Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tennis Thread

Ofner unterliegt in Dubai Djokovic nach Kampf
Der für den Kanadier Felix Auger-Aliassime eingesprungene Steirer Sebastian Ofner hat beim Einladungsturnier World Tennis League in Dubai gegen Topstar Novak Djokovic knapp verloren. Ofner unterlag dem Serben am Freitag nach dem überraschenden Gewinn des ersten Satzes mit 7:6 (7/5) 0:6 7:10.

Dominic Thiem zog im Mixed-Doppel mit Anastasia Pawljutschenkowa gegen Nick Kyrgios/Bianca Andreescu mit 4:6 6:4 7:10 den Kürzeren. Er erreichte mit seinem Team um Alexander Zverev aber trotzdem das am Samstag angesetzte Finale des Exhibition-Turniers.

 
Nadal reist zuversichtlich zu Australian Open
Titelverteidiger Rafael Nadal ist überzeugt, bei den Australian Open im Jänner reüssieren zu können. Das sagte der verletzungsgeplagte Spanier nach wiederaufgenommenem Training zur Tageszeitung AS.

„Ich denke, ich werde in Australien ein paar Tage brauchen. Ich weiß, dass ich ein wenig hinten liege, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das Level erreichen kann, das ich brauche, um in Australien konkurrenzfähig zu sein“, erklärte der 36-Jährige.

 
Williams und Federer sagen Adieu
Mit Serena Williams und Roger Federer haben zwei Allzeitgrößen des Sports dieses Jahr nicht ganz unerwartet ihre Karrieren beendet. Über Jahrzehnte hinweg sorgte das Duo für sportliche Meilensteine und Schlagzeilen. Unerwartet kam hingegen der Rücktritt von Ashleigh Barty, die als amtierende Nummer eins das Racket an den Nagel hing.

Mit einer großen Show bei den US Open trat Tennisikone Williams ab. Bei ihrer Drittrundenniederlage spielte sie im Flushing-Meadows-Park fast wie zu besten Zeiten, und auf ihr Kämpferinnenherz war immer Verlass. Die etwa 24.000 Fans im Arthur Ashe Stadium von New York feierten die 40-jährige Williams mit Standing Ovations.

Bei ihrer Danksagung an die Familie konnte Williams die Tränen nicht mehr zurückhalten. „Das sind Freudentränen, denke ich“, sagte die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin. „Es war eine spaßige Reise. Ich bin einfach nur dankbar“, so Williams nach 24 Jahren im Profisport und Starts bei 81 Grand-Slam-Turnieren.

 
Swiatek „Europas Sportlerin des Jahres“
Polens Tennisstar Iga Swiatek ist „Europas Sportlerin des Jahres“. Die Weltranglistenerste, die heuer bei den French Open und den US Open triumphierte, gewann die zum 65. Mal von der polnischen Nachrichtenagentur PAP durchgeführte Wahl mit 118 Punkten vor dem schwedischen Stabhochspringer Armand Duplantis (106) und Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (82). Es ist der erste Sieg einer Frau seit 2005, als die Leichtathletin Jelena Isinbajewa zusammen mit Roger Federer gewann.

 
Djokovic kehrt nach Australien zurück
Der serbische Tennisstar Novak Djokovic ist am Dienstag nach Australien zurückgekehrt, wo er heuer im Jänner nach einer Gerichtsposse wegen des Fehlens einer Coronavirus-Impfung ausgewiesen worden war. Der langjährige Weltranglistenerste konnte daraufhin nicht bei den Australian Open antreten, nun hat er aber wieder die Erlaubnis dazu und schlägt sich wie Dominic Thiem in der nächsten Woche in Adelaide dafür ein.
Reuters/Guglielmo Mangiapane
1622593_body_595249_ticker_djokovic_r.jpg


 
Missglückter Auftakt für Nadal und Zverev bei United Cup
Der Start in die neue Saison ist den Tennisprofis Rafael Nadal und Alexander Zverev gehörig missglückt, beide haben ihr erstes Einzel beim United Cup verloren. In Sydney unterlag der spanische Weltranglistenzweite Nadal dem Briten Cameron Norrie mit 6:3 3:6 4:6. Der Deutsche Zverev, der von einer schweren Fußverletzung zurückkehrt, war ebendort gegen den jungen Tschechen Jiri Lehecka mit 4:6 2:6 chancenlos.

