Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tesla-Chef: Roboter werden eure Jobs übernehmen.

es geht gar nicht um das. ihr verwechselt etwas.

es geht gar nicht um das. ihr verwechselt etwas.

Einfache Robotisierung verursacht aber keine Arbeitslosigkeit. Die Länder mit den meisten Robotern in der Wirtschaft sind Japan, Südkorea, Deutschland, und die skandinavischen Länder, und alle diese Länder haben niedrige Arbeitslosenquoten.

Eine KI, die den Menschen ersetzen kann wäre natürlich etwas anderes. Aber die will erst mal programmiert werden. Theoretisch möglich ist vieles. Dass man durch Wurmlöcher durch das Universum reist ist auch theoretisch möglich, das muss man aber erst mal auch in die Tat umsetzen. Und sollte man das mit der KI irgendwann hinkriegen, dann ist das auch nichts unbedingt erfreuliches, denn der Mensch hätte sich selbst überflüssig gemacht.

Ich denke, bis wir an dem Punkt angelangt sind, an dem Roboter-Sklaven für die Menschheit arbeiten, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Was aber gar nicht mehr so lange dauern wird ist die Digitalisierung. Diese wird innerhalb der nächsten paar Jahre viele Jobs im Dienstleistungssektor
überflüssig und ineffizient machen. Um der bevorstehenden Massenarbeitslosigkeit entgegenzuwirken wird es ein neues Sozial-Model brauchen. Das
ist aber nicht das Problem, da es aufgrund erhöhter Produktivität genug Kapital geben wird. Man muss es nur richtig besteuern.
Das eigentliche Problem wird es sein, die ganzen Leute zu beschäftigen.

Derartige Modelle werden die einzige mögliche Praxis der Zukunft sein können. Ich prophezeie schon seit Dekaden, dass der Individualverkehr im heutigen Sinne abgeschafft wird, aber mir hört ja keiner zu. Es wird für die Menschheit ganz ganz anders als heute. Die sich durch die gesamte Prosperität ergebenden Kollateraleffekte in allen Praxisbereichen, werden ALLES was wir heute kennen, denken und fühlen umschmeissen. Die Menschheit wird in ca. 100 Jahren-spätestens- stark zu schrumpfen beginnen, komplette Geburtenkontrolle , allerdings weit weg von heutiger Auffassung: Menschen werden nicht mehr geboren, keinesfalls. Alle Vorgänge werden praktisch nur noch durch IT-Technik vorherbestimmt. Die Religionsdifferenzen kennt keiner mehr, da es keine Religionsausüber gibt. Hier und da werden als Spinner stigmatisierte mit sowas kommen. Menschen werden "geboren" mit festen und kompletten bekannten und tlw. selektierbaren Eigenschaften. Die gesamte Erde wird über eine Art Unterdruck-Tunnel-System vernetzt sein. Man kann in Kabinenstationen reingehen und sich einen Ort aussuchen, wohin man dann mittels zbs. Unterdruck in kürzester Zeit hingeschossen wird. Krankheiten sind so gut wie unmöglich.

Usw.usw. alles was wir heute kennen ist nicht mehr. Aus heutiger Sicht sehr traurig. Zukünfdtig aber wird man das alles nicht mehr so sehen.
Wir müssen und werden das nicht erleben. Für die zukünftigen Bewohner wird es tlw. unvorstellbar sein, wie rückständig wir heute sind/waren.........
Demnächst gehts schon los mit dem Verfall von Ölpreisen, da der Verbrennungsmotor gen Kiste läuft............
Ich sehe so viel voraus, wofür mich mancher als Spinner sieht. Aber nichts anderes war es vor 30 Jahren und jetzt sehe ich, ich habe alles richtig kombiniert :) :)

Die Menschheit ist selber schuld, wenn sie deinen Prophezeiungen keinen Glauben schenkt. Muss sie eben untergehen.

Ein Roboter kann einen Menschen nur in der Produktion ersetzen aber ansonsten wird das in den nächsten 500 Jahren nicht passieren. Dazu sind die menschlichen Sinne viel zu komplex und raffiniert.

Ein Roboter kann einen Menschen nur in der Produktion ersetzen aber ansonsten wird das in den nächsten 500 Jahren nicht passieren. Dazu sind die menschlichen Sinne viel zu komplex und raffiniert.

Roboter werden auf jeden Fall in den nächsten 20-40 Jahren mehr als die Hälfte aller Berufe auslöschen. Ich denke das wir mit den Robotern jetzt schon weiter wären, nur wird das wahrscheinlich von der Politik gebremst, man sieht ja wie lange schon das Elektro-Auto oder Entwicklung von "kostenloser Energie" gebremst werden.

Richtig unheimlich wird es beim Thema Künstliche Intelligenz, und dass das 500 Jahre dauert ist ja wohl ein Witz, an KI wird jetzt schon geforscht, laut den Wissenschaftlern wird die KI nach dem sie gelernt hat sich selbst zu programmieren und zu verbessern, sehr schnell das menschliche Gehirn übertreffen. Sie wird anspruchsvolle arbeit wie die von Ärzten, Politikern, Managern, ingenieuren, Wissenschaftlern usw besser erledigen als ein Mensch das je könnten. Die KI wird das letze sein was Menschen erfinden werden, alles danach wird von der KI erfunden werden.

Die Frage ist wie gut wir diese KI sichern, also menschenfreundlich und kontrollierbar machen, es ist wie mit der Atombombe, einmal erfunden ist sie da, danach geht es darum wie man sie am besten sichert.

Aber wenn Roboter die Bullshitjobs machen, womit verdienen dann die Menschen ihr Geld (also die normalen, sterblichen - nicht die Manager und Brokergötter) um sich den ganzen Bullshit zu kaufen, was doch der Inbegriff unserer Werte, Sinn unseres sonst so willkürlichen und sinnlosen Seins ist?

Zurück
Oben