Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tennis Thread

Halbfinalisten bei United Cup stehen fest
Die vier Halbfinalisten beim Tennis-United-Cup in Australien stehen fest. Die USA treffen in der Vorschlussrunde auf Polen, Griechenland trifft auf Italien. Die drei „Stadtfinale“ zwischen den Gruppensiegern gingen am Mittwoch an Polen (3:2 gegen Italien in Brisbane), die USA (4:1 gegen Großbritannien in Sydney) und Griechenland (3:2 gegen Kroatien in Perth). Italien stieg als Verlierer mit der besten Bilanz im Turnierverlauf ebenfalls auf.

Die Italiener waren Polen erst nach dem abschließenden Mixed unterlegen, das Iga Swiatek/Hubert Hurkacz gegen Camilla Rosatello/Lorenzo Musetti mit 6:1 6:2 für sich entschieden. Die Weltranglistenerste Swiatek gewann gegen Martina Trevisan auch ihr Einzel, Hurkacz verlor das seine gegen Matteo Berrettini. Zudem punkteten Magda Linette bzw. Lorenzo Musetti. „Großartig. Es ist noch besser als Team zu gewinnen als alleine“, meinte Swiatek.

Sakkari und Tsitsipas Matchwinner für Griechen

 
Nachricht mit Vorsicht zu genießen
Neuer Corona-Hammer für Tennis-Star Djokovic
Novak Djokovic ist zurück in Australien, darf den ersten Grand Slam des Jahres bestreiten. Danach muss er aber wieder eine Zwangspause einlegen.
...
Keine US-Rückkehr
Danach muss der 35-Jährige aber wieder zuschauen, eine Zwangspause einlegen. Denn im Gegensatz zu Australien gelten in den USA weiterhin strenge Einreise-Bestimmungen. Und die wurden nun neuerlich verlängert. Wie die US-Gesundheitsbehörden nun bekannt gaben, ist für die Einreise in die USA zumindest bis 10. April eine Impfung gegen das Coronavirus vorgeschrieben.

 
Gratulation auch wenn es mühsam war.
Djokovic mit viel Mühe im Viertelfinale von Adelaide
Novak Djokovic hat am Donnerstag mit einiger Mühe das Viertelfinale von Adelaide erreicht. Der topgesetzte Serbe lag gegen den Franzosen Quentin Halys im ersten Satz schon mit 2:5 zurück, setzte sich aber noch mit 7:6 (7/3) 7:6 (7/5) durch. Djokovic trifft beim Vorbereitungsturnier für die Australian Open (16. bis 29. Jänner) nun auf den Kanadier Denis Shapovalov.

 
Djokovic trifft im Adelaide-Halbfinale auf Medwedew
Das Halbfinale des ATP-Turniers in Adelaide bringt den Schlager Novak Djokovic gegen Daniil Medwedew. Der topgesetzte Djokovic feierte am Freitag im Viertelfinale mit einem 6:3 6:4 gegen den kanadischen Wien-Finalisten Denis Shapovalov (Nr. 7) seinen 100. Karriereerfolg auf australischem Boden.

Medwedew (3) hatte sich davor gegen seinen russischen Landsmann Karen Chatschanow (8) mit 6:3 6:3 durchgesetzt. Im anderen Halbfinale stehen der US-Amerikaner Sebastian Korda und Yoshihito Nishioka aus Japan einander gegenüber.

 
USA und Italien im Finale des United Cups
Die USA und Italien stehen beim erstmals ausgetragenen United Cup für Mixed-Tennisteams im Finale. Die USA setzten sich im Halbfinale klar mit 5:0 gegen Polen durch, Italien ging gegen Griechenland uneinholbar mit 3:1 in Führung. Das abschließende Mixed am Samstag war ohne Bedeutung, nachdem Lucia Bronzetti durch ein klares 6:2 6:3 gegen Valentini Grammatikopoulou den entscheidenden dritten Punkt für Italien geholt hatte.

Die USA hatten zuvor gegen Polen keine Mühe gehabt. Angeführt von Jessica Pegula und Frances Tiafoe setzte sich das amerikanische Team glatt durch und unterstrich damit seine Favoritenrolle für das Endspiel am Sonntag.

 
USA gewinnen neuen United Cup
Die USA haben den neu geschaffenen United Cup gewonnen. Sie lagen am Sonntag im Finale gegen Italien nach drei Partien bereits uneinholbar mit 3:0 in Führung und sicherten sich den Premierentitel. Taylor Fritz holte durch ein 7:6 (7/4) 7:6 (8/6) gegen Matteo Berrettini den entscheidenden Punkt, nachdem zuvor bereits Jessica Pegula (6:4 6:2 gegen Martina Trevisan) und Frances Tiafoe (Aufgabe von Lorenzo Musetti bei 2:6) ihre Einzel gewonnen hatten.

 
Glückwunsch
Djokovic holt in Adelaide 92. ATP-Titel
Novak Djokovic schlägt sich ausgezeichnet für sein Comeback bei den Australian Open ein. Der 35-jährige Serbe gewann am Sonntag in Adelaide seinen bereits 92. Titel auf der ATP-Tour. Er setzte sich im hochklassigen Finale gegen den US-Amerikaner Sebastian Korda nach 3:09 Stunden mit 6:7 (8/10) 7:6 (7/3) 6:4 durch. Der „Djoker“ wehrte dabei im zweiten Satz beim Stand von 5:6 einen Matchball ab.

 
Trainingsduelle mit Djokovic und Thiem vor zahlenden Fans
Es ist ein Novum im Tennis und treibt die Vermarktungsmaschinerie weiter an: Bei den Australian Open gibt es am Freitag ein angekündigtes Trainingsmatch zwischen Novak Djokovic und Nick Kyrgios, Fans dürfen für 20 Australische Dollar (12,83 Euro) dabei sein. Reserviert wurde dafür die Rod Laver Arena. Das Turnier beginnt erst am 16. Jänner.

Verkauft wird es als Charity-Aktion zugunsten der australischen Tennis-Foundation. Von Montag bis Freitag gibt es Tickets für die Testspiele unter Matchbedingungen, also mit Schiedsrichtern, Ballkindern und elektronischem Linienrichtersystem. Mit im Programm ist am Donnerstag ein Testmatch von Dominic Thiem gegen den Deutschen Alexander Zverev.

 
Deshalb warf Djokovic Bruder von der Tribüne (VIDEO)
In einer ungewöhnlichen Wendung ereignete sich am Ende des ersten Satzes des ATP-Turniers in Adelaide ein Zwischenfall zwischen dem serbischen Tennisstar Novak Djokovic und seinem Bruder Marko.

Nachdem Djokovic einen Punkt und den ersten Satz gegen den amerikanischen Tennisspieler Sebastian Korda verloren hatte, wandte er sich plötzlich zur Tribüne und zeigte mit der Hand auf jemanden in der Loge, wobei er ihm sagte, er solle gehen. Die Kamera zeigte dann Djokovics Bruder Marko, wie er sich von der Tribüne entfernte (KOSMO berichtete). Djokovic forderte auch seinen Manager Eduard und Elena, die für die Beziehungen zu ausländischen Medien zuständig ist, auf, die Tribüne zu verlassen.

 
Klingt nicht gut, aber leichte Entwarnung
Match abgebrochen – Sorge um Tennis-Star Djokovic
Nur wenige Tage vor dem ersten Saisonhöhepunkt hat Tennis-Star Novak Djokovic für Aufsehen gesorgt. Der Serbe brach ein Test-Match ab.
Am Montag starten die Australian Open. Dabei ist der mittlerweile 35-Jährige ein Jahr nach seiner spektakulären Ausweisung einer der Topfavoriten. Wenn Djokovic spielen kann. Denn im Tenniszirkus herrscht große Sorge um den 21-maligen Grand-Slam-Sieger. Der Grund: Djokovic brach am Mittwoch ein Vorbereitungsspiel gegen den Russen Daniil Medwedew beim Stand von 4:6 vorzeitig ab.

Gerade einmal eine halbe Stunde stand der 35-Jährige in der Rod Laver Arena auf dem Court, ehe der Serbe die Partie beendete. Neuerlich machte der linke Oberschenkel Probleme. Schon in der vergangenen Woche kämpfte der 35-Jährige beim ATP-Turnier in Adelaide mit Problemen im Oberschenkel.

Leichte Entwarnung

 
Zurück
Oben