Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Jerusalem Post: Zeit sich mit dem kroatischen Nationalismus zu beschäftigen

Kao prvo Parkeru, svaka cast na ovim upisima, zaista dobra argumentacija kroz svih ovih stranica, ali bih nesto oko toga nadodao, tj. da se osvrnem oko te marijonetske vlade. Naravno da recimo NDH nije proglasila rasne zakone prije fasisticke Njemacke - rasni zakoni su bili prepis Nirnberskih zakona, a "doprinos" NDH je bio sto su djelomice primjenjivani i na srpski narod. Razne druge vlade u Europi na razne su nacine izvrdavale puno provodjenje genocida nad zidovima. I sada dolazimo do srz price, tu su ustase tome vrlo zdusno pridonjeli, te je kompleks logora Jasenovac, te prije toga kompleks logora Gospic, bio jedini "Logor smrti", logor namijenjen sustavnom istrebljenju u Europi, koji nisu vodili sami nacisti (iako je neupitno, da su im pripadnici mnogih drugiha nacija pomagali).

Znaci pazi sad, po svoj prilici, u toj situaciji niko ne bi mogao SPRIJECTI da zidovi i romi na podrucju Hrvatske i NDH budu pobijeni, ali ostaje cinjenica, da su ustase to sami provodili (pobili su oko 20.000 roma sami, oko 10.000 transportirali u nacisticke logore, plus pobili oko 15.000 roma u Jasenovcu). Antisemitizam u Hrvatskoj do 1941., prema istorijcarima (ukljucujuci i Slavka i Ivu Goldsteina), iako je postojao, nije bio osobito jak, pa je velik dio ljudi, koji su zidove prihvacali kao sugradjane, bio uzasnut i distancirao se od ustaskog rezima.

Vuče, slažem se sto posto s tim. U glavnome sam htio da razjasnjm da Ustaše nikada ne bi došle na vlast bez Njemaca, zapravo Talijana, i da ne bi ostali na vlasti da nisu poštivali pravila koja je Hitler postavio. I bez obzira na to da su i rasni zakoni preuzeti od Njemaca, Ustaše su divljali bez ikakve instrukcije sa strane Njemaca. I vjerujem, ne, siguran sam da bi i Njemci vrlo teško Pavelića zaustavili da su, bez obzira na razloge, pokušali.

die meisten jüdischen Opfer wurden beispielsweise nicht in Vernichtungslager deportiert, sondern mitten in Belgrad, im dafür eingerichteten Lager umgebracht, bzw. vergast

Und das ist natürlich um einiges besser als ein KZ, Dummschwätzer ?

Außerdem sollte man vielleicht erwähnen, dass die Gestapo-Zentrale von deutschen Nazis besetzt war und das Zitat, dass du gepostet hast von Emmanuel Schäfer stammt, dem Gestapo-Befehlshaber der für Serbien zuständig war.
Von wem ein Zitat stammt, sollte man dazu schreiben finde ich, aber das nur so am Rande.

Wenn es die Gestapo meldet wir wohl niemand denken dass es Mutter Theresa war.

Was hat Israel davon, wenn Kroatien die Geschichte in dieser Weise aufrollt?

Vergiss nicht, dass dass immerhin ein arabisches Land (Kuweit) vor Israel im Pressefreiheitsindex ist ;-)
Israel im Index tendenz sinkend...

Mir sind die Völker nicht scheiss egal. Nur finde ich es eine Frechheit, wenn Grössen eines Staates andere Staaten zu Dingen aufrufen, zu denen das eigene Land selbst nicht bereits ist. Wie gesagt, in diesem Fall wäre es mir scheiss egal, was die Jersualem Post sagt.

1. Dieser Index sagt gar nichts, aus Gründen die ich schon erläutert habe
2. Lern den Unterschied zwischen der Regierung und einem Zeitungsartikel von vielen
3. Israel als land ist das wohl egal, der Journalist hat sich einfach nur dafür ausgesprochen, die Vergangenheit "aufzurollen", na und?
4. Wenn du Israel mit dem faschistischen Regimes des 2. WK, kann ich dir nur raten eine Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen, falls das bei dir noch was hilft.

- - - Aktualisiert - - -

Und das ist natürlich um einiges besser als ein KZ, Dummschwätzer ?

Nee, das geht aber schneller.

Wenn es die Gestapo meldet wir wohl niemand denken dass es Mutter Theresa war.

:lol: Macht man trotzdem so bei Zitaten.

1. Dieser Index sagt gar nichts, aus Gründen die ich schon erläutert habe
2. Lern den Unterschied zwischen der Regierung und einem Zeitungsartikel von vielen
3. Israel als land ist das wohl egal, der Journalist hat sich einfach nur dafür ausgesprochen, die Vergangenheit "aufzurollen", na und?
4. Wenn du Israel mit dem faschistischen Regimes des 2. WK, kann ich dir nur raten eine Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen, falls das bei dir noch was hilft.

Lern du zuerst lesen. Habe geschrieben "Grösse" in einem Staat. Journalist Post ist nunmal eine wichtige und bedeutende Zeitung, die viele Leser hat. Eine solche Institution kann ebenso viel Einfluss auf Menschen haben wie die Regierung.
Wo vergleiche ich Israel mit irgendeinem faschistischen Regime? Bist doch genau so kritikunfähig wie alle deine Gleichgesinnten. Aber ist typisch. Alle hassen euch weil ihr schwarz seid :-(

Ach ja...nächsten Di ...am Main Ufer

Ich wusste doch, dass du das bist :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Lern du zuerst lesen. Habe geschrieben "Grösse" in einem Staat. Journalist Post ist nunmal eine wichtige und bedeutende Zeitung, die viele Leser hat. Eine solche Institution kann ebenso viel Einfluss auf Menschen haben wie die Regierung.
Wo vergleiche ich Israel mit irgendeinem faschistischen Regime? Bist doch genau so kritikunfähig wie alle deine Gleichgesinnten. Aber ist typisch. Alle hassen euch weil ihr schwarz seid :-(

Die Zeitung heißt immer noch Jerusalem Post, von wegen lesen lernen und so :D
Gut, wenn du es nicht vergleichst, kam nur so rüber, weil du die Geschichte Israel und dessen Aufarbeitung im gleichen Atemzug genannt hast wie die Geschichte des Holocausts und dessen Aufarbeitung.
Ich würde sogar behaupten eine Zeitung hat mehr Einfluss auf die Köpfe der Menschen als die Regierung, aber du hast dich auf das Interesse Israels bezogen, und hast gesagt "Israel sollte dies und das nicht fordern" aber der Punkt ist, nicht Israel (bzw. dessen Regeirung, die den Staat ja derzeit repräsentiert) fordert hier irgendwas, sondern ein Journalist der Jerusalem Post. Und da ist der Unterschied.

Die Zeitung heißt immer noch Jerusalem Post, von wegen lesen lernen und so :D
Gut, wenn du es nicht vergleichst, kam nur so rüber, weil du die Geschichte Israel und dessen Aufarbeitung im gleichen Atemzug genannt hast wie die Geschichte des Holocausts und dessen Aufarbeitung.
Ich würde sogar behaupten eine Zeitung hat mehr Einfluss auf die Köpfe der Menschen als die Regierung, aber du hast dich auf das Interesse Israels bezogen, und hast gesagt "Israel sollte dies und das nicht fordern" aber der Punkt ist, nicht Israel (bzw. dessen Regeirung, die den Staat ja derzeit repräsentiert) fordert hier irgendwas, sondern ein Journalist der Jerusalem Post. Und da ist der Unterschied.

Da hast du absolur Recht. Zwischen Israel un Kroatien gibt es keine Probleme.

Kroatien und Israel haben viel gemeinsam, beides sind kleine Länder, und sie haben ihre Unabhängigkeit mit Blut, Schweiß und Tränen erlangt.

Zurück
Oben