 
Großbritannien beim United Cup in K.-o.-Runde
Großbritanniens Tennis-Mixed-Team hat als erste Mannschaft die K.-o.-Runde beim United Cup in Australien erreicht. Am Sonntag verhalf Dan Evans seiner Truppe in Sydney mit einem 6:3 1:6 6:3 über Albert Ramos-Vinolas zu einem 4:1 über Spanien und zum Weiterkommen in Gruppe D. Zuvor hatte es Paula Badosa dank eines 6:7 (6/8) 7:6 (7/5) 6:1 über Harriet Dart noch einmal spannend gemacht. Nächster Gegner der Briten ist der Sieger von Gruppe C mit den USA, Deutschland und Tschechien.

Die Tschechen setzten sich am Sonntag ebenfalls in Sydney gegen Deutschland mit 3:2 durch, besiegelt durch ein 6:4 6:2 der Weltranglisten-16. Petra Kvitova über Laura Siegemund. Den 0:3-Rückstand nach den Niederlagen von Olympiasieger Alexander Zverev und Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier am Samstag konnte das deutsche Team nicht mehr aufholen.

In sechs Gruppen des neuen Wettbewerbs kämpfen insgesamt 18 Nationen ums Weiterkommen, der Sieger wird im Finale am 8. Jänner ermittelt. Beim United Cup geht es auch um Weltranglistenpunkte sowie um insgesamt 15 Millionen US-Dollar (14,05 Millionen Euro) an Preisgeld und Prämien.

 
Sieht zur Zeit nicht gut für Nadal aus
Nadal kassiert bei United Cup nächste Niederlage
Tennisstar Rafael Nadal hat auch sein zweites Match beim neuen United Cup in Australien verloren. Der Spanier unterlag am Montag in Sydney Lokalmatador Alex de Minaur mit 6:3 1:6 5:7. Zuvor hatte der 22-fache spanische Grand-Slam-Champion bereits gegen den Briten Cameron Norrie das Nachsehen. Der 36-Jährige, der bei den in zwei Wochen beginnenden Australian Open in Melbourne seinen Titel vom Vorjahr verteidigen will, blieb aber optimistisch.

 
Alle sportlichen Erfolge oder Misserfolge verblassen bei solchen Meldungen. Hoffe, Navratilova gewinnt den Kampf
Navratilova an Kehlkopf- und Brustkrebs erkrankt
Beim früheren Tennisstar Martina Navratilova sind Kehlkopf- und Brustkrebs jeweils im Anfangsstadium diagnostiziert worden. Das teilte die 66-jährige US-tschechische Doppelstaatsbürgerin am Montag mit. Ein geschwollener Lymphknoten habe sie zu Tests veranlasst. „Dieser Doppelschlag ist ernst, aber noch reparierbar, und ich hoffe auf ein günstiges Ergebnis“, sagte Navratilova in einem Statement.
...
Bereits 2010 an Brustkrebs erkrankt
2010 war bei ihr bereits ein nicht invasiver Brustkrebs festgestellt worden, nach einer halbjährigen Behandlung galt die frühere Weltranglistenerste als krebsfrei. Damals habe sie „für etwa 15 Sekunden geschrien“ und dann den Arzt gefragt: „Okay, was können wir tun, was ist der nächste Schritt?“, erzählte Navratilova einmal.

 
Djokovic holt Auftaktsieg in Adelaide
Novak Djokovic hat sein erstes Einzel im neuen Jahr gewonnen. Die langjährige Nummer eins der Welt setzte sich am Dienstag beim ATP-Turnier in Adelaide gegen den Franzosen Constant Lestienne mit 6:3 6:2 durch und zog damit in die zweite Runde ein. „Für mein erstes Match kann ich mich nicht beklagen“, sagte der 35-jährige Serbe. „Ich habe sehr gut gespielt.“

 
Zurück
Oben