Novak Djoković - väterlicherseits Serbe/Montenegriner, mütterlicherseits Kroate!
Novak Djoković bezeichnet sich öffentlich immer wieder stolz als Serbe, doch was viele nicht wissen ist, dass auch kroatisches Blut in ihm fließt, nämlich mütterlicherseits … dies erklärte sein kroatischer Großvater Zdenko Žagar aus Vinkovci damals den serbischen Medienportalen so:
"Ich bin Kroate und wurde in Vinkovci geboren, auch meine ehemalige Frau also Novaks Großmutter wurde am selben Ort geboren. Wir haben uns dort getroffen und kennengelernt, waren Offiziere, die zum Dienst kamen. Ich kam nach Belgrad, sie ging noch zur Schule, also haben wir später geheiratet, als sie zu mir kam. So wurde Dijana (Novak Djokovics Mutter) geboren, und dann Sanda. Ich habe immer gesagt, dass ich Jugoslawe oder Kroate bin, ich war nie Serbe!"
Novak Djoković ist trotz seiner Liebe zu Serbien auch beliebt bei vielen Kroaten, da er sich nie direkt negativ über Kroatien oder Kroaten äußerte, ganz im Gegenteil … er drückt Kroatien vor allem sportlich immer die Daumen, besonders gut versteht er sich auch mit Dejan Lovren, Luka Modrić, Ivan Raktić, Ivan Perišić und Mateo Kovačić.