Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tausendfüßler mit mehr als 1.000 Füßen entdeckt

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Anders als bisher angenommen werden bestimmte Tausendfüßler doch ihrem Namen gerecht. Ein Exemplar der neu entdecken Spezies Eumillipes persephone bringt es auf 1.306 Beinchen, Die Spezies ist damit der erste bekannte Tausendfüßer mit mehr als 1000 Füßchen. Der vorherige Rekordhalter kam nur auf bis zu 750.
Die nun entdeckte Art wurde in einem 60 Meter tiefen Bohrloch in Australien entdeckt. Die Forscher um Paul Marek von der Virginia Tech vermaßen vier Exemplare der neuen Spezies: Sie hat einen fadenförmigen Körper, der aus bis zu 330 Segmenten besteht und bis zu knapp zehn Zentimeter lang sein kann. Die Tausendfüßler haben keine Augen, kurze Beinchen und einen kegelförmigen Kopf. Wie die Studienautoren im Fachblatt „Scientific Reports“ schreiben, geben die vielen Segmente und Beinchen den Tierchen wahrscheinlich die Möglichkeit, sich durch schmale Öffnungen in der Erde zu zwängen, in der sie leben.

 
Da fällt mir eine kleine Geschichte dazu ein, es ging um die unzähligen Dinge die im Unterbewusstsein zuverlässig ablaufen: jemand fragte einen Tausendfüßler wie er es schaffe die Beinchen so koordiniert und zielsicher zu bewegen. Der Tausendfüßler begann zu grübeln "ja, wie mache ich das nur?", er bewegte ein Beinchen, dann ein anderes, und noch eines, kam ins Straucheln und fiel um. Er versuchte sich auf die Beinchen zu konzentrieren, aber schnell geriet alles durcheinander und es gelang ihm nicht mal aufzustehen, vermutlich versucht er es heute noch.
 
Da fällt mir eine kleine Geschichte dazu ein, es ging um die unzähligen Dinge die im Unterbewusstsein zuverlässig ablaufen: jemand fragte einen Tausendfüßler wie er es schaffe die Beinchen so koordiniert und zielsicher zu bewegen. Der Tausendfüßler begann zu grübeln "ja, wie mache ich das nur?", er bewegte ein Beinchen, dann ein anderes, und noch eines, kam ins Straucheln und fiel um. Er versuchte sich auf die Beinchen zu konzentrieren, aber schnell geriet alles durcheinander und es gelang ihm nicht mal aufzustehen, vermutlich versucht er es heute noch.
Blacky ich habe heute Nacht von dir geträumt.
In meinem Traum hast du dich hier verabschiedet aus dem Forum und angeboten, dich zu besuchen. Das erste hat mich traurig gemacht. Allerdings waren du und Ivo gute Freunde in meinem Traum, ein Happy End sozusagen.
 
Zurück
Oben