Lorne Malvo
Biden 2020
Mus man mal weiter spinnen: wenn der arbeitslosen Mehrheit kein Grundeonkommen mehr gezahlt wird, dann bricht zum einen der durch Roboter und KI betriebenen Wirtschaft ein Großtil des.Absatzmarktes weg. Und die Roboter Systeme können nicht mehr gewinnbringend betrieben werden.
Die arbeitslose Masse wiederum wird beginnen, sich selber um Verpflegung und Unterkunft zu kümmern um zu überleben. Es werden sich Bauern, Jäger und Handwerker herausbilden, und es wird ein Handel untereinander stattfinden. Abseits.der bisherigen Märkte, von denen sie alle ausgeschlossen sind...
Der "Absatzmarkt" für Dienstleistungen wie bspw. Reperaturen oder Energie wären einfach die Roboter selbst. Natürlich wäre das kein Markt, wie wir ihn kennen, weil Roboter keine unterschiedlichen Präferenzen haben. Aber der Wirtschaftskreislauf bestünde nur aus Robotern und eventuell einer menschlichen Oberschicht, die alles kontrolliert. Andere Menschen brauchst du nicht mehr. Wenn du Schmuck haben möchtest, dann befiehlst du einfach deinen Roboterminenarbeitern Gold und Edelsteine zu schürfen, und deinem Roboterschmied daraus eine schöne Kette zu machen.
Ja, solche Gemeinschaften könnte es geben, und sie wären voll und ganz der Gnade der Roboter abhängig bzw. deren Anführer.
Aber gut, selbst wenn die Anführer solche Leute sein werden wie Elon Musk und man sich auf irgendein Grundeinkommen für alle einigt. Dann möchte ich die Verteilungskämpfe mal sehen. Wie bspw. Europäer auf die Hälfte ihres Grundeinkommens verzichten, um es mit den Afrikanern zu teilen. Nie im Leben wird das durchgesetzt.