davon bekomme ich kopfschmerzen

Du hast Recht, und das ist auch gut so, dass jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat.
Ich bin z.B. ein Fan der Diamanda Galás, die extravagante Stimme des Jahrhunderts wurd sie auch genannt.

(zum Namen:
Diamanda ist eine Griechin, deren Familie ursprünglich in der heute türkischen Region GALATIA lebte, daher der Name Galás.
Solltest Du es nicht wissen: die Region um Ankara, heute eher Anatolien, wird historisch als GALATIA bezeichnet.
Heute lebt sie in Amerika (Süd,- Mittel u. Nord), ist eine Künstlerin der besonders seltenen Physis,
da ihre Qualitäten dort erst beginnen, wo die der anderen Musiker aufhören.
Sie singt nahezu alles, von Opernarien bis zu Rock, Blus, Jazz, etc.)

Magst Du reinhören?
Hier sind sie live in einem bekannten Jazz-Festival in Poznan, Polen.

Diamanda Galás

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es wirkt ziemlich düster und depressiv, findest du nicht?

Diesen Namen Maria Galás kenne ich seit sehr langer Zeit.
Einst gab es an einem Sonnentag (Sonntag) im Radiosender Deutschlandsender Kultur eine Vorstellung dieser Künstlerin, geladen waren drei ( 3 ) Musikprofs, die sich frei der Werbung sage und schreibe über vier bis 5 Stunden darüber unterhalten haben. Sowas hatte ich bis dahin nicht erlebt, und alle Profs spuckten die liebevollsten Töne über sie.

Das hat mich beeindruckt, und so begann ich, mich in ihre Musik hineinzuhören.
Auf mich wirkt sie eher belebend, erquickend, weil sie die Kraft hat, aus sich heraus etwas zu interpretieren, wozu andere Musiker nicht in der Lage wären.

Versuche Dich mal hineinzuhören, in allen Teilen, die Vielfalt ist enorm:

Poznan Teil 1
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Poznan Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=CDl0iYrzj_I

Poznan Teil 3
https://www.youtube.com/watch?v=V6glCQxsk_o

Poznan Teil 4
https://www.youtube.com/watch?v=zf7BgKXlCBk

Poznan Teil 5
https://www.youtube.com/watch?v=1XNkdLLgHE0

Poznan Teil 6
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Beim Song Teil 6 macht sie sogar einen kleinen Fehler. Sie ist so sehr in eine andere Welt, dass sie es erst einige Sekunden später erfasst und korrigiert hat.

Es handelt sich um ein griechisches Rembetiko-Lied aus 1923 (bis 02:50 min), der Vertreibung der christlichen Griechen aus ihrer 5000-jährigen Heimat.

Hier ist das Gegenstück dazu, wie es traditionell gesungen wird:

Graeco-Türkisches Lied: Kégome Kégome
(mit Bildern aus der zwitgrößten griechischen Stadt Smyrna von 1923)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Naja, ich kann mit dem Wirr geklimperten Zeugs nichts anfangen. Das "traditionelle Gegenstück" finde ich schöner, verstehe es aber nicht.

On Topic:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


- - - Aktualisiert - - -

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben