Jon Schnee hat viel gutes getan
Das macht aus einem noch lange keinen guten Anfuehrer. Ein Koenig sollte mehr zu bieten haben.
und schon oft bewiesen, dass er ein starker anführer ist.
Die Schlacht der Bastarde hat bewiesen, dass er es nicht ist. Wenn ich wie Jon aufgrund meiner Fehlentscheidung den Tod von so vielen Soldaten zu verantworten haette, wuerde ich freiwillig abdanken.
Ramsey hingegen ist ein gänzlich unsympathischer Charakter.
Das hat keine Aussagekraft ueber seine Fuehrungsqualitaeten.
Warum sollte man Ramsey gut finden?
Ich muss mich nicht dafuer rechtfertigen, dass Ramsay mein Lieblingscharakter ist, erst recht nicht bei Jon-Snow-Fanboys.
Ramsey hat null führungsgeist
;-)
und hätte im Norden nur eine Schreckensherrschaft geführt.
Mag sein.
Zudem hätte er gegen die weißen Wanderer garkeine Chance-
Das kannst du nicht wissen. Außerdem kann Jon Snow gerne an vorderster Front gegen die Weißen Wanderer kaempfen, wenn er weiß, wie man diese effektiv toetet. Koenig muss er dafuer nicht sein.
Wieso denn unverdient?? Bei einer Schlacht zählt natürlich auch das Schlachtenglück. Und wenn es hierbei in Form der Ritter von Arryn für Jon sprach, dann ist es halt so. Wenn du schon so kommst, kann ich auch damit kommen das die Boltons völlig unverdient als Wächter des Nordens eingesetzt wurden, da diese ihren Lehnsherren von hinten ein Dolch in den Rücken gerammt haben. 1vs1 hätten die Boltons nie eine Chance gehabt. Geschweige denn ohne die Lannisters, diesen Komplott gegen die Starks alleine auf die Beine zu stellen
Jeder Idiot hätte die Schlacht der Bastarde für sich entscheiden können, wenn man die Mittel hatte die Ramsay hatte.... Will aber dennoch nicht das strategische Denken von Ramsay kleinreden. Er war zwar ein Hurensohn aber er war kein Idiot. Es war mehr als schlau wie er Jon aus der Reserve gelockt hat, indem er seinen Bruder vor seinen Augen tötete
Auch wenn Jons Truppen in der Ueberzahl waeren, haetten sie gegen Ramsays Truppen den Kuerzeren gezogen. Schau mal, was ich auf der vorletzten Seite schrieb:
"Wenn man es schafft, den Feind auf engstem Raum einzukesseln, dann spielt seine Anzahl keine Rolle mehr, das hat uns Hannibal in der Schlacht von Cannae bewiesen."
Schau mal, was Hannibal in der Schlacht von Cannae mit den roemischen Legionen angestellt hat, die deutlich in der Ueberzahl waren. Jon hatte keine Taktik. Er und seine Truppen sind einfach auf gut Glueck losgestuermt, obwohl sie in der Unterzahl waren. Ramsay hingegen hatte eine Taktik, er zielte darauf ab, Jons Truppen auf engstem Raum einzukesseln, was ihm auch gelang. In dem Fall war also nicht die Mannstaerke entscheidend fuer den Sieg, sondern die taktische Ueberlegenheit. Eine Einkesselung kann man nur von außen durchbrechen, was in der Schlacht der Bastarde auch der Fall war, doch Jon wusste zu dem Zeitpunkt nichts von den anrueckenden Rittern aus dem Gruenen Tal.
~Metatron