Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tatort

Ich fand ihn gut, wer es verpasst hat kann ihn sich noch diese Woche in der ARD Mediathek ansehen.

Fand ich auch. Til Schweiger ist zwar jetzt nicht gerade so super als Ermittler, aber die Handlung und Umsetzung an sich hat mir gefallen. Bin auch sehr gespannt auf den heutigen Tatort - v.a. da hier das Opfer ein afghanischer Student ist: Mal schauen, wie sie den Fall darstellen.
 
Hab mir den Tatort gestern gegeben und fand ihn gar nicht so schlecht. Der Bösewicht (Brenner) und das Mädchen Theresa waren vom Schauspiel her für mich überzeugender als Schweiger, aber er war auch nicht übel.
 
Schimanski ist natürlich Kult und auch unerreichbar.

Die einzigen Tatorte die ich regelmäßig schaue sind die vom Batic. Die sind auch meistens richtig gut. In der Folge Klassenkampf spielt Benno Führmann einen Kroaten :D

In einer anderen Folge fliegt Batic in eine Grube voller Gülle worauf eine kroatische Fluchtirade vom allerfeinsten folgt :D
 
die kwalitätsjournalie hat mittlerweile auch kapiert, wie so gez-scheiße wie der "tatort" funktioniert.

?Tatort: Land in dieser Zeit? ist ein Kommentar & kein Krimi

Die Geschichte ist dünn und konstruiert.

Es ist nicht immer einfach mit der Willkommenskultur, aber es lohnt sich, will das ganz offensichtlich sagen.

Dann wird einer der Flüchtlinge abgeholt, ein Afghane, der sich als Syrer ausgegeben hat. Fanny rumpelt: „Na und? Finden Sie, dass Afghanistan ein sicheres Land ist?“

Die Handlung entsteht nicht aus innerer Notwendigkeit, wird auch nicht aus den Figuren entwickelt, sondern dient lediglich als Vorlage für moralische Botschaften wie diese: „Mensch, die Hautfarbe und die Nationalität hat doch gar nichts mit Gut und Böse zu tun.“ Offenbar muss man mit uns reden wie mit Fünfjährigen.

Ein unvermittelter, brutaler Überfall auf eine Kopftuch tragende Frau, dem jede handlungstechnische Einbindung fehlt, soll wohl belegen, dass Deutschland inzwischen ein unsicheres Zufluchtsland ist.

Brix würde den Tatverdacht gegen den Flüchtling denn auch am liebsten verheimlichen: „Wenn das an die Presse kommt, dann schürt das nur noch mehr Hass.“

Haltung allein aber macht noch keinen guten Film. Verzichtet einfach aufs Belehren!
 
Zurück
Oben