Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tetovo - Тетово - Tetova | Р. Македонија - R. e Maqedonisë
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MK-Albanisch und dem KS-Albanisch? Ich dachte es wäre gleich. Ich weiß nur das es bei den Struga-Albanern (Südlich) Unterschiede gibt.
Wirklich grosse Unterschiede gibt es nicht. Ne Freundin von mir kommt aus Kumanova und mit ihr kann ich mich wirklich problemlos unterhalten. Dann habe ich aber einen Arbeitskollege, der aus Tetova kommt und wenn der mit mir albanisch redet: Cüss Leben!
Wirklich schlimm, das harmloseste, was ich mir merken konnte ist; shaum majr, kshtau oder so
Der redet dann wirklich schlimm. Aber ich frag ihm morgen, woher der genau kommt.
Meine Lieblingsstadt ausserhalb Serbiens....... Ich kenne die mittlerweile wie meine Westentasche... sogar die Dörfer aussenrum... Vratnica, Tearce, Blace, Celopek usw...
In der Stadt habe ich mal um "cool zu sein" ne albanische Flagge "gecaptured".
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MK-Albanisch und dem KS-Albanisch? Ich dachte es wäre gleich. Ich weiß nur das es bei den Struga-Albanern (Südlich) Unterschiede gibt.
Die meisten in der Region Kumanovo bis Stadt Skopje sprechen einen KS-Dialekt. Aber auch in den angrenzenden Regionen Skopje/Tetovo spricht man teils den komischen Dialekt.
Ab Tetovo bis Gostivar spricht man eben den typischen Dialekt.
Ab Kercova (Kicevo), Dibra (Debar) spricht man den toskischen Dialekt. Zwar ein wenig anders als in Albanien aber ist derselbe Dialekt. Vorallem die aus Ohrid sprechen haargenau wie die aus Albanien.
Aber mit den meisten aus Tetovo kann ich trotz Unterschiede problemlos kommunizieren, weil sie auch standardgemäss reden können. Mit denen aus den toskischen Regionen habe ich mehr Probleme. Ein Mitarbeiter in der Gartenabteilung ist auch Albaner aus Struga, der sagt z.B. "Veturë" statt "Kerë" (Auto). Ich check mindestens die Hälfte nicht